Hinsetzten bevor Kind sitzen kann!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!!!


    Ich mache mir gerade große Sorgen um mein Kind. Die Kleine ist über ein Jahr und kann noch nicht aus eigener Kraft sitzen. Ich habe mitbekommen, dass die Tagesmutter sie zum Essen hinsetzt. Trotz mehrmaligen Ansprechens hat sie es immer wieder gemacht. Nun hat sie gesagt, sie läßt es. Aber ich habe Zweifel. Was soll ich tun? Rege ich mich unnötig auf? Ich denke ja nicht. Mich macht das wirklich fertig. Ich mache einen riesen Aufriss zu Hause und nehme Rücksicht. Und die macht es sich einfach, entgegen meine Anweisungen, auf Kosten der Gesundheit meines Kindes. Ich kann mir aber keine andere suchen, weil das hier nicht geht. Was würdet ihr tun????

  • Hm, wie lange dauert das Essen denn bei der Tagesmutter?
    Ich habe damals meinen Sohn auch in den Hochstuhl gesetzt oder auf den Schop genommen, weil mir das mit einer Wippe nicht "gerade" genug zum Schlucken war. Er konnte sich beim Sitzen schon halten, aber sich eben nicht von selbst hinsetzen.
    Er war und ist allerdings ein Schnellesser und so dauerte eine "Fütterung" nie mehr als 10 Minuten.


    Wie wird die Kleine denn bei euch zuhause gefüttert? Oder isst sie selbst?

  • Deine Tochter kann mit über einem Jahr noch nicht aus eigener Kraft sitzen?
    Ich finde es nicht schlimm, wenn sie angelehnt sitzt, das geht doch gar nicht anders in dem Alter. Wie machst Du das denn zuhause?


    LG malkontentka

  • Zu Hause nehme ich sie auch auf den Schoß und es dauert nie mehr als 5 Minuten und ich bin flexibel und passe mich an und stütze sie genügend. Sie ist hypoton und kann sich wirklich schlecht selbst halten. Das geht unter Umständen direkt auf die Wirbelsäule, so meine Angst. Angeblich sitzt sie nur 10 min pro Mahlzeit ( immerhin 4 am Tag ). Aber das glaube ich nicht. Die hat ja mehrere Kinder und da hat sie sicher so viel zu tun, dass sie da nicht immer so genau drauf achten kann. Was ja wohl auch der Grund sein wird, weshalb sie sie hinsetzt, anstatt sie kurz auf dem Schoß zu füttern.

  • Hm, schwierig.


    Seid ihr deswegen in der Krankengymnastik oder Ähnliches?
    Weil du sagst, du hast Angst wegen dem Rücken?
    Hast du da mal mit einem Physiotherapeuten drüber gesprochen, was man da machen kann/soll?


    Mein Sohn ist ein wenig hyperton; also das Gegenteil :D und ich machte mir anfangs auch Sorgen, dass er sich dann noch mehr anspannt, um im Stuhl oder auf dem Schoß gerade zu sitzen. Letztendlich hate sich das aber nicht bestätigt und im Buggy ist er eher ein Schluri, der gemütlich drin hängt.


    Aber klar, Folgeschäden kann ich natürlich jetzt auch noch nicht absehen. :S

  • Ja wir sind seit ihrem 2. Lebensmonat bei der Physio und auch bei Spezialisten, die alle gesagt haben, nicht Hinsetzten bevor sie es selbst schafft. Mann, sie kann ja nicht mal krabbeln! Sie ist eben schon ein wenig hinterher. Ich kann damit umgehen. warum begreift diese Frau das nicht? Wollte schon mit Klage drohen. Erscheint mir jedoch etwas drastisch.

  • Hm, gibt es denn eine Ursache dafür, dass deine Kleine noch nicht sitzen kann? Der Sohn von einer Freundin konnte auch erst mit ca. 1 Jahr sitzen hatte aber ein Kiss-Syndrom.


    Gibt es denn die Möglichkeit sie in der Wippe oder so zu füttern, die man leicht schräg stellt. Das wäre dann vielleicht ein Kompromiss, wenn die Tagesmutter mehrere Kinder füttern muss und sie nicht unbedingt sitzen soll.


    Du kannst sie ja auch mal fragen, was der Grund dafür ist, dass sie sie hinsetzt. Vielleicht geht es ihr ja auch darum, dass sie denkt so lernt sie das Sitzen besser oder so?! #weissnicht


    Dann würds natürlich helfen, wenn du ihr nochmal genau erklärst, warum du das nicht möchtest.

  • Ich denke mit einer klage drohen ist ein schlechter weg. Es sein denn du willst sowiso die Tagesmutter wechseln. :S

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bevor ich mit Klage drohe, würde ich doch noch mal etwas sanftere Mittel - wie ein klärendes Gespräch? - versuchen....


    Was ist die Begründung der Tagesmutter, warum sie das Kind hinsetzt?
    Ich kann mir zum Beispiel wunderbar vorstellen, dass es ziemlich schwierig ist, ein Kind am Boden liegen zu lassen (in dem Alter!) wenn drei andere gemütlich am Tisch sitzen - und im Gegensatz zu einer Krippe muss die Frau ja auch bei der Mahlzeit für das Essen sorgen, klein schneiden etc... kann das Kind also in der Zeit auch nicht auf dem Schoss sitzen haben...


