Deutschkurs für Migranten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal Inspiration. #hilfe


    Ich arbeite bei einem ehrenamtlichen Deutschkurs mit, der sich nach keinen Vorgaben richtet und bei dem es am Ende auch kein Zertifikat gibt.
    Es geht in erster Linie darum, Frauen, die kleine Kinder haben und deshalb keinen offiziellen Deutschkurs besuchen können, die Möglichkeit zu geben, bei uns ein wenig Deutsch zu lernen, während ihre Kinder im Nebenraum betreut werden.
    Es kommen aber auch Männer und Jugendliche zusätzlich zu anderen Deutschkursen.
    Mittlerweile sind wir eine nette Gruppe aus allen möglichen Ländern mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen (manche können englisch, manche schon etwas deutsch, manche sind in ihrem Heimatland Analphabeten gewesen usw.), die sich sehr gut versteht.


    Die Schüler sind aufgeteilt nach Anfänger und Fortgeschrittene und dann nach Männer, Frauen, Kinder, Teens, damit die Gruppen klein und effektiv sind.


    Die Anfänger machen Wortschatzübungen und lernen Buchstaben und Laute usw., manche bekommen Hausaufgabenhilfe oder Hilfe mit Formularen...


    Ich selber betreue ein kleine Gruppe fortgeschrittener Frauen, die schon einigermaßen bis gut lesen können, die teilweise lautgetreu schreiben können und sich ganz gut verständigen können.
    Wir machen auch Grammatik und üben schreiben und lesen, aber am liebsten haben sie es, wenn sie das freie Sprechen üben können.
    Jetzt brauchen wir aber Gesprächsanlässe. Einfach hinsetzen und warten, was sich ergibt, ist zäh und hat sich nicht bewährt.
    Wir haben schon Themen vorgegeben (Wer gehört zu deiner Familie? Wo kommst du her?), Fragenkärtchen gezogen und nacheinander beantwortet (Von "Hast du schon mal gezeltet? bis "Wann hast du da letzte Mal einen Brief geschrieben?) und ein Wortratespiel im Stil von Tabu (ohne Tabus ;) ) gespielt.
    Die Fragekärtchen und vor allem das Tabu kam sehr gut an. Bei Tabu war das Aha-Erlebnis (Ich erkläre etwas und die anderen verstehen mich und erraten es!) super und das in Kombi mit echt viel Spaß!


    Jetzt, nach der langen Erklärung, die Frage: Habt ihr weitere Ideen für Gesprächseinstiege oder Spiele, die die Lese-, Schreib-, und/oder Sprachfähigkeiten fördern?


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Wimmelbilder finde ich auch ganz gut, oder einfach Bilder/Fotos von alltäglichen Situationen, über die man dann spricht.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich hab mal einen sehr effektiven Italienisch-Kurs mitgemacht, da brachte die Lehrerin zB. Zutaten für ein Gericht mit und wir haben gelernt, über Zubereitung, Nahrungsmittel, Vorlieben und Abneigungen zu sprechen. Oder wir haben etwas mitgebracht, worüber wir anderen erzählt haben. Das zog sich durch den ganzen Kurs - von der Kommunikation zu grundsätzlichen Bedürfnissen ausgehend bis zur gepflegten Unterhaltung in einer fremden Familie, da es die Vorbereitung für ein Austauschprogramm war.


    Da deine schon etwas fortgeschritten sind, könnte es auch nützlich sein, mal ein Veranstaltungsprogramm der Stadt gemeinsam zu lesen und über Interessen zu sprechen, vielleicht auch mal ein Vorsorgeheft für Kinder als Gesprächsanlass?
    Und wenn Tabu so ein Erfolg war, könntet ihr doch einen festen Termin machen - jeden ersten Termin im Monat Tabu spielen zB., das geht ja für eine Weile dann immer besser.


    Auch die Spiele, wo man mit "ja/nein"-Fragen einen Begriff erraten muss, lassen sich gut in der Schwierigkeit anpassen. Oder gemeinsam Geschichten schreiben - jede hat ein Papier, schreibt einen Satz, Papier umfalten, dann weitergeben, weiterschreiben, umfalten (dazu ein Schema: 1. Satz Person A geht nach B. 2. Satz A trifft dort C. 3. Satz - gemeinsam machen sie D. 4. Satz - daraus entsteht ein F.) Am Schluss Papier glätten und jede liest eines vor.

  • Jaaaaa, danke. Das sind super Anregungen.
    Ich war etwas im Tunnel, aber jetzt hab ich schon wieder lauter Ideen. Dankeschön!


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

    • Offizieller Beitrag

    Genau: Kochen, Anleitungen... das kenne ich auch als gute Themenbereiche.


    Auch noch gerne gemacht von den Kursen hier: Körper, Organe, Funktionen. Für Eltern ebenfalls spannend könnte noch Schule/Schulbegriffe sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • eine ehemalige Kollegin hat einen freien Kurs für Frauen gegeben, sie hat sich für jedes Treffen ein Thema ausgesucht, zB. Kochen, Einkaufen, zum Arzt gehen. Und sie hat konsequent NUR deutsch gesprochen.
    Und dazu hat sie auch noch einen Handarbeits-Deutschkurs organisiert, also beim häkel, stricken, sticken, was-weiß-ich darüber gesprochen. Es ging nur darum den Wortschatz zu erweitern. Hat super funktioniert, weil beim handarbeiten die Gespräche lockerer von der Hand gingen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.