Jojo Effekt - neue Erkenntnisse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wusste nicht, in welches der vielen Themen dazu ich es setzen sollte, deswegen ein neuer Beitrag.


    Ich habe heute im Newsletter einen Artikel gelesen, der vielleicht einige interessiert, die davon betroffen sind.
    Diät: Dem Jojo-Effekt auf der Spur


    "....wie sie bei Versuchen mit Mäusen herausfanden, verändert Übergewicht die Darmflora so nachhaltig, dass diese Veränderungen auch nach einer Diät größtenteils bestehen bleiben. Das wiederum fördert eine erneute Gewichtszunahme...."

  • ...zum Glück bin ich keine Maus ;)


    Das ist trotzdem interessant,- und wieder ein Grund mehr gut auf seinen Körper aufzupassen, wenn man sieht was für Folgen eine ungünstige Ernährung haben kann. Oder auch Bewegungsmangel.

  • wenn man mehr darüber erfahren will, kann ich das kurzweilige buch von alanna collen empfehlen: "die stille macht der mikroben, wie wir die kraftvollsten gesundmacher bei der arbeit unterstützen können"

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • In "Visite" war am Dienstag auch was über den Jojo-Effekt dran. Nämlich, dass die Rate von plötzlichem Herztod beim Wiederzunehmen beim Jojoeffekt stark erhöht ist.
    Durch die schnelle Zunahme nach schbeller Abnahme gibts Mikroentzündungen in den Herzkranzgefäßen, die schwellen an oder verstopfen.
    Betroffen sind grade auch virle schlanke Leute, die nur wenige Kg abgenommen haben. Also micht nur bei großen Unterschieden.


    Ist sicher schon in der Mediathek zu finden der Beitrag. Auf NDR? MDR? WDR?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.