flüchtlinge mit österreichischem pass einreise

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr kennt euch doch alle aus??!!


    also flüchtlinge aus somalia haben ö aufenthaltsbewilligung bekommen kriegen grad flug organisiert
    nun frage: sie fliegen von äthopien dürfen sie dann in deutschland einreisen? kommt nämlich bililger als wenn sie nach ö fliegen und der flug wird ja von spendengeldern finanziert...


    oder geht das dann nicht? woraufs ollte noch geachtet werden?


    lg

  • Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, nein, aber ich bin mir unsicher, ruf doch mal die entsprechenden Stellen an. Flughafenpolizei (Bundesgrenzschutz) würde ich als erstes probieren.

  • Gilt da nicht ein schengenvisum? Sollten jemand eine aufenhaltsbewilligung von einem schengenland haben sollte die reise durch den schengenraum kein problem mehr sein.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich zutiefst bezweifeln.
    Flüchtlingsstatus untersteht NICHT den Schengengepflogenheiten, bzw. ist dort separat geregelt.


    Da in Europa gilt, dass die Einreiseländer zuständig sind für "ihre" Asylsuchenden, werden sich die Länder hüten, als Durchgangsländer zu dienen. Flüchtlingsaufenthaltsstatus ist ganz klar nicht für Auslandsaufenthalte gedacht, sie dürfen explizit das Land nicht verlassen (in D nicht mal ohne Genehmigung den Landkreis!).


    So weit meine Kenntnisse, ich weiss allerdings nicht, ob es unterdessen evtl wieder neue Regelungen gibt, daher würde ich auch anrufen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute es so ähnlich wie Talpa, kenne mich nur mit den deutschen Bestimmungen ein wenig aus - kann aber auch schon wieder veraltet sein. Da würde das als "Einreise über ein sicheres Dritt-Land" gelten und dem Flüchtling die Möglichkeit auf ein Asylverfahren nehmen.

  • Ich würde das sein lassen. Kann sein, dass das mit dem Schengenabkommen geregelt wäre,da gabs Neuerungen, kann aber Probleme bei einer späteren Aufenthaltsgenehmigung geben, die wollen teils die Flugtickets sehen. Also gut aufbewahren!

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • das verfahren ist schon erledigt
    die familie darf nachkommen weil der minderjährige sohn hier unbegrenztes asyl hat (der darf überall hinreisen nur nicht in seine heimat)

  • Ok, das ist ja was anderes als Flüchtlinge, zumindest wäre es in D was anderes. Ich würde wirklich beim Bundesgrenzschutz des Umsteigeflughafens anrufen und nachfragen.