Reboarder Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    unser Baby hat einen langen Oberkörper und wird vermutlich demnächst aus der Babyschale herauswachsen. Ich war ja ganz gespannt auf den Sirona, da der aber angeblich in der Praxis auch nur bis maximal 2einhalb reichen soll, habe ich mich jetzt doch ein bisschen umgeschaut und würde entweder einen Britax Hi Way 2 oder einen Two Way Deluxe favorisieren. Wegen der angeblich besonders langen Rückenlehne eigentlich noch mehr den Two Way.


    Jetzt die Fragen ;)


    - Kennt jemand die beiden Sitze? Welcher ist denn praktischer, wenn man ihn auch einmal umbauen muss?
    - Beide Sitze haben ja keine Liegefunktion. Da die Liegefunktion vorwärtsgerichteter Sitze ja auch nur eine Neigungsverstellung ist: Geht das bei Reboardern wie mit der Babyschale, dass man sie einfach ein bisschen "liegender" positioniert? Weiß jemand, was ich meine?
    - Zum Two Way wird ja so ein Podest angeboten. Dürfte man da auch die berühmte gerollte Decke unterlegen, um ihn in der Neigung besser zu fixieren? Geht das auch ohne Podest?
    - In der Babyschale finde ich die integrierte Nackenstütze ziemlich gut. Der Kinderkopf rollt gar nicht hin und her und wird irgendwie besser gehalten. Bei beiden Reboardern könnte man ja eine Nackenstütze nachrüsten, wenn ich das richtig verstanden habe. Die sieht aber ziemlich weich aus (die in der Babyschale scheint ja aus Styropor zu sein). Was habt Ihr für Erfahrungen mit und ohne Nackenstütze?
    - Darf man Reboarder auch auf dem Beifahrersitz verwenden?
    - Wie ist das in der Praxis mit Kinderbeinen? Wo sind die während der Fahrt? Schlafen die nicht irgendwann ein, wenn so wenig Platz ist?


    Würde mich über Antworten freuen.


    LG
    schnacki

  • Wir haben (noch) einen Two Way. Ich finde ihn ziemlich handlich und relativ einfach umzubauen. Er kann in zwei Positionen angeschnallt werden, es gibt schon auch eine Liegestellung. Dieser Podest ist am Sitz fest, und wird nach Bedarf untergeklappt (Liegestellung) oder ausgefaltet (Abstand, sodass die Beine auf dem Rücksitz noch Platz haben).
    Unser Sohn ist jetzt 4,5 und recht groß. Bisher gab es mit den Beinen keine Probleme (aber er wird langsam zu groß dafür).
    Auf dem Beifahrersitz haben wir den Sitz nur mal im Notfall verwendet (wenn das Auto hinten vollgeladen war), dann aber in Fahrtrichtung. Das Airbag-Ausschalten ist mir zu unsicher.


    Wir haben den Two Way auf dem Mittelsitz hinten, da kaum Seitenaufprallschutz vorhanden.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Wir hatten auch einen Two Way.
    Wir sind aber vom Platz her schon bevor die Kopfstütze zu kurz wurde mit den Beinen an die Grenzen gestoßen.
    Unser Kleiner ist recht groß (jetzt mit 4,5 Jahren so groß wie andre 6jährige) und mit 3,5 Jahren hat er den Sitz dann immer öfter verweigert weil er seine Beine regelrecht reinfalten musste.


    Mit dem "etwas schräger einbauen" geht es theoretisch ja, WENN dein Gurt lang genug ist. Bei uns hat es immer auf die letzten Zentimeter gereicht und den Einbau ziemlich erschwert.
    Eine Decke bzw. besser etwas was ein wenig fester ist (wir haben dann ein mittig gefaltetes Keilkissen genommen) darf man unterlegen um die Neigung zu korrigieren, da hatte ich damals extra bei Britax nachgefragt und die hatten geantwortet das es in Ordnung wäre.


    Ansonsten hatte ich halt auch den Eindruck wie Jorinde das der Sitz leider keinen wirklich guten Seitenaufprallschutz hat, die Seitenwangen sind recht flach #weissnicht


    Ob ich ihn wieder kaufen würde #weissnicht , aber die Frage stellt sich hier nichtmehr, meine Jungs sind inzwischen schon groß.


