Kinderarzt Empfehlung für Karlsruhe, Durlach und Umgebung (auch Richtung Pforzheim)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,

    wir suchen einen netten, rabigen Kinderarzt im Raum KA - gerne Richtung Durlach, Pfinztal bis Pforzheim oder in Richtung Waldbronn und was es da so gibt. Wir sind gerne bereit ein bisschen zu fahren, wenn es sich lohnt :)

    Unser bisheriger Arzt bei Heidelberg war einfach der Hammer, aber vielleicht kann ihn noch jemand toppen ;)

    Was uns wichtig ist:
    - keine Diskussionen wegen individuellem Impfweg und trotzdem vernünftige Beratung
    - " wegen Hausgeburt, Langzeitstillen, Familienbett,...
    - zurückhaltende Haltung Antibiotika zu verschreiben
    - homöopathische Behandlung (bzw. zumindest Grundwissen, was man verschreiben kann)
    - freundlich und vorsichtig mit den Kindern (und gerne auch mit uns Eltern)
    - und als extra Schmankerl sollte er/sie sich auch mit diversen, fast ausgestorbenen Kinderkrankheiten auskennen (um diese zu erkennen)

    Gibt es so jemanden nochmal?!?! #herzen

    Allerliebsten Dank für Eure Hilfe!
    lina

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du damit leben kannst, dass die Kinder beim Besuch Gummibärchen bekommen und eher in die andere Richtung (Daxlanden), dann kann ich die Drs. Pfisterer und Prinz empfehlen. Definitiv zurückhaltend in Bezug auf AB, sie weisen auf den Impfstatus hin, bauen aber - meiner Erfahrung nach - keinen Druck auf. Wobei meine Kinder (und ich ;-)) geimpft sind und mir eher mal ne Impfung durch die Lappen geht, sprich: Es kam noch zu keiner richtigen Impfdiskussion.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Die sind absolut super, da sind wir auch mit unserer Tochter. Leider nehmen sie keine neuen Patienten mehr an, bzw. nur welche aus dem Stadtteil. Ich habe schon mehrmals versucht Leute da unterzubringen, aber Dr. Pfisterer ist da sehr stur. Ansonsten Empfehlung auch von mir.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Wir sind da vor viereinhalb Jahren untergekommen und ich musste kurz begründen warum wir wechseln wollten. Mittlerweile ist das nicht so einfach.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Knöbl/Herzenstiel soll auch gut sein. In Durlach gibts noch einen anthroposophischen Familienarzt, dee nimmt aber glaube ich nicht mehr auf. Nicht zu empfehlen mit deinen Kriterien wären die Karlsbader und Remchinger Kinderärzte. Wir selbst sind in Ettlingen bei Dr. Schneider, der nimmt aber nur noch Neugeborene. Würde aber alle Kriterien erfüllen ;)

    Wo wohnt ihr denn *neugierig bin*?

  • So, jetzt musste ich überlegen, wie unsere frühere Kinderärztin hieß. Sie ist in Karlsruhe und heißt Ulrike Philippin-Noll. Wir haben damals gewechselt, weil wir umgezogen sind und die Parkplatzsituation bei ihrer Praxis mies war und mir das dann einfach zu aufwendig wurde, im Falle eines kranken Kindes mit S-Bahn und zweitem Kind im Schlepptau hinzufahren. Soweit ich weiß, ist die Praxis mittlerweile aber woanders. Sie war supernett und engagiert (Praxis damals neu). Ob es schwierig ist, jetzt reinzukommen, weiß ich allerdings nicht.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • sorry, ich habe garkeine nachricht über eure antowrten bekommen...
    aber lieben dank für all die tipps! ihr seid die besten! :)

    ich glaube daxlanden fällt dann erst mal raus... bzw. würde ich erstmal versuchen bei den anderen unter zu kommen.

    Juana: nein, wir sind leider (?) nicht privat versichert

    claraluna: klar :) das ist die gemeinschaftspraxis dres. brüssau und steinacker in ladenburg. wir waren bei herrn brüssau (da gibts übrigens auch gummibärchen, aber wenn die kinder noch kleiner sind fragt er vorher ob sie was haben können). dr. steinacker war auch immer super in ordnung und kompetent. wie er zum impfen,... steht weiß ich allerdings nicht.

    @Trüffelund nez perce: hmm, gerade vorgestern hatten meine schwiegereltern gemeint, meine schwägerin wäre sehr unzufrieden bei dr. scheider gewesen. da sie aber meistens so garnicht auf meiner linie ist muss das nichts heißen. ich frage sie mal, was da das problem war.
    @Trüffel: wir wohnen in LA ;)

    so und jetzt muss ich nur noch irgendwo aufgenommen werden :)

    allerliebsten dank euch allen!
    wer noch weitere ideen hat - von mir aus auch richtung schwarzwald - gerne her damit :)

    lina

  • linalina, das würde mich auch interessieren. :)
    Ich sage es mal so: wir haben die meisten gängigen Impfungen machen lassen, insofern gab es bei uns weder mit unserer alten Kinderärztin noch mit ihm Diskussionsbedarf. Alternativ angehaucht zu sein scheint er mir jetzt auch nicht unbedingt. Aber ich finde, er geht wirklich nett und einfühlsam mit den Kindern um und er hat uns schon tolle Tipps gegeben bzgl. anderer Ärzte und Einrichtungen, die uns sehr weitergeholfen haben. Und was das nicht Alternativsein angeht: ich denke, wir können uns ja durchaus die Freiheit nehmen, nicht jedes Medikament zu geben, das ein Kinderarzt verschreibt. Ich denke, "den perfekten" Arzt (oder Ärztin) werden wir nirgends finden - bzw. mein Mann und ich liegen medizinisch auch nicht immer auf einer Linie, so dass das letztlich immer eine Kompromisslösung bleiben würde, egal was für eine Art von Arzt das wäre.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ah ok LA. Dann warst du bei der Ärztin im Ort vermutlich schon und da unzufrieden? Soweit ich das von Freundinnen mitbekommen habe scheint die nicht so sehr auf alternatives Impfen zu stehen.

