Eier? Nieren? Quellen! ?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Neulich hat mich eine Bekannte total "ausgeschimpft" da ich meine kleine Tochter meist mehr als ein Ei in der Woche essen lasse. Sie meint, das sei viel zu viel Eiweiß und könnte die Nieren dauerhaft schaden.
    Das die Nieren der Kleinen noch nicht ganz so Leistungsstark sind wie von Erwachsenen ist ja so, aber ist es wirklich so schlimm?
    Ich habe gegoogelt aber leider nichts wirklich handfestes gefunden. Nur so Zeugs wie "meine Mutter hat aber gesagt nur 1 Ei! Und meine Oma auch!" Oder einen Artikel von einem Eier-produzierendem Unternehmen das dem widerspricht und propagiert, man könne soviel Ei essen wie man mag.
    Ich weiß nicht. Mein Gefühl sagt, ich lass sie soviel Ei essen wie sie mag ( und das sind, wenn ich alle weiterverarbeiteten mitzähle, maximal 5. Ehr weniger und auch mal ne Woche gar keins).
    Habt ihr ne gesicherte Meinung zu dem Thema oder eine neutrale Quelle für mich?

  • Ich habe jetzt spontan keine gesicherten Quellen, würde aber sagen: Wenn es zu viel wird, wird sie aufhören, das zu essen.

    Und ansonsten fällt mir bei Menschen, die so etwas propagieren, meist auf, dass sie aber gleichzeitig den Kindern täglich literweise Milch, Käse, Joghurt reindrücken wollen - dabei sind theoretisch 300 Gramm am Tag die Obergrenze für Kleinkinder - eben wegen der Nieren.

    Ich hatte mir mal sehr viele Sorgen gemacht, weil meine Große mit fast zwei so eine Phase hatte, in der sie locker drei bis vier 150-Gramm-Becher Naturjoghurt am Tag wegzischte. Und Hähnchenbrust sonst aß sie nichts. Da sagte mir jemand: Ach, da wächst wohl jemand? #stirn Und das ging auch vorbei...

  • Hallo,
    Kurzantwort: pro Woche kann dein Kind definitiv mehr als ein Ei essen. Pro Tag wäre ich in dem Alter aber noch vorsichtig.Je nachdem, wie viel Milchprodukte und Fleisch das Kind sonst noch bekommt.

    Es gibt für Babys und Kleinkinder eine Faustformel, die besagt als Höchstgrenze, pro Kg Körpergewicht ein 1g Eiweiß pro Tag.
    Kommt daher, dass die Nieren von zu viel Eiweiß überlastet und dann geschädigt werden könnten.
    Wobei das Risiko mit steigendem Alter des Kindes abnimmt.

    (Deshalb sollten Flaschenkinder auch bei Pre-Milch bleiben, da andere Milchen unter anderem höheren Eiweißgehalt haben - also nicht mehr an den Eiweißgehalt der Muttermilch adaptiert sind und somit bei unbegrenzter Zufuhr die Nieren schädigen.
    Auch Erwachsene können sich ihre Nieren noch schädigen, in dem sie sich z.B. über die Maßen diese Eiweiß-sportler-drinks reinziehen.)

    Ein Ei hat laut google ca. 8g Eiweiß. Der Rest ist rechnen und überlegen, was das Kind sonst noch ißt.
    (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehr…belle-eier.html)
    Bei einer gesunden Mischkost sollte es aber ehr kein Problem sein.

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmmartina (25. November 2012 um 19:49)

  • Hallo,
    Ein Ei hat laut google ca. 8g Eiweiß. Der Rest ist rechnen und überlegen, was das Kind sonst noch ißt.
    (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehr…belle-eier.html)
    Bei einer gesunden Mischkost sollte es aber ehr kein Problem sein.

    Eiweiss ist dann aber nicht gleich Eiklar (das wird im Sprachgebrauch ja oft verwechselt..). Ich wiege das Eiklar immer ab um die Zuckerpaste für meine Zuckerblumen selbst herzustellen und da hat ein normales Ei ca 35 g Eiklar (auf meiner Gramm-genauen Waage).
    Dann haben die 35 g Eiklar wohl 8 g Eiweiss, richtig?

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Eiweiss ist dann aber nicht gleich Eiklar (das wird im Sprachgebrauch ja oft verwechselt..). Ich wiege das Eiklar immer ab um die Zuckerpaste für meine Zuckerblumen selbst herzustellen und da hat ein normales Ei ca 35 g Eiklar (auf meiner Gramm-genauen Waage).
    Dann haben die 35 g Eiklar wohl 8 g Eiweiss, richtig?


    Nein, nicht richtig. Es geht um ein ganzes Ei. Und das hat ca. 8g Eiweiß, im ganzen Ei.

    Eiweiß und Eiklar sind auch nur Synonyme für ein- und dasselbe.
    Was mit dem Wort "Eiweiß" direkt gemeint ist, hängt außerdem vom Kontext ab.

    Da hier von ganzen Eiern und die Wirkung im Organismus die Rede ist, kann man vom "chemischen Baustein" Eiweiß ausgehen, bestehend aus Aminosäuren. Man könnte auch Anfangen das Ganze Proteine zu nennen, dann wäre es wirklich richtig.

    Der chem. Stoff Eiweiß heißt auch nur deshalb Eiweiß, weil es zufälligerweise zuerst im Eiweiß von Hühnereiern nachgewiesen wurde.

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mmmartina (27. November 2012 um 11:49)