Hallo,
ich bin auf der Suche nach fundierten fachlichen Informationen.
1. Wann GENAU spricht man von Präeklampsie und wann von Plazentainsuffizienz.
Wenn es KEINE Verkallkung der Plazenta gibt, nie Probleme mit der Fruchtwassermenge. Wenn KEINE Wassereinlagerung, Ödeme vorhanden sind, nie Eiweiß im Urin, keine anderen Anzeichen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, ...) . Dann sollte das doch alles gegen eines der obigen sprechen?
Oder ist allein ein zu hoher Widerstand in der a. uterina ausreichend dafür?
2. Richtlinie zur Gabe von ASS
Gibt es eine ärztliche Richtlinie (bitte Link wenn ja), in der klar steht, wann ASS in der Schwangerschaft bei erhöhtem Widerstand in der Aorta uterina gegeben wird und wann nicht? Und in welcher SSW?
Hintergrund:
In bisher jeder Schwangerschaft hatte ich einen zu hohen Widerstand in der a.uterina. Teilweise mit Notching.
Bei Kind eins führte das zu SGA (zu kleines Kind, wegen Mangelversorgung) mit Frühgeburt. Erst recht spät entdeckt.
Bei Kind zwei wurde das früher entdeckt, es gab früher Aspirin und Entwicklung war normal, zeitgerecht und Kind kam mit Punktlandung und absoluten Babydurchschnittswerten in Länge und Gewicht.
Bei Kind drei nun ist die FA (DEGUM II - also fachlich sollte sie eigentlich Ahnung haben!?) bei der ich zum US war, der Meinung, ich hätte ja eine Plazentainsuffizienz und eine Präeklampsie gehabt bei den vorherigen Kindern. (Läuft auch auf Stempel RisikoSs hinaus.)
Aber kein einzige Arzt (und gerade bei Kind1 war ich bei Vielen, u.a. im KH) hat jemals davon gesprochen und kein einziger Wert - außer die schlechte Durchblutung durch zu enge a.uterina - hat das jemals unterstützt. Die Plazenten waren nach der Entbindung auch immer in super Zustand! (also laut Hebammen).
Es stand auch in keinem Arztbrief jemals Präklampsie oder verkalkte Plazenta oder Plazentainsufizienz.
Zusätzlich ist besagte FA der Meinung, dass ich ein extra selber zu zahlendes Präklamsie-Screening hätte machen müssen (~14-16 SSW) und DANN hätte es Aspirin gegeben. Aber JETZT in der 20. SSW würde das nichts mehr bringen.
Und DAS finde ich verwirrend.
Denn bei Kind 1 habe ich ASS von der 28.-32.SSW bekommen.
Bei Kind zwei von der 24.-32.SSW.
Aber laut dieser Ärztin würde das gar nichts mehr bringen und war somit damals überflüüsig. Das muss VORHER gegeben werden, vor der 20.SSW!? Laut ihr würden das die niedergelassenen "normalen" Gyns nicht so wissen.