Umgang mit vergessenen/nicht geschafften Hausaufgaben Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in Berlin sind tatsächlich in vielen Familien zwei Elternteile berufstätig - Kinder kommen idR gegen 4 nach Hause. Ich kenne etliche, die den Hort zu 17:30 verlassen. Eine Verlagerung des Schulstoffes in die häusliche Arbeit ist schlicht absurd. Ich hatte dazu etliche Diskussionen mit Grundschullehrern. (noch dazu Ganztagsschule). Hier ist Kind recht fix und bisher gehts ohne HA. Davon ausgenommen sind Gedicht lernen, mal einen Vortrag machen etc. Das sind aber Arbeiten, die dann einen Vorlauf von einer Woche haben.


    Wir haben selbstverständlich auch gelesen mit unserem Kind oder mal ne Reihe multipliziert, aber viel mehr ist rein zeitlich schon nicht drin und auch die Auffassungsgabe meiner Tochter ist um 17:00 Uhr nur noch sehr gering.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Warum werden Hausaufgaben nicht im Hort betreut?

    Weil die Möglichkeiten im Hort so wie ich ihn kenne begrenzt sind, zeitliche und personelle Ressourcen zB. Ich arbeite in der Betreuung von Grunschulkindern und natürlich bieten wir eine "stille Zeit" für die Hausaufgaben an, die muss aber aus organisatorischen Gründen im gleichen Raum stattfinden wie das übrige Gruppengeschehen, ist das Wetter ok ist das kein Problem dann gehen die die keine Hausaufgaben machen und zu laut spielen raus, das Wetter ist aber nicht immer danach. Die Kinder kommen zudem zwischen 12.10 Uhr und 13.45 vom Unterricht, für die Grossen die später kommmen ist es fast unmöglich in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Extraraum lässt sich nicht regelmässig organisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Kinder Nachmittagunterricht haben, dann kommen die immer erst gegen 16:00-17:00 nach Hause und machen dann die HAs, in der Regel bei uns ca. 18:00 Uhr. Das ist ein wenig Gewöhnungsache. Meist habe ich Nachtessen gekocht und nebei HAs begleitet. Jetzt nicht mehr so, ich muss (und kann) nur noch beim Jüngsten begleiten.


    Wenn mein Sohn mit seinem Wochenplan mal wieder quer in der Landschaft steht, dann geht er meist an einem freien Nachmittag zur Schule und arbeitet dann dort seine Sachen auf, während die Klassenlehrerin vorbereitet oder korrigiert. Kürzlich war er auch schon alleine im Schulhaus, nur die Abwartin war noch am wischen, sie schmiss ihn dann auch raus, als sie fertig war.
    Das war auch schon bei meinen grossen Mädchen schon so in der Primarschule, sie gingen oft in der Freizeit zur Schule um HAs zu machen und genossen die Ruhe im KLassenraum.


    Was bei uns immer so anfiel: 1x1 lernen, Vokabeln lernen (Englisch, ab der 3.KLasse) Schreibübungen, Sachen ausmalen, Blätter gestalten, Texte schreiben.

  • Na ja man muss jetzt mal ehrlich sagen, dass das niveau schon in den grundschulen landesweit sehr unterschiedlich ist.


    Ob das jetzt wichtig ist oder nicht....


    Schulsystem überdenken, waere ich sofort dafür..


    Nachdem mir eine grundschulrektorin gesagt hat sie findet es sehr schade dass es nur noch in wenigen familien mittagstisch gibt, weil die frauen ja zu faul sind und noch so einiges mehr...wundert mich nix mehr.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.