Familienbett - wie lange?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schlafen im Familienbett, wir das sind zwei Kinder (3 udn 5 ) und zwei Eltern, in einem 2,40 großen Bett. Das würde eigentlich reichen, wenn nicht am Ende immer alle auf einem Haufen lägen. Meistens bleibt eine Matratze von dreien frei. Ich genieße es eigentlich sehr die Kinder bei mir zu haben, ich glaube aber langsam, dass wir alle schlechter schlafen, weil es eben sehr eng ist (und das liegt nicht an der Größe des Bettes)


    Ich wollte mal wissen, von denen, die im Familienbett schlafen oder geschlafen haben: Habt Ihr die Kind einfach irgendwann in ihr eigenens Bett gelegt, oder sind sie von selber ausgezogen? Wie alt waren sie da?


    Ich würde mch über bisschen Erfahrungen von anderen Eltern freuen. Danke !

  • hier sind sie ausgezogen, wenn sie ausziehen wollten.
    bis auf meine pflegetochter, die ihre ersten zwei lebensjahre bei uns verbracht hat. die musste ich mit ca 1 jahr rausschmeißen, weil sie so unruhig geschlafen hat und ich nicht schlafen konnte.


    meine jüngste ist jetzt 6,5 jahre und sie pendelt im moment noch hin und her. seit der einschulung im sommer hat sie bis vor einer woche wieder im familienbett geschlafen.
    vor einer woche ist sie dann wieder in ihr bett gezogen. mal schauen, ob das so bleibt :D

    • Offizieller Beitrag

    unsere sind 5 und 7.
    wenn ich sie ins bett bringe, lege ich sie direkt in ihre betten, die schlafen gemeinsam in einem zimmer.
    wenn mein mann sie ins bett bringt, dann schlafen sie in unserem bett und wir tragen sie ins kinderschlafzimmer, wenn wir schlafen wollen.
    der große kommt dann jede nacht zu uns. der kleine manchmal.
    i.d.r. geht eine/r von uns erwachsenen dann in sein bett, weil es auf 1,40 m zu dritt zu eng wird (ich bin zwar klein aber das kind ist zu groß und platz einnehmende), zu viert schon gar nicht.
    wir haben zwar im dg ein 1,80 m bett aber wenn wir da alle zusammen schlafen, dann turnt der kleine so im bett, weil es ja soo viel platz gibt #yoga, dass es gar keinen spaß macht.
    mir wäre es mittlerweile ganz recht, wenn mein mann und ich eine bis zwei nächte in der woche ohne kids im eigenen bett, bitte auch nebeneinander liegen könnten.
    mal sehen, wann es soweit ist.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Mich beschäftigt die Frage auch schon länger. Der Kleine ist zwar erst ein Jahr, aber ich freue mich jetzt schon auf mehr Platz im Bett und ruhigere Nächte. Die Frage ist: werden die nächte dann wirklich ruhiger oder eher stressiger weil ich immer aufstehen muss? Ich dachte daran ihn mit ca. 2 Jahren (vorr. Stillende) auszuquartieren. Wie auch meta, würde ich gern wissen, wann haben eure Kleinen das erste mal im eigenen Bett, Zimmer geschlafen?


    siha
    #n8

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Unsere Großen waren bei uns im Bett bis sie gute 3 und gute 5 waren. Dann haben wir die Zimmer umgestaltet und ein Kinderzimmer für die Beiden gemacht, weil wir befürchteten, dass der Schlaf der Beiden leidet, wenn das Baby da ist. Unser Schlafzimmner ist gegenüber vom Kinderzimmer, also immer noch sehr nah.


    Das "ausquartieren" ging ziemlich ziemlich problemlos.
    Anfangs kam unsere mittlere Tochter recht häufig zu uns, unser Sohn hat einen tiefen Schlaf, er kam erst morgens zum kuscheln.
    Mittlerweile sind nächtliche Wechsel vom kinderbett ins elternbett eher selten. Wechsel vom Elternbett ins Kinderbett häufiger.


    Unser Schlafzimmer ist recht klein und hat nur Platz für unser 1,20m Bett. Ist daher schwierig, wenn wir alle zusammen schlafen wollen. Meist schlafen die Großen in ihrem Zimmer, ab und an mit Papa und "der Rest" im Schlafzimmer. Aber wir wechseln da auch immer. Mal machen wir ein "Mädchenlager", mal kommt der große bruder zu uns.
    Aber es ist tatsächlich so, dass die Großen nicht die ganze Nacht bei uns bleiben, denn unsere kleinste ist nachts derzeit viel wach. Die Großen werden dann auch dadurch wach und verziehen sich dann doch wieder in ihr eigens Bett.
    Aber ich denke es war auf jeden Fall gut, dass die großen in einem Zimmer zusammen schlafen, (und eben oft mit Papa). Dadurch haben sie wohl nicht das Gefühl alleine zu sein.

  • Wir haben unsere Zusatzmatratze vor mehr als einem Jahr abgebaut, aber in den letzten Wochen liegen die zwei Jüngeren immer bei uns und der Große teilweise. Meistens schlafen sie in ihrem Bett ein, der Große kann nur im eigenen Bett einschlafen, und kommen dann irgendwann zwischen Mitternacht und frühen Morgenstunden.
    In der letzten Zeit unseres großen Bettes lagen auch alle auf einem Haufen und ich hatte damals und auch heute fast jeden Morgen irgendwo Schmerzen von dem unbequemen Liegen, allerdings merke ich das nachts nicht, sondern erst wenn es zu spät ist, sonst könnte ich ja einfach in ein freies Kinderbett umziehen.


