Frage zu Antibiotikum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe (mal wieder) eine Blasenentzündung. Da der Urologe die ganze Woche im Urlaub ist (da geh ich sonst immer hin, da kann man ohne Termin den Urin untersuchen und bei Bedarf direkt eine Kultur anlegen lassen), war ich bei meiner Hausärztin. Die hat mir jetzt ein AB aufgeschrieben, und zwar Furadantin Retard. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, sie hat gesagt, ich soll früh und abends je 1 Tablette nehmen, 5-7 Tage lang. Blöderweise steht in der Packungsbeilage, dass man bei einer akuten Blasenentzündung 3 (-4) Tabletten am Tag nehmen soll. 2x täglich nimmt man die bei einer intermittierenden Therapie. #haare Jetzt bin ich etwas ratlos... Nehm ich jetzt 3 am Tag? Oder 2? Nicht dass es dann zu wenig ist und der Infekt nicht ganz weg ist.


    Kennt sich jemand aus und hat einen Rat für mich?

    Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal versuchen bei der Ärztin jmd zu erreichen. Aber vielleicht kann mir auch eine Rabin schonmal weiterhelfen.

  • Wäre auch mein Vorschlag. Die Morgentablette nehmen und dann im Laufe des Vormittags die Ärztin anrufen (falls sie nicht erreichbar ist, eine Apotheke des Vertrauens).


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im zweifelsfall würde ich persönlich erst mal drei Tabletten nehmen und wenn die Symptome abgeklungen sind noch einen Tag weiter und dann auf zwei umsteigen.

    Sinnvoll wäre es wohl die dreimalige gabe alle 8h zu nehmen.

    Das heißt, wenn du sie heute morgen genommen hast, hast auch noch 8h Zeit in Erfahrung zu bringen, ob drei oder zwei.

    Gute Besserung?