Heilpädagogische Kita - wo suchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Weiß hier jemand, wo ich irgendwie ein zentrales Register für heilpädagogische Kindergärten finde?
    Mein Goblin muss leider den jetzigen Kindergarten verlassen ;( Er kann dort trotz I-Kraft nicht mehr so unterstützt werden, wie er es bräuchte. Ich muss für ihn jetzt also einen heilpädagogischen Kindergarten suchen, keinen integrativen Kindergarten oder sonstiges Inklusions-Gedudel.


    Und da fängt es an... wenn ich über Google nach heilpädagogischen Kindergärten suche, werden mir auch alle angezeigt, die "nur" Inklusion/Integration anbieten. Goblin brauch aber auf jeden Fall sehr kleine Gruppen und begleitende Therapien, z.B. Ergo-, Logopädie, Psychomotorik, Musik-, Moto-, Reittherapie, usw.


    Wo kann ich diese Infos bekommen? Stadtverwaltung? Kreisverwaltung? Oder gibts da im Internet noch Möglichkeiten?
    (Wir wohnen im Landkreis Paderborn, vielleicht wohnt da zufällig ein anderer Rabe, der da schon Erfahrung hat)


    Danke!

  • Die Stadt hat eine Liste über Kitas in eigener und freier Trägerschaft.
    St. Hildegard ist eine heilpädagogische Einrichtung und St. Christophorus eine Einrichtung mit 3 heilpädagogischen und 2 gemischten Gruppen.

  • Bei uns gibts im Rathaus ein Heft, wo alle Kontaktadressen für Kinder mit Beeinträchtigung drinstehen. Einschließlich auch Heilpädagogische Kitas. Vielleicht gibts das bei Euch auch.


    Ansonsten Sozialamt oder Gesundheitsamt. Oder über typische Träger wie Lebenshilfe (gibt noch mehr, fallen mir aber grad nciht ein).
    Oder den Therapeuten mal fragen falls er schon Ergo, Logo, Frühförderung o.ä. bekommt. Die kennen ja ihre KOllegen von Fortbildungen und da sind vielelicht auch welche dabei, die in einer passenden Einrichtung arbeiten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke euch! Ich werd mich dann mal durch telefonieren.


    @Lina2
    Ja, ich schreib im öffentlichen, weil damit vielleicht anderen geholfen wird, die eine ähnliche Frage haben. Ich geb ja soweit nix persönliches bekannt.... nur den Landkreis.
    St. Hildegart und St. Christopherus hab ich auch schon kontaktiert. Das große Problem ist halt, dass überall die Anmeldeverfahren schon durch sind und nirgends mehr Plätze frei. Ich kann Goblin nur auf die Wartelisten setzen lassen und hoffen... daher will/muss ich ihn bei so vielen Heilpädagogischen Kindergärten wie möglich anmelden, damit die Chance auf einen Platz höher wird.