Loire-Schlösser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier waren doch schon einige Raben entweder als Stopp auf Durchfahrt oder auch länger an der Loire unterwegs. Welche Schlösser / Gärten haben euch am besten gefallen und warum?


    Von Bordeaux kommend möchte ich - möglichst verkehrsgünstig - noch an der Loire mein Zelt aufschlagen und die Reise ausklingen lassen. Bevor es in einem langen Ritt zurückgeht.


    Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Ich selbst dachte an Chenonceau.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade in Eile, hier nur schnell mein Foto-Thread von letztem Jahr. Wir haben Chambord, Cheverny und das Schloss von Blois besichtigt, vor drei Jahren das Schloss von Chenonceau. Am besten gefiel den Mädels Cheverny, dann kam Chenonceau, danach Chambord und auf dem letzten Platz landete das Schloss von Blois. Mir gefielen alle #freu. Edit: Mir gefiel Chenonceau am besten, nur fürs Protokoll.


    Zwischen Magen-Darm und Sintflut - unser Urlaub im Val de Loire ;)

    • Offizieller Beitrag

    Chenonceau ist toll, Amboise auch mit Clos Lucé (Da Vinci's Schloss in Frankreich mit tollem Garten und Ausstellung zu Da Vinci's Erfindungen), ausserdem die Felswohnungen dort, und das Schloss mit hübscher Innenstadt (aber auch doch sehr viele Touristen). Chambord (da gibt es eine super tolle Kinderführung, falls die Kinder franzoesisch koennen), Blois kann ich auch zustimmen ist toll und das Schloss ist toll und Anne de Bretagne und ihr Einfluss ist da wirklich zu sehen. Ich mochte Chambord am liebsten, meine Kinder auch (dicht gefolgt von dem Clos Lucé), aber das lag bestimmt auch an der wirklich super-tollen, informativen, lustigen und spannenden Führung und anschliessend der Pferdeshow ;) (beides waren Weihnachtsgeschenke der Grosseltern an uns gewesen).


    Cheverny war nett, aber irgendwie nicht so meins, gut es ist toll ausgestattet, aber die Lego-Ausstellung fand ich etwas obendrueber (wie lange die noch geht, steht bestimmt auf der Webseite), und dann war da Tim und Struppi Ausstellung (natuerlich extra zu bezahlen).


    Amboise mit dem Clos Lucé ist wirklich sehr toll fuer Kinder.


    Wir sind da Fahrradfahrend unterwegs gewesen und es war toll.

  • Chenonceau ist toll!!! Es gibt direkt davor einen sehr einfachen, aber schönen Campingplatz (falls "Zelte aufschlagen") wörtlich gemeint war. Auch für Kinder ist es toll, mit dem Boot unterm Schloss lang zu fahren. Die Gärten sind schön. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Die meisten anderen Schlösser finde ich nicht so empfehlenswert mit Kindern, sondern mehr für Erwachsene. Villandry vielleicht noch mit den schönen Gärten.


    edit: Amboise fand ich auch ganz nett, aber die Umgebung ist nicht annähernd so schön wie Chenonceau. Das Clos Lucé war mir persönlich etwas zu voll mit Kriegsmaschinen-Erfindungen. Aber meine Kinder fänden es vermutlich spannend.

  • Oh, danke für eure Eindrücke, da lieg ich mit Chenonceau offenbar nicht ganz falsch. Und ja, wir zelten, einfache Campingplätze sind gern genommen.


    Clos Lucė hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Amboise ist ja nicht weit.


    Sind die Schlösser eigentlich sehr voll im Sommer? Oder geht das halbwegs? Ich war selbst noch nie da und habe kein Gefühl dafür, wie viel Zeit man am besten (mit mäßig interessierter Pubine) einplant - halber Tag und dann noch entspannt Ortschaft angucken, oder läuft das eher auf geballtes Ganztags-Kulturprogramm pro Schloss hinaus.


    Edit: Was hat es denn mit der Pferde-Show auf sich. Das könnte meinem Pferdemädel auch gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon wieder in Eile, also wieder nur ganz kurz. Wir waren auf dem Campingplatz in Cheverny (https://www.camping-cheverny.com/camping-familial-confort/), nicht weit vom dortigen Schloss weg. Sehr sauber, relativ klein, zwei Pools (einer mit Überdachung), Restaurant, kleiner Laden - für unsere Verhältnisse perfekt. Wir waren zweimal im Juli dort, die Schlösser waren schon sehr gut besucht, aber nie so voll, dass man lange Wartezeiten hatte. Wir haben uns pro Schloss immer einen Tag Zeit genommen, aber dann auch alles echt langsam angehen lassen, also Eis, Crêpes und Spielen in den Schlossparks eingeplant. Außerdem haben wir uns meistens irgendwann aufgeteilt: mein Mann ist dann mit dem Kleinen und der Großen (die hat es nicht so mit Kultur #zwinker, aber die Schlösser waren zumindest so interessant, dass es für ein paar Stunden ehrliches Interesse gereicht hat) in eine ruhige Ecke gegangen, während die Mittlere und ich noch einmal alles genauestens besichtigt haben #freu.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Loiretrip war Ende Mai in den frz. Ferien. An den Wochenenden war es schon voll, aber es war ok. Wie das im Sommer ist, weiss ich nicht. Es wird sich lohnen ein Picknick vorher einzupacken, vor Ort gibt es meist nur das übliche (teure) Snackessen oder teure Restaurants. Viele Baeckereien machen einem gerne ein belegtes Baguette zurecht.


    Clos Lucé fand ich gar nicht so kriegerisch, aber die meisten Maschinen und Konstrukte, die man bewundern konnte, waren so gar nicht kriegerisch (das erste Auto, die doppelte Brücke, Tretboote, der Helikopter, der Kräutergarten uvm).


    Die meisten Schloesser bieten auch kleine Rätselhefte fuer Kinder an, manche aber nur auf franzoesisch.


    Die Pferdeshow fuer Chambord kann man hier sehen: https://www.chambord.org/en/ag…se-and-bird-of-prey-show/ ist aber teuer.


    Es gibt auch kleinere Schlösser, die sich speziell fuer Rätseltouren fuer Kinder spezialisiert haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.