Mittel gegen Nägelbeißen gesucht

  • Zwei der Kinder kauen Nägel und wollen selber aufhören. Das Problem mit den Mitteln (Raylex und ???), die wir bisher hatten war, daß sie nicht nur bitter waren, sondern der Geschmack laut Kindern auch mit Ausspülen noch stundenlang im Mund blieb und z.T. sogar brechreizerregend war. Ergebnis = verzweifelte Kinder.


    Habt ihr den ulitimativen Tipp?

  • mein vater hat es sich als erwachsener so abgewoehnt, dass er einen finger nach dem anderen nicht mehr gekaut hat.


    mir wurde gesagt, als mein aelteres kind dauernd an gewand gekaut hat, dass das mit verspannungen im beckenbereich zu tun hat. wir haben dann viel kinderyoga gemacht und ich hab versucht mit lockerungsuebungen das becken zu lockern. (die bewegungen, die man manchmal bei babys mit den beinen macht, wenn der bauch drueckt). vielleicht koennt ihr mal in die richtung weiterdenken.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich finde ja Belohnungssysteme nicht immer geeignet, aber bei uns hat das (leider nur eine Zeit lang) gut funktioniert. Wichtig: Das Kind hatte das selbst vorgeschlagen und gesagt "Wenn ich 2 Wochen nicht piddle (bei ihm war es nicht Beißen, sondern Piddeln), krieg ich dann eine Belohnung?"

    Hat dann einige Wochen super funktioniert - leider kam die Angewohnheit jetzt in der Corona-Zeit aber wieder....:(


    Sonst würde mir noch einfallen: die Nägel gemeinsam pflegen, feilen, eincremen usw. Feilen immer früh genug, damit keine Ecken stehenbleiben, die zum Kauen anregen.

    Wenn es passiert und früh genug bemerkt wird: Schnell geradefeilen

    Grüße von der bärin


    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." A. Gide

  • Eine Alternative überlegen? Also schauen: Wann machen sie das und was können sie stattdessen tun? (Zauberwürfel drehen, Stressball kneten ...).

  • Bei einem meiner Geschwister hat es mit normalem Nagellack geklappt.

    Nagellack gab es auf alle nicht gekauten Nägel.

    Das war Ansporn, nicht mehr dran zu kauen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019