    Was mir an den Tagen, an denen ich mich davon "gestört" fühle hilft, ist die Vorstellung, dass ich sie definitiv sehr vermissen werde, wenn sie nicht mehr kommen!
    Allerdings ist es eben für uns Eltern schön, dass sie in ihrem Betten einschlafen und erst später kommen, bzw. auch akzeptieren, wenn wir ihnen (falls sie schon zu uns möchten, bevor wir es möchten) sagen, dass wir sie später zu uns holen, wenn wir selbst schlafen. (Und das machen wir dann auch!)

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • hier läuft noch Teil-Familienbett. Die Kleine will nicht :) Sie kommt nur zu uns, wenn sie krank ist.
    Der Große schläft immer bei uns, das hat sich jetzt irgendwie so eingebürgert. Wir haben aber auch 3m! Jeder hat seine eigene Matratze, und wenn die Kleine dazukommt, liegt sie zwischen mir und meinem Mann. So ist es dann für alle am besten. Alles andere fände ich ätzend. 2,40 wär mir schon zu eng :)

  • Wir haben ein 1,80 m Bett. Bis vor Kurzem ist der Große (5 Jahre) jede Nacht gekommen und der Kleine (3 Jahre) nur ab und zu. Mein Problem ist, dass ich dann ganz schlecht schlafen kann. Wenn beide Kinder kommen, warte ich, bis sie eingeschlafen sind (oder ich schlafe selbst wieder ein) und dann ziehe ich ins Kinderbett um, da das ja dann frei ist. In den Nächten, in denen die Kinder nicht kommen, schlafe ich viel tiefer und bin morgens ausgeruhter. Das erkläre ich auch meinen Kindern und wenn es darum geht, wo sie einschlafen, sehen sie das meistens ein und gehen in ihr Bett. Nun ist das Kinderbett mein altes Bett und 1,20 m breit. Es hat sich seit einiger Zeit so eingebürgert, dass beide Jungs in dem Bett nebeneinander schlafen. Das zweite Kinderbett (Gitterbett) bleibt also leer. So haben also auch meine Kinder sich gegenseitig und sind nicht alleine.
    Ich finde ein Familienbett toll und eigentlich wollte ich auch so verfahren, dass die Kinder jederzeit immer kommen dürfen und irgendwann selbst nicht mehr kommen wollen. Aber die Praxis spricht leider andere Worte: schlechter Schlaf... und mein Auszug ins 1,20 m Bett. Naja, Papa-Kinder-Bett hat auch was für sich!

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • hier sind sie ausgezogen, wenn sie ausziehen wollten.
    bis auf meine pflegetochter, die ihre ersten zwei lebensjahre bei uns verbracht hat. die musste ich mit ca 1 jahr rausschmeißen, weil sie so unruhig geschlafen hat und ich nicht schlafen konnte.

    Dürfen Pflegekinder eigentlich überhaupt in einem Familienbett schlafen?


    Ich hatte mir letztens mal die Frage gestellt, wie das eigentlich ist bei alternativen Familien und Pflegekindern. Kann ja sein, dass die dann meinen, dass das dem Kind schadet oder so was. Oder sind die einfach froh, ne Pflegefamilie zu haben?


    Wir planen bisher überhaupt nix anderes als Familienbett. Allerdings werden wir wohl später mindestens noch zwei andere Schlafmöglichkeiten im Haus haben, wo man sich dann ausquartieren könnte. Aber wissen, wie es kommt, tut man eh nicht.


    Ich denk, dass wichtigste wird sein, dass jeder so schlafen kann, wie er gerade möchte. Mein Mann zB. schläft oft in der Stube, weil er in unserem 2,50-Bett keinen Platz findet. Sagt er zumindest.

  • Wir haben ein MuKi Bett, Papa hat sein eigenes Schlafzimmer, sonst könnte ich nicht schlafen. (Schnarcht wie die Hölle)


    Ich schlafe bei meiner jetzt 6 jährigen im Kinderzimmer. Letztes Jahr habe ich mein Schlafzimmer eingerichtet, damit Töchterchen entscheiden kann, wann ich raus soll. Wenn eine ihrer Freundinnen bei uns schläft, schlafe ich in meinem Schlafzimmer, ansonsten muss ich immer bei ihr schlafen. (mit Einschlafbegleitung). Ich denke/ hoffe das es nächstes Jahr anders wird, wenn sie in die Schule kommt.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ich schlafe viel ruhiger neben ihr, als nebenan. #schäm

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

  • Wir haben meine beiden endgültig ausquatiert als ich mit dem 3. Kind schwanger wurde #augen Ich habe die ersten 6 Wochen quasi durchgek****, da wollte ich die nachtruhe der beiden nicht stören. Da war die Große 6,5 Jahre alt und die Kleine (jetzt Mittlere) 4,5. Jetzt haben wir seit Juli natürlich wieder ein Familienbett und wenn die Oma mal nur eine von den beiden Großen über Nacht nimmt, darf die andere mit mir und dem Baby im Bett schlafen.
    Wir werden das auch bei unserer 3. Maus ähnlich entspannt halten und ihr die Wahl lassen, wo sie schlafen möchte. Meine beiden Großen Mäuse wünschen sich, dass sie mit ihnen in einem Zimmer schläft #love Mal gucken, ob das nächstes Jahr noch aktuell ist. #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."