Akne beim Teenie, wann zum Arzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke :)

    Vielleicht sollten wir doch mal zum HA gehen ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • So hat er doch ein paar Narben ?

    Rückblickend wünschte ich mir, ich hätte meinen Sohn mehr gedrängt, zum Arzt zu gehen. Es hat ihn nie groß gestört und so haben wir es gelassen.


    Aber hat schon ganz schön krasse Narben davon behalten. Gut sieht das nicht aus.

  • Mein Sohn wird in zwei Wochen 16, er hat mit der Therapie gerade erst angefangen und die soll 9 Monate etwa dauern. Danach sollen die Talgdrüsen dauerhaft verkