Wieviel zufüttern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mein Kerlchen jetzt zusätzlich mit pre füttern, weil er einfach nicht zunimmt. Irgendwie ist das alles zu stressig hier


    Wieviel gibt man denn da? Es heißt immer "nach Bedarf" - biete ich ihm nach jedem stillen noch ne Pulle an auch wenn er satt wirkt und eingeschlafen ist? Oder nur manchmal? Und wieviel - auf der Packung werden 120ml-portionen empfohlen. Wenn er schon beim stillen 100ml getrunken hat dann auch so viel? Oder muss man diese großen Volumina erst "trainieren"?


    Ich hab da gar kein Gefühl für, der wirkt immer so zufrieden nach dem stillen, dass ich bis vor zwei Wochen gar nicht gemerkt habe, dass es nicht reicht. Nasse Windeln hatte er immer .. Helft mir mal bitte!

  • Wie alt ist Dein Baby denn? Und wie der Gewichtsverlauf?
    Hast Du eine Stillberaterin? Die beraten auch zum Thema zufüttern.



    ICH(!) würde zurückhaltend Pre anbieten, wenn er zufrieden schläft, dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Voraus gesetzt, daß er sonst munter und aufgeweckt wirkt, nicht apathisch ist und sich sonst durchaus meldet, wenn er hungrig ist.
    Du bist ja eine erfahrene Mutter, ich denke Du erkennst das.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hast Du mal überlegt, die Stillberatung bei "Stillen und Tragen" zu versuchen? Die sagen Dir anhand der Gewichtsentwicklung erstmal, wieviele Milliliter es täglich sein sollten und wie die sich verteilen können. Ich halte die für sehr kompetent und sie helfen Dir dann auch wieder beim reduzieren der Pre.

  • hach, das ist genau mein Problem, die "erfahrene Mutter". Ich bin erfahren, hab alle anderen problemlos gestillt und nun ist für mich eigentlich alles wie immer gewesen. Bei der u ist aufgefallen, dass er mit gut fünf Wochen genau so viel wog wie bei der Entbindung! Vorher hab ich nicht gewogen weil erfahrene Mutter und so...immer nassw Windeln, altersgemäß wach. Alles war schick, aber so ganz ohne zunehmen kann ich ihn ja nicht lassen. Milchprodukte steigern ging ein bisschen, aber ist mir im Moment einfach zu anstrengend. Alle zwei Stunden und nachts noch wecken hab ich zwei Tage durchgehalten, dann gings einfach nicht mehr. Ich lege ihn immer noch oft an und bin sicher, dass ich ihn auf Dauer wieder voll stillen werde, aber jetzt mach ich mit einfach zu viele Sorgen, als dass ich da entspannt zuschauen könnte (er wiegt 300g mehr als bei Entbindung mit sieben Wochen - trotz dauerstillen also nur 300g in zwei Wochen. Die Kinderärztin fand ihn sonst ok und meinte, man könnte es auch ohne zufüttern versuchen, aber ich habe mich entschieden, mir wenigstens bis er bei 5kg ist den Stress zu reduzieren. Hier geht grade gar nix mehr, alle drehen am rad, da mag ich mir nicht auch noch Sorgen um Kerlchen machen müssen


    Ok, ich schau mal bei stillen und tragen, danke!

  • Ach mensch, wenn ich darf: #knuddel


    Mal so ein Großfamiliengedanke, evtl kannst Du ja was damit anfangen, vielleicht ist es es totaler Blödsinn:
    Wie wäre es die Pre-Milch an an zu bieten, wenn es für DICH am stressigsten ist, evtl mögen das auch die großen Geschwister übernehmen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • das ist ne gute Idee, bryn - ich frag mal die zwei babyaffinen Geschwister, vielleicht haben sie ja Lust. Und ich hab dann einen weniger, der was von mir will...

  • Viel Glück!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo Janos,
    bei meiner Großen war es so, dass sie auch erst mit 6 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte und die Nachsorgehebamme zum Zufüttern riet. Ihr Rat war fast so wie die Idee von Bryn: einmal am Tag, wenn ich grad selber Pause brauche, eine Flasche Pre anbieten - soviel wie sie wollte.
    Mich hat das erst verunsichert - erstes Kind, die Flasche ist der Anfang des Abstillens usw. - und hab dann noch bei La Leche Liga angerufen. Diese bekräftigte aber den Rat der Hebamme, so dass ich mit besserem Gefühl Flasche geben konnte.
    Meine Tochter fing dann recht schnell an, zuzunehmen, ich erholte mich auch ein bisschen, und nach ein paar Wochen waren wir wieder beim Vollstillen.
    Ich wünsch Euch alles Gute!
    lg martita