Reichsparteitagsgelände und Doku-Zentrum in Nürnberg - Erfahrung gesucht, relativ dringend

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hätten nur morgen oder Sonntag die Gelegenheit, dort hinzugehen.

    Es hat vermutlich wieder mehr als 30 Grad....


    Ich bin bei der Recherche darauf gestoßen, dass es für Kinder ab 14 Jahren geeignet sei.

    Ein Anruf ergab, dass es eine Empfehlung ist, wir Eltern das durchaus entscheiden können....


    Also duracellmädchen ist durchaus interessiert, und weiß zu dem Thema Recht viel.


    Was ich von euch wissen will:


    Was für Bilder sieht man da? Also Fotos von deportierten und Häftlingen auf den Transport zu den Gaskammern bzw. Massenerschießungen würden wir ihr ersparen, wenn sich das vermeiden lässt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin nicht dort gewesen. Meine schnelle Recherche bei Wikipedia ergibt aber, dass es im Dokuzentrum wohl eher um die NS- Propagandainszenierungen geht und um die Reichsparteitage. Ich denke also, keine Fotos von Massenerschiessungen oder KZ- Häftlingen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich fands für mich selbst zu nahe-gehend. Obwohl ich auch viel zum Thema gesehen und gelesen hatte schon. Aber war auch sehr interessant. Ist schon drei Jahre her oder so wo ich drin war aber ich meine, Deportation und KZ waren auf jeden Fall Fotos oder Filme.


    Ich würd Euch empfehlen, erstmal mit ihr zusammen die Infotafeln im Luitpoldhain und um Dutzdteich rum anzuschauen. Ich denk das dürfte für sie genug sein. Ist sehr viel Wissen (v.a. aber im Nürnberger Anteil dieser Zeit) drauf aber besser verdaulich.


    Alternativ könnte auch Dein Mann mit ihr diese Infotafeln ablaufen ist ja gleich gegenüber bzw. hinterm Dokuzentrum) während Du reingehst und erstmal selber anschaust und dabei entscheidest ob Du mit ihr zusammen nochmal reingehst im Anschluss oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Dokuzentrum gibt es auf jeden Fall ein Foto von KZ Häftlingen und zwar so das man ihm nicht entgehen kann. Zumindest war das früher so. Fand ich sehr eindrücklich als Jugendliche.

    Der Hauptaugenmerk liegt aber nicht auf KZs, sondern auf Propaganda und dem Areal.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich war vor Jahren dort und habe auch heftigere Bilder in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob sich die Ausstellung inzwischen geändert hat.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014