    In unserer Krippe haben sie für den Zweck so Sitzsäcke - und ich würde für die spezielle Situation auch durchaus über eine Babywippe nachdenken. Es geht ja nur um die Mahlzeiten, das sind ja dann nicht Stunden in der Wippe.


    Ich verstehe Deinen Unmut - aber ich habe eben auch Verständnis für die Tagesmutter, die ja doch andere Voraussetzungen hat als ihr zuhause am Familientisch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja sie hat KISS. Und jetzt kommt der Witz: Wir haben eine sau teuren Stuhl extra für die Tagesmutter gekauft, den man hab schräg stellen kann. und den hat sie aufrecht gestellt. Wir haben es nur gemerkt, weil wir den Stuhl in aufrechter Position gesehen haben und ich merkte, dass mein Kind so viel besser mit dem Löffel essen kann als sonst. Da hat sie es dann zugegegeben.

  • Ja, dann würde ich wohl auch die Wippe als Kompromiss vorschlagen, denn ich kann schon verstehen, dass es mit mehreren Kindern, die zeitgleich essen, schwierig ist. Ich habe aber auch keinen Einblick in den Alltag einer Tagesmutter; vielleicht kriegen das andere besser hin...


    Falls sie aber denkt, dass dein Kind dann schneller sitzen lernt, würde ich das aber auch nochmal ansprechen und schriftlich untermauern. Denn das ist ja auch bei kleineren Kindern Blödsinn.


    Edit: Habe eben erst das letzte Post gelesen...dann habt ihr ja schon einen geeigneten Stuhl und braucht keine Wippe. Dann würde ich vielleicht den Physiotherapeuten bitten, eine kurze schriftliche Stellungnahme zu schreiben. Wenn ein Kind eine Nussallergie hat, sagt man ja auch im Kindergarten Bescheid und besteht drauf, dass nciht ausgerechnet Nüsse gefüttert werden. Wahrscheinlich hält sie dich für eine hysterische Erstmutter. #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich habe jedes Kind in den Hochstuhl zum füttern gesetzt, auch wenn es selber noch nicht sitzen konnte. Ein paar Kissen zum stabilisieren zwischen gedrückt und fertig.





    Edit: man sollte das abschicken nicht vergessen, ich lese das gerade erst das du in Behandlung mit dem Kind bist. Deshalb den letzten Satz gelöscht.

  • Ja diese Sitzen-muss-man-lernen-Geschichte schwingt da vielleicht auch mit rein. Ich weiß nicht genau. Sie will sicher niemandem Schaden, aber sie tut es möglicherweise. Das ist für mich schon schlimm.

  • Elli, so würde ich es auch halten.
    Aber hast du gelesen, dass das Kind in Behandlung ist und ausdrücklich davor gewarnt wurde, sie so steil hinzusetzen?
    Luni hat extra einen speziellen Stuhl gekauft, damit die Tagesmutter die Hände frei hat und das wird auch sabotiert.

  • An Elli Blume: Die nötigen Muskeln bekommt sie, indem sie sich so bewegt, wie sie es bereits kann. Beim robben. So hat es mir die Physiofrau erklärt, und der glaube ich. Wenn keine Muskeln die Wirbelsäule stützen geht sie ganze Last halt auf die Wirbelsäule. Davon bekommt man einen krummen Rücken. Ist eine Tatsache.

    • Offizieller Beitrag

    okay, da verstehe ich Deine Wut natürlich besser!


    Ich würde auch den Physio bitten, eine kurze knappe Nachricht zu verfassen. Und der Tagesmutter nochmal mit sehr viel Nachdruck klar machen, dass es da um eine wichtige, gesundheitliche Sache geht!


    (Hysterische Mutter, ja, das kenne ich auch.... "Sie darf alles probieren, aber bitte nix mit Kuhmilch" - eines Abends: "oh, Talpita hat heute so gespuckt nach dem Risotto..." .... naja, jetzt lesen sie die Inhaltsangaben des gelieferten Essens...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hm, dann brauchst du natürlich keine Wippe, sondern der Stuhl ist optimal.


    Würde sie wie gesagt mal nach dem Grund fragen. Vielleicht hat sie ja gute Absichten und denkt einfach nur, du bist etwas übervorsichtig, weil sie den Hintergrund nicht kennt.


    Hast du den jemanden der das Kiss gut behandelt? Weiß wie gesagt von ner Freundin die ist von einem "Experten" zum anderen gelaufen und nichts hat was gebracht. Dann war sie schließlich bei einem Arzt, der bereits in Rente war und sich auf Kiss spezialisiert war. Schon nach 2 Terminen wars viel besser. Jetzt ist er 6 und hat alles aufgeholt.

  • Falls es nicht zu viel und zu teuer für euch wird, kann ich noch die Cranio-Sacral-Therapie empfehlen...
    Mein Sohn zog sich sehr lange nur mit den Armen über den Boden und nach den ersten beiden Sitzungen krabbelte er und drei Wochen später stand er das erste Mal in seinem Bettchen am Gitter!


    Es klingt ziemlich reißerich und vielleicht war es auch nur Zufall, aber diese sanften Berührungen haben ihm sehr gut getan und waren eine schöne Abwechslung zu den anfänglichen Bobath-Stunden, wie er absolviert hat.