Welche Stoffies sind nachts praktisch bei Abhaltekindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage an alle Windelfrei-Mütter:


    Was zieht ihr Nachts gerne euren Kleinen an um sie so schnell und unkompliziert wie möglich abhalten zu können?
    Meine kleine trägt Nachts Popolini-Windeln mit Druckknöpfen plus eine überwindel und wir haben irgendwie beide keine Lust mehr Nachts bis zu 5 Mal komplett aus-und wieder anziehen wegen Pinkeln.
    Mir sind auch gerade ein paar der Windeln kaputt gegangen, brauche also sowieso was neues. Am liebstn würde ich ihr Nachts das selbe anziehen wie Tagsüber: Eine dünne Wollübehose zum herunterziehen mit einer einlage drin. Wenn es Nachts aber doch mal nicht klappt und jemand zu tief schläft kann es so überlaufen, also zwei Pipis sind da zu viel... so fühle ich mich sicherer mit etwas das rundherum geht. Gibt es auch stofies die oben elastisch sind und man einfach so schnell runter-und hoch ziehen kann? oder andere Ideen?

  • Auf jeden Fall finde ich normale zweiteilig Schlafanzüge besser und dann hab ich nur für die Nacht einfache WWWindeln benutzt #pfeif


    edit: Nach dem nächtlichen Abhalten wurde schön ruhig weitergeschlafen, ist echt zu empfehlen.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

  • also in Ausnahmefällen benutzen wir auch mal eine WWW oder für unterwegs, aber stândig will ich das auf keinen fall und sie schläft auch in Stoffwindel ruhig weiter nach dem abhalten ;)


    Ganze Schlafanzüge kennen wir gar nicht hier, sie hat zum schlafen immer nur ein Oberteil an. Unternrum trägt sie einen selbstgenähten Schlafsack mit Elastik oben drin zum hochziehen bis unter die Arme.

  • Ich hatte Mullwindel mit Überhose, mit einer extra eingebauten Windel hat es schon gereicht, bis 1/2 Jahr hatte ich ihm nachts Stoffies angezogen. Nur waren die Klettverschlüsse vor den Wanderungen durchs Bett nicht sicher, sind aufgegangen und das Bett war mit nass. Also eine gut passende Überhose mit Drucknöpfen ist besser.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Also irgendwie wäre das schon das einfachste, mit einer dicken Mulleinlage zum auswechseln, so mache ich es ja tagsüber auch oft. Meine Sorge ist halt nur wegen dem seitlichen auslaufen da sie oft auf der eite liegt und nicht auf dem Rücken, so dass es auch nebendurch laufen könnte, aber ich glaube ich wage es einfach mal...

  • Hallo!


    Wir haben eine "Minimalwindel" aus Wolle - eine "Mokomidi" (http://www.mokoshop.eu/deutsch…/mokomidi-uberhose-3.html), darunter einfach eine Mullwindel geviertelt - ein bis zwei Piesler fängt die Mulli auf (falls ich mich grad einfach nicht scher, ihn abzuhalten zB #pfeif ).


    Ich hab aber die Schlafklamotten angepasst: Er trägt einen Schlafsack aus Wollfrottee (oder eine Hose), und liegt auf einer Unterlage - falls mal doch mehr als 2x Pipi in die Windel geht. Die Wolle fühlt sich nicht so schnell nass an, er kühlt also nicht aus, wenn was danebengeht, und weil sie ein bisschen mit Wollfett eingelassen ist, riecht es auch nicht - der Schlafanzug wird ca. 1x/Woche gewaschen.


    Bin ganz zufrieden mit dem System! Vor allem ist die Mokomidi praktisch zum Abhalten, weil man den Pannenschutz-Teil einfach runterhängen lassen kann.