    Ach so, am Beifahrersitz kannst du ihn vorwärts mit Airbag, oder rückwärts ohne aktiven Airbag verwenden, wobei wir im Auto noch das Problem hatten das wir ihn vorwärts gerichtet gar nicht richtig fest bekommen haben.


    Ich denke aber das das ein Problem ist das autoabhängig ist, genauso wie das Problem das der Gurt nur auf den letzten Zentimeter gereicht hat.


    Ach so, und ohne umgeklappten Keil am Sitz (der der unten dran ist) ging der Sitz bei uns gar nicht einzubauen, da war der Winkel total seltsam, lag aber wohl an der Neigung unser Rücksitzbank, wir hatten den Sitz also quasi immer in "Liegeposition" eingebaut und trotzdem stand er recht steil, selbst mit zusätzlicher Unterlage.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • hallo,
    unser kleiner hat auch einen seeeehr langen oberkörper. er sitzt super im besafe combi x3. vielleicht magst du dir den sitz auch noch ansehen. ein klasse sitz!


    LG

  • Wir haben den Hi-Way 2 im Auto und sind sehr zufrieden - er passt gut zu unseren Bedürfnissen. Wir haben kein eigenes Auto und sind Carsharer, da musste der Sitz leicht transportabel sein (der HiWay lässt sich prima mit einer Hand tragen) und schnell einzubauen.
    Es gibt sicher hochwertigere Sitze, aber für unseren Zweck genügt er.


    Die Neigung kann man zweierlei verändern - einmal vorne an der Schiene, da sind 2 oder 3 Löcher zum höher- oder tieferstellen und zusätzlich mit einem mitgelieferten Styroporteil (was zusätzlich auch als Abstandshalter zum Sitz fungiert).
    Wir haben permanent alles was geht ausgefahren und druntergebaut und erreichen damit, dass der Kopf beim Einschlafen nicht nach vorne kippt.
    Oft ist der Sitz auch auf dem Beifahrsitz verbaut (die Spanngurte sind dann unter dem Sitz verkreuzt - Achtung, geht bei hochmodernen Autos mit viel Elektronik unterm Sitz aber nicht!)


    Unser Sohn ist 92cm lang mit tendenziell langem Oberkörper - sein Kopf schaut nun bereits 1-2cm drüber, bei den Gurtschlitzen allerdings erst in der mittleren Position angekommen, da ist also noch Raum. Die Beinstellung scheint ihn überhaupt nicht zu stören.


    Mit eigenem Auto und vorausgesetzt es passt auch rein würde ich mir wohl den Axxkid mal genauer ansehen, der soll sehr lange halten. Und Der Besafe Combi ist ja eh gut. Wir mussten allerdings 3 Sitze (je einen für die Großeltern + einen für uns) kaufen und so waren wir froh uns für einen günstigeren entscheiden zu können :)

  • - Kennt jemand die beiden Sitze? Welcher ist denn praktischer, wenn man ihn auch einmal umbauen muss?
    wir haben den maxway (der ist quasi gleich dem hiway hat allerdings eine bessere kopfstütze und man kann die neigung auch verstellen). den twoway kenne ich aus dem geschäft (war in norwegen). ich möchte hier jetzt niemandem zu nahe treten, der den für sein kind hat, aber ich würde kein baby direkt von der babyschale in den two way setzen, da dieser quasi gar keinen seitenschutz bietet. der umbau geht beim maxway also auch beim hiway nach ein bisschen übung ganz gut.


    - Beide Sitze haben ja keine Liegefunktion. Da die Liegefunktion vorwärtsgerichteter Sitze ja auch nur eine Neigungsverstellung ist: Geht das bei Reboardern wie mit der Babyschale, dass man sie einfach ein bisschen "liegender" positioniert? Weiß jemand, was ich meine?
    *beim maxway geht das nicht - aber der hat von sich aus 3 stufen (unsere tochter (14 monate) schläft gut darin). ich denke das geht bei den wenigsten reboardern, da die nicht die bei der babyschale üblichen "kufen" haben.



    - Zum Two Way wird ja so ein Podest angeboten. Dürfte man da auch die berühmte gerollte Decke unterlegen, um ihn in der Neigung besser zu fixieren? Geht das auch ohne Podest?
    *immer mit den hersteller rücksprache halten. bei unsachgemäßem einbau geht die zulassung verloren und ohne zulassung kann es im schadensfall probleme geben (habe von den zwergperten den hinweis erhalten). ich denke wenn es um schmerzensgeldzahlungen u.ä. geht (?)



