Windel soll weg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisher hatte ich noch nicht den Elan und die Durchhaltekraft mich bei
    Raupino intensiv mit Töpfchen und Toilette zu beschäftigen.
    Bisher war Windelntragen auch ok und da er so garnicht gewillt war
    sich mal aufs Töpfli oder die Toilette zu setzen, hab ich ihn gelassen.


    Nun verweigert er aber immer wieder die Windel. Mag am liebsten unten ohne rum laufen.
    Vorallem abends... für die Nacht wehrt er sich und weint, wenn ich ihn wickeln will.
    Nun gut... eigentlich kommt mir das gelegen. Ich bin wieder schwanger und vielleicht schaffen
    wir es, dass ich nicht zwei Kinder wickeln muss, dann.


    Das Problem ist, dass er noch immer nicht aufs Töpfli oder die Toilette will.
    Ich frag ihn manchmal... "Musst du Pipi machen?" Dann antwortet er manchmal mit "Ja".
    Meist frag ich dann, ob wir aufs Töpfchen oder die Toilette gehen wollen.
    2mal antwortete er mit "Ja". Ich hab mich riesig gefreut, ihn draufgesetzt, festgehalten
    und kräääftig gelobt. 2Sek. später will er wieder runter, ohne Pipi machen.


    Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
    Ich glaube er findets unbequem mit nacktem Po und Beinen drauf zu sitzen.


    Was kann ich denn noch machen?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Üben, üben üben würd ich sagen. Auch wenn mein Kleiner noch lange nicht so groß ist, aber ich habe gemerkt, dass es wesentlich länger dauert als ich es mir wünsche. Es gibt auch gepolsterte Sitze für die Kleinen.


    Vielleicht mag er nebenbei was angucken?
    Manche Kinder beschäftigen sich auch erstmal wochenlang mit Topf oder Toilette, schauen was Mama und Papa da machen und setzen erst mal den Teddy drauf.
    Du kannst auf jeden Fall immer erzählen was du da tust wenn du drauf gehst, ihm alles zeigen usw.
    Ich würd ihn dann auch viel ohne Windel lassen, damit er ein Gefühl für seine Ausscheidungen bekommt, das ist das erste was er braucht. Du kannst auch mal in den Topfstreik-Thread schauen und es gibt glaub ich auch einen Austauschthread fürs Windel abgewöhnen.



    Viel Glück, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich denke schon, dass er das Gefühl hat für seine Ausscheidungen hat.
    Wenn er in die Windel gekackert hat, gibt er mir immer ein Zeichen.
    Dann will er ne frische Windel.


    Aktuell lassen wir ihn oft ohne Windel laufen.
    Irgendwann kommt er an... "pullert".
    *hmpf*
    Mir wärs lieber, er würds vorher sagen.


    Toilette und Töpfchen verweigert er nach wie vor.
    Selbst mit Sitz und ganz viel "selbermachen" und bei Papa und Mama zugucken.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Naja, wenn er nachdem er was gemacht hat bescheid gibt, heißt nur dass er merkt dass da etwas passiert ist. Der Clou ist ja dass er es nun vorher merken muss, also bevor er was macht - dann wäre er sich seinen Ausscheidungen (besser: seinem Ausscheidungsprozess) bewusst. Das wird schon, ganz sicher. Am Anfang ist nun mal viel wischen angesagt.
    Vielleicht kannst du ja auch was mit diesen trainerhöschen anfangen? Vielleicht ist es auch einfacher für ihn wenn der Topf gleich in der Nähe ist, der Weg ins Bad kann ganz schön weit sein wenn man ne volle Blase hat :)


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Ich möchte meinen Sohn (07/2010) jetzt auch vermehrt motivieren, aufs Töpfchen zu gehen. Zeitweise gehts schon ganz gut, wenn er nackt herumläuft.


    Ich habe schon kurz nachdem er laufen gelernt hatte, angefangen, ihn manchmal aufs Töpfchen zusetzen. Er hat in der Zeit jeden Morgen beim Waschen in Bad gepullert, deshalb habe ich ihm dann ein Töpfchen hingestellt. Nach vielen "nur so"-Sitzungen ist dann auch mal was reingegangen. Manchmal habe ich geschaut, wann er wohl pinkeln muss (anfangs 30 Minuten nach dem letzten Mal, jetzt oft 1-1,5 Stunden später) und habe ihn dann aufs Töpfchen gesetzt und dort gespielt, gesungen, gepuzzlet,... Irgendwann kam dann oft Pipi.


    Jetzt ist das Töpfchen unser ständiger Belgeiter, wenn er nackt läuft. Es kommt mit uns Wohnzimmer, ins Kinderzimmer, in die Küche... Der Weg muss immer kurz sein, dann muss man auch sein Spiel nicht solange unterbrechen.


    Beim großen Geschäft dauert es vom ersten Ansagen bis zum tatsächlichen Fall manchmal bis zu einer halben Stunde mit mehrmals aufs Töpfchen und nichts kommt. Leider geht dann der Ernstfall in letzter Zeit nicht mehr ins Töpfchen.


    Ich bin guter Dinge, dass wir bald ganz von der Windel wegkommen, und ihr schafft das ganz sicher auch. Hast du schonmal längere Zeit mit ihm auf dem Topf gespielt. Oft klappt bei uns auch: "Mama macht jetzt Pipi, gehst du auch aufs Töpfchen?"


    Viele Erfolg, MaFu

  • Mazzel, fast genau wie bei euch fing es bei uns auch an. Mein Sohn ist von 05/2010. Mittlerweile geht er Pipi machen auf Klo, selten sagt er selbst Bescheid. Ich setze ihn einfach nach Gefühl hin und wieder auf die Toilette. Wenn er nicht möchte, zieht bei uns dass ich danach Pipi mache. Das findet er super und geht dann vor mir auf Toilette.
    Das große Geschäft geht meist in die Windel. Er sagt dann, dass er eine Windel möchte. Ich ziehe sie ihm an und er macht sein Geschäft, danach kommt er mit dem Stinker. Manchmal frage ich nicht nach dem Stinker oder er vergisst nach der Windel zu fragen, dann ist das Geschäft in der Hose. Warum auch immer, er macht auf Klo nur Pipi.


    Schlafen möchte er übrigens meistens auch ohne Windel. Wenn er wach wird gehe ich direkt mit ihm auf Klo, auch mitten in der Nacht. Wir hatten bisher erst 2 Unfälle.


    Wir fragen einfach immer mit oder ohne Windel und so wirds dann gemacht. Nur in der Kita hat er eine Windel an, die finden das hin und her doof.

  • Oft klappt bei uns auch: "Mama macht jetzt Pipi, gehst du auch aufs Töpfchen?"


    Ja genau, ich setz mich nur noch auf meine toilette, er sitzt auf seinem Pott, ich sach "Pullern" und dann weiß er bescheid. Da wir zwischendurch aber noch die Windel rummachen (neuerdings, es ist winter und das macht es soo schwer mit windelfrei) muss er dann manchmal gar nicht und wird dann stinkesauer wenn er soll (verständlich), zur zeit gehen wir 4 bis 5 mal am Tag aufs Klo davon klappen 3 bis 4 Gänge.


    Gruß

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.