IGS - wer erklärt mir das Konzept bzw was genau verstehe ich denn nun falsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke fürs Auflisten, das klingt ja tatsächlich nicht schön. Aber wenn ich ehrlich sein darf, dann glaube oder besser hoffe ich, dass die Stimmung nicht an allen Gymnasien so leistungsorientiert ist. Es klingt so als wäre es auf jeden Fall eine gute Idee, wenn Ihr Euch nochmal ein paar der anderen Schulen (Gymnasium oder andere) anschaut. Hoffentlich findet Ihr eine, die besser passt!


  • Das muss alles nicht so sein.
    Hier Ganztags-G8, allerdings "Brennpunktschule" mit hohem Migrantenanteil und viel sozialem Leben in der Schule, funktionierender Schulsozialarbeit.

    Natürlich wird in der 5. und 6. Klasse ausgesiebt. Weil es hier keine Schulempfehlung mehr gibt und die Eltern in der Schulwahl völlig frei sind. Aber die meisten brauchen keine Nachhilfe. Von Druck spüre ich bei meinem Kind und der Peergroup nichts. Hausaufgaben werden hier sehr wenig gegeben, das ist mal was für 10-20 Minuten. In der Woche, wenns hoch kommt. Ansonsten tauschen sich die Klassenkameraden in den Pausen aus, so dass alle gut versorgt sind.
    Manche brauchen sicher noch Zeit zum Vokabeln lernen (jetzt, in der 7. wirds hier auch mal aktuell) oder sich auf Arbeiten vorzubereiten.
    An unserer Schule habe ich schon den Eindruck, dass jeder Schüler als Mensch gesehen wird.
    Natürlich geht nicht alles auf dem Gym, aber es wird miteinander gesprochen, es werden individuelle Lösungen gesucht.

    So eine Schule wünsche ich Euch auch!

  • Bei uns in der Grundschule propagieren sie auch, dass es in Sport um Lernzuwachs und Sozialverhalten geht. Und was soll ich sagen: Ich habe meine Kinder beide extra vorher nicht das nächste Schwimmabzeichen machen lassen, weil ...

    Hier an der KGS auch. Ich hab vorher auch nicht Silber machen lassen, weil ich dachte, sie kann das im Schwimmunterricht machen. Tja, nun fällt der Schwimmunterricht aus. Evtl. vielleicht gehen sie im Mai ins Freibad. Warum fällt der Unterricht aus? Mein Kind sagt, es liegt daran, dass die Lehrerin die Kinder noch nicht kennt und gar nicht einschätzen kann, wie gut diese schwimmen. #hammer Wenn's danach geht kommen die Kinder, die übrigens alle Bronze haben müssen, nie ins Wasser.