    - In der Babyschale finde ich die integrierte Nackenstütze ziemlich gut. Der Kinderkopf rollt gar nicht hin und her und wird irgendwie besser gehalten. Bei beiden Reboardern könnte man ja eine Nackenstütze nachrüsten, wenn ich das richtig verstanden habe. Die sieht aber ziemlich weich aus (die in der Babyschale scheint ja aus Styropor zu sein). Was habt Ihr für Erfahrungen mit und ohne Nackenstütze?
    * s.o. der britay max way ist quasi die römer babyschale ein bisschen umgewandelt für größere kinder und hat das selbe prinzip bei der kopfstütze



    - Darf man Reboarder auch auf dem Beifahrersitz verwenden?
    * ja ohne airbag. und man muss beachten, dass man dann den seitenspiegel nicht mehr gut sieht.



    ansonsten würd ich dir auch vorschlagen dir mal den axkid anzugucken - der soll für große kinder gut geeignet sein. und ich will ja hier nicht den eindruck machen für den britax max-way werbung machen zu wollen, aber wir sind wirklich sehr zufrieden damit. wir haben uns auch den britax multitech angeschaut - super und auch eher für lange oberkörper geeignet - aber der passte nicht in unser auto.


    kann dir bei interesse gerne fotos von meiner tocher im maxway schicken.

  • Hui, da sind ja doch ein paar Antworten zusammengekommen.
    Vielen lieben Dank!
    Danke für die Anmerkung zum Seitenaufprallschutz vom Twoway! Das hatte ich so gar nicht bedacht.
    Kann es sein, dass der Maxway das ist, was man zur Zeit über Volvo bekommt? Wird der mit einem Standbein fixiert?
    Wir haben nämlich im einen betreffenden Auto Stauraumfächer vor den Sitzen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Axxkid! Dessen Standbein sollt ja tatsächlich so lang sein, dass man es quasi im Stauraumfach noch fest bekommt.
    ahaase, was habt Ihr denn für ein Auto? Über ein Foto würde ich mich freuen!
    #danke


    LG
    schnacki

  • Wir haben den Britax Hi-Way und auch diese Staufächer im Autoboden. Man kann die gut mit Styrodur aus dem Baumarkt ausstopfen.

  • ne, der, den man bei volvo bekommt ist der multitech. den hatten wir auch bei volvo getested. wir haben einen vw touran also auch staufächer und haben die styroporfüllstücke dazu.

  • zum axkid! auf jedenfall auch hier probesitzen. für unseren kleinen wäre dieser sitz defintiv nichts. die gurte schnüren ihn ganz arg am hals ein :(

  • Ok, guter Hinweis! Danke!
    Wo kann ich denn einen Axkid und einen Izi probesitzen? Wegen dem Multitech könnte ich dann schon mal beim nächsten Volvohändler in der Nähe fragen.
    An sich bin ich ja schon froh, dass ich rausgefunden habe, wo ich die alle herbeziehen könnte...


    Und das Styropor schneide ich mir selber mit dem Tapetenmesser zu und stopfe das Fußfach damit aus? Und damit ist der Sitz dann richtig und sicher eingebaut??

  • ja. also ich war extra beim vw teile/zubehör händler und wollte das original füllstück bestellen und der hat mir persönlich gesagt, dass es sich dabei um völlig handelsübliches styropor handelt und ich doch zum nächsten baumarkt gehen soll.... das hab ich so gemacht. 60 mm stärke, dann ne schablone aus papier, auf styropor zeichnen und ausschneiden (habe ein ziemlich scharfes fleischmesser genommen, das ne dünne und lange klinge hat. - ich denke nen teppichmesser ist nen bissel kurz?)
    ps. wegen des fotos hatte ich dir ne pn geschickt, weiß nicht wie das hier im forum geht... hast du die bekommen?
    lg

  • Hi!
    Danke, dass Du das hier nochmal geschrieben hast, die Benachrichtigung ist in meinem Spamfach gelandet. Ich hab Dir vor ein paar Tagen auch eine PN geschickt. Ist die angekommen?
    Lg