schon wieder ich mit meinen zipperlein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • seit gestern habe ich komische schmerzen


    am unteren rippenbogen beidseitig rundum am gesamten Brustkorb.

    die schmerzen sind eher außen, also wie hautschmerzen.... bei Berührungen muss ich an die decke springen.


    Zu dem habe ich Hautausschlag habe ich an der Hüfte links und an beiden schultern (wird aber eher die Nickelallergie sein)


    Muskelkater, oder zwerchfellüberlastung von hucten und lachen kann ich ausschließen.


    Bitte bruhigt mich mal, ich habe gegoogled und ich sehe schon wieder gespenster

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also auf jeden Fall solltest du morgen mal zum Arzt. So ähnlich fing bei mir die Gürtelrose an.


    Edit: beruhigend daran ist, dass wir die trotz Schwangerschaft ganz schnell im Griff hatten und ich sie eigentlich auch nicht so schlimm fand, inzwischen ist für mich aber eh jede Diagnose einer nicht tödlichen Krankheit irgendwie beruhigend.

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

  • War auch mein erster Gedanke. Und bitte jetzt schon Shirt drüber ziehen und nach jeder Berührung an der Stelle gründlcih Hände waschen, Handtücher sofort in die 60-Grad-Wäsche (nicht liegen lassen dass sie vielleicht jemand anderes noch anfasst). Außer wenn bei Euch daheim schon alle Windpocken gehabt haben, dann wärs egal. (Impfung schützt nicht 100%ig, da trotzdem extrem Hygiene halten).


    Und morgen auf jeden Fall zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Windpocken hatte nur das duracellmädchen nicht.... weder geimpft noch bekannt, dass sie sie durchgemacht hat.


    mann und ich hatten sie als Kinder.


    wenn ich morgen zum Arzt gehe, kann er sofort die Gürtelrose mit nem test ausschließen?

    weil arbeiten könnte ich, so krank fühle ich mich nicht, wegen der schmerzen.


    und wenn es die Gürtelrose ist.... öhm dann falle ich länger als ein paar tage aus????

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kommt drauf an wie schlimm sie ist. Ich hab mit Gürtelrose noch problemlos im Kindergarten kochen dürfen. Da war ich allerdings schon im Mutterschutz, keine Ahnung wie es mit der Arbeit gewesen wäre. Aber rein von der Ansteckungsgefahr ist es kein Problem. Da Gürtelrose aber von schwachem Immunsystem und Stress kommen kann, vielleicht doch eine kleine Auszeit?

  • Ich dachte auch gleich an Gürtelrose. Hatte ich mit 17, während der ersten Ausbildung. Ich war zwei Wochen krank geschrieben.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Google sagt, wegen der Ansteckung solange nicht arbeiten, bis man nicht mehr ansteckend ist...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Na die müssen ja Hautkontakt zu den Betroffenen Stellen haben und die müssen auch noch grad offen sein. Das auf Arbeit schon sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn man es weiß und drauf achtet.

  • Vergiss Google!


    Es kommt drauf an wie Dich fühlst.

    Die Leute dürfen mit Gürtelrose sogar im Lebensmittelhandel weiterarbeiten.


    Es kann aber sein daß Du Dich so schlecht fühlst daß Du gar nicht arbeiten willst.

    Wichtig ist die Schmerzen zu behandeln, von wegen Schmerzgedächtnis und so.

    Ich hab das immer ausgehalten, aber aushalten empfiehlt sich ausgerechnet bei Gürtelrose überhaupt nichts.


    Der Arzt in der Notfallambulanz erkannte meine Gürtelrose innerhalb weniger Sekunden.

    Meine Hausärztin erkannte nichts (nur 1 Bläschen) und dachte ich bekomm nen Herzinfarkt. Und machte so einen Blutschnelltest.

    Gürtelrose fand ich aber besser als Herzinfarkt. ;)


    Gute Besserung!

  • Leslie Winkle ,


    du siehst keine Gespenster!


    Ich muss mich leider meinen Vorschreiberinnen anschließen, das hört sich verdammt nach Gürtelrose an. Und die kann sehr schmerzhaft sein, deshalb lass dich gut mit Schmerzmitteln versorgen. Keine Sorge: Ein (guter) Arzt erkennt das normalerweise auf den ersten Blick.


    Und da das allermeistens eine ganz klassische Stress-Reaktivierung des Windpockenvirus ist, würde ich mich an deiner Stelle auch ein paar Tage krank schreiben lassen. Dein Immunsystem ist gerade ganz massiv in die Knie gegangen, da musst du ein wenig auf dich achten.


    Mir ging's so ähnlich wie Seerose - nur war's bei mir im unteren Lendenwirbelberich angesiedelt und ich hatte wegen affenartiger Rückenschmerzen schon Bedenken, ob das nicht ein BSV wäre vom vielen Kleinkinderheben und -schleppen. Der Orthopäde, den ich konsultierte, hat nach 1 sec nur "nix BSV, sondern Gürtelrose" gemeint. (Und Gürtelrose fand/finde ich auch besser als etwas Orthopädisches). Mit dieser Diagnose hatte ich übrigens Null gerechnet - ich dachte halt auch : Rückenschmerzen UND Ausschlag, so eine blöde Kombination.


    Alles Gute!

  • Die Schmerzen sind aber nicht da, wo ich einen Ausschlag habe.....


    Und der Ausschlag sieht aus wie der, deN ich von Nickel bekomme Und ist auch da, wo ich hin und wieder nickelkontakt Habe...


    Als einziges Symptom sind also die Schmerzen, die jedoch in der Tat nach gürtelrosestelle klingen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Ausschlag war auch nicht dort, wo die Schmerzen saßen, sondern bestimmt 10-15cm entfernt. Daher habe ich das damals auch überhaupt nicht in Zusammenhang gebracht.

  • Ganz wichtig: bei der klassischen Gürtelrose sind sowohl Hautveränderungen als auch Schmerzen streng einseitig. Deine Beschreibung mit Hautveränderungen an beiden Schultern spricht sehr dagegen. Wobei man bzw. Frau auch Läuse und Flöhe haben kann, sprich kontaktalkergische HV auf deinen Nickelkontakt und eine Gürtelrose.

    Leider sind dermatologische Erkrankungen sehbschwer nach Beschreibung zu diagnostizieren, da die Fachsprache für die versch. Hautveränderungen meist nur die " Fachleute " kennen. 10 Laien " Pusteln" sind dann halt gerne 10 verschiedene HV, von denen u.U. Keine einzige eine Pustel ist.

    Zeig dich morgen früh bei deinem Dermatologen und egal was es ist: gute und schnelle Besserung!

    LG Doanka

  • Ganz wichtig: bei der klassischen Gürtelrose sind sowohl Hautveränderungen als auch Schmerzen streng einseitig.

    Dann war ich aber ein nichtklassischer Fall: Schmerzen einseitig (von der Wirbelsäule aus gesehen), Ausschlag flächig beidseitig rechts und links von der Wirbelsäule.


    (Ich denke aber auch, dass das ärztlich abgeklärt werden sollte.)

  • Kann ja sein. Es gibt als schweren Verlau einen generalisierten Herpes zoster. Hab ich aber in mehreren Jahren Klinik und über 10 Jahren Praxis erst einmal gesehen. Von daher: typisch ist es sicher nicht. Und häufiges ist halt häufig bzw. Seltenes selten:) Alte Medizinerweisheit!

  • Sooo, die Schmerzen sind jetzt wesentlich besser geworden, einen Ausschlag mit Pusteln habe ich nach wie vor nicht und ich fühle mich nicht krank....

    Ich gehe heute zur Arbeit, werde aber beobachten....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Prima! Und schon Dich generell ein bißchen!


    Interessant zu wissen ist noch, daß eine Gürtelrose rein optisch auch nur aus 1-2 Pusteln bestehen kann. Ich selbst hatte eine winzige Stelle links seitlich unter der Brust. Die hatte ich weder groß gepflegt noch überhaupt "behandelt".


    Aber dafür "Herzschmerzen " im gesamten Brustraum.


    Alles Gute!