    Wäre evlt. Fr. Dr. Roßwag in Birkenfeld noch ne Idee?

  • Oh, was hast du denn negatives erfahren über Dr. Schneider? Interessiert mich.

    Ich selbst bin dort gelandet, nachdem ich nach LA gezogen bin 2011, und die dortige Privatärztin (damals noch Kasse) wirklich so ein gewaltiger Griff ins Klo war, dass ich wirklich froh war, dass sie nach einem halbe Jahr ihre Kassenzulassung abgab. Die jetzige Kassenärztin war da noch nicht da - und meine Freunde aus LA sagen alle, dass sie "okay" ist (ähm, und das von Leuten, die echt keine mega hohen Ansprüche haben an eine Kinderärztin....nun ja.).

    Dr. Schneider wurde mir dann von einigen Spielbergerinnen empfohlen, die auch eher bedürfnisorientiert unterwegs waren - und für UNS war das tatsächlich genau die richtige Wahl.

    Meinen Großen habe ich z.B. sehr verzögert und ausgewählt impfen lassen nach einer heftigen Impfreaktiion auf seine erste Impfung. Das wurde auch verstanden, dass ich da so, ähm, vorsichtig bin, und es gab auch keine Überredungsversuche, gar nicht. Ich hab dort eigentlich immer sehr viel Verständnis erfahren, und werde als Mutter als Expertin für meine Kinder angesehen, was ich sehr schön finde.

    Und ja, er ist sehr einfühlsam, untersucht wird, was geht, und was nicht geht, wird eben gelassen. Bei Us durfte ich zwischendrin auch mal noch ne Brezel kaufen gehen, wenn gemerkt wurde, dass Kind ne Pause braucht. Also sowas wie Ungeduld oder massiv übergriffiges Verhalten, wie man es teilweise von anderen Ärzten liest, hab ich dort nie erlebt. Und er kam nach der Geburt vom Kleinen für die U2 zu uns nach hause (jaaaaa. Nach LA. Während die Ärztin aus LA mir sagte, sie mache keine Hausbesuche. Super, sie hätte nur einmal über die Straße gehen müssen...).

    Und er ist Stillbeförworter :)

    Nun ja, genug Lobeslied, ich mag ihn halt auch einfach ;)

    Ich hoffe, ihr findet jemand tolles. Die meisten Leute aus LA, die nicht vor Ort sind, fahren nach ET, und da gibts auch Unterschiede bei den Kinderärzten, also falls du da noch ne genauere Info brauchst, meld dich.

  • ihr lieben,

    ich bins nochmal :)

    trüffel, ich müsste meine schwägerin mal anrufen, um sie zu fragen, was sie für ein problem mit dr. schneider hatte. bin noch nicht dazu gekommen. so wie du ihn beschreibst, hört es sich aber wirklich gut an :)

    jetzt wurde mir noch dr. mittenzwey in berghausen empfohlen, aber von einer nicht so rabigen mutter. kennt den jemand und kann mir etwas zu ihm sagen?! er hat wohl die praxis von einem anthroposophischen arzt übernommen (dr. kutter).

    ganz lieben dank schon mal!
    lina

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren bei Dr. Kutter und super zufrieden, Meines Wissens war er zwar kein Anthroposoph, aber ein sehr guter Diagnostiker mit Händchen für Kinder.

    Unmittelbar nach seinem Tod blieben wir in der Praxis - bis ich Mittenzwey so unmöglich fand, dass ich bereit war, quer durch die Stadt zu fahren.
    Bei unserem letzten Besuch war ich mit einem Kind zur U-Untersuchung und zwei Kindern zum Impfen da. Großkind wurde am Hoden untersucht, ohne dass ihm vorher Bescheid gesagt wurde (war immerhin acht Jahre zu dem Zeitpunkt und hatte sich echt erschrocken), Kind zwei und drei sollten kurzerhand die MMR + Windpocken bekommen - obwohl beide (!) kurz zuvor die Windpocken hatten und bei der Gelegenheit auch bei diesem Arzt waren, es also in ihrer Akte vermerkt war.
    Geärgert hatte mich, dass die Impfung quasi nebenbei erfolgen sollte - wenn ich nicht geschnallt hätte, dass Varizellen Windpocken sind, dann hätte ich keine Gelegenheit gehabt, zu widersprechen ("Ach, dann impfen wir auch Varizellen gleich mit"). Und das zweimal hintereinander. Man könnte ja wenigstens (!) denken, dass auch der kleine Bruder die Windpocken hatte, wenn der Große daran erkrankt war.
    Wie man merkt :D - ich bin immer noch sauer.