    Grüße,
    Dosenei

  • Danke für die Antwort! Mokomidi haben wir auch versucht als sie noch kleiner war für Tagsüber, hat sich aber bei uns nict so bewährt, weil es einfach nie am platz bleib und stândig verrutschte, bzw die mullwindel rausfiel... letztens habe ich die auch nochmal wieder versucht so tagsûber, aber wenn ich die unter der hose anziehe dann deckt die nie gut genug ab dass die hose nocht doch nass wird. Aber gut, sie ist nun auch schon über ein jahr alt, wobei ich finde dass sie besser hält als wo sie krabbelte, nun wo sie lâft. Aber sie ist halt auch immer in Bewegung, auch nachts ;)

  • hallo!


    also, ich nehme das gleiche wie tagsüber auch: eine weiche, dünne wollüberhose mit druckknöpfen in die ich eine einlage lege. nachts nehme ich als einlage eine "kalifornisch" gefaltete mullwindel.
    und entweder zweiteiligen schlafanzug oder solche strampler mit klappe am po.


    ich denke aber, daß wir nicht mehr lange windeln benutzen werden. bei ihrer großen schwester war es so, daß recht bald die windeln nachts trocken blieben, und so haben wir sie dann weggelassen. bei der kleinen zeichnet sich das auch schon ab.


    hast du nachts viele nasse windeln?
    ich würde mir die frage stellen, ob es sich wirklich lohnt, nochmal in neue windeln zu investieren.


    mit einem jahr haben wir fast gar keine windeln mehr benutzt, sondern hosen gewechselt. ich fand, daß so kleine hosen unterwegs und auch in der waschmaschine/an der leine weniger platz wegnehmen, als windeln.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meistens gibt es nicht viele nasse Windeln, ausser ich bin Nachts so müde dass ich ihr ert jeweils dir Brust hinstrecke statt sie gleich zu pinkeln... wenn ich zuverlässig bin bleibt sie meist trocken. Mein Grosser der nun 4 ist braucht jedoch auch noch eine Windel Nachts und die muss sein, da er einfach zu oft nachts pinkeln muss, und bei ihm ging das nie mit dem nächtlichen pipi machen, so brauche ich evtl so oder so noch 2-3 windeln wieder...
    es würde wahrscheinlich reichen, nur werden wir die nächste Zeit in den Tropen verbringen und da soll die Wäsche anscheinend sooo langsam trocknen dass 6 stk mit 2 Kindern nicht ausreichen sollen....

  • Ich hatte eine Zeit lang sogar www´s nachts im Gebrauch, weil manchmal echt super viel Pipi kam. So zw. 8- 13 Monaten. Sonst eine Pocketwindel und eine Wolllongie drüber (Babyidea), die ist auch gefettet. Ausgezogen mit nur 2 Handgriffen. Die Hu-Da Longie fand ich für nachts zu wenig kuschelig. Ab 1,5 J. eine Unterhose mit eingenähter Frottee-Einlage, drüber die Babyidea-Longie. Vorteil- ich musste noch nie das BEtt überziehen, höchstens eine neue Longie anziehen (wir haben 2 pro Größe). Jetzt ist mein Kleiner seit er 2 ist (also seit 1 Jahr) zuverläßig trocken, muss aber nachts mind. 1 x Pipi. und immer noch ist es die Longie (+ Unterhose). Auch weil er sich immer abdeckt und so nicht auskühlt. Schön weich, er kann sie allein hochziehen, der Bund geht sehr hoch. Passiert dann mal doch was, hält es die Longie auf (er ruft dann gleich, dass er nass ist) und das Bett ist trocken. Ich hasse es das Bett nachts zu überziehen und musste es trotz des Windelfrei-Kindes nie tun. Nur mal wg. Erbrechen, aber das ist ein anderes Thema.


    Pocketwindeln habe ich lieben gelernt, obwohl ich Wolle so gern habe und so viel Überhosen da hätte, weil sie einfach schnell zum An- und Ausziehen sind beim Windelfrei und man sie auch sehr dünn ausstopfen kann, wenn sie nur ein Backup sind. Und sie sehen nett aus- so bunt. Meinem Kind war es übrigens immer egal, was er anhat, es ging meistens darum, was ich mag und was geschickt in der Handhabung ist. Also hätten wir das ganze wohl auch mit www´s machen können, wenn ich die nicht so grausig und verschwenderisch gefunden hätte.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013