Nebenwirkungen - in der Apotheke Bescheid sagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gestern etwa eine Stunde nach der Einnahme von Ibuprofen Quaddeln im Gesicht und an der Lippe bekommen..... sah aus als hätte mich ein Mückenschwarm überfallen.

    Nach zwei Stunden oder so war alles wieder weg.


    Habt Ihr schon mal Nebenwirkungen in der Apotheke oder beim Arzt zurückgemeldet?


    LG S.

  • Ich melde so was beim nächsten Hausarztbesuch, ich habe letztes Jahr auf Ponstan so reagiert und es beim nächsten Termin erwähnt, damit es in meiner Akte steht. Wusste gar nicht, dass man das auch dem Hersteller melden soll?

  • Ich meine, im Beipackzettel steht auch Arzt oder Apotheke..... die Frage ist, ob es jemanden interessiert. #weissnicht

    (Also beim Hausarzt für meine Akte werde ich es wohl erwähnen.)

  • Du kannst sowohl über den Arzt der es Dir verschrieben hat als auch die Apotheke gehen, es gibt entsprechende Formulare fürs melden von Nebenwirkungen. ( Über die Apotheke geht es sicher schneller und Du musst nicht auf einen Termin warten)

  • Danke igel !


    Und in Deiner Stammapotheke eine Kundenkarte anlegen und die Allergie eintragen lassen.

    So bist Du sicher, dass Du nicht irgendwann z.B. von einem Orthopäden ein anderes Schmerzmittel bekommst, was Kreuzallergien macht.


    Edit: die Meldung ist wichtig. Nicht, weil es neu oder unbekannt wäre, dass Menschen mit Quaddeln reagieren, sondern um die Häufigkeit solcher Ereignisse zu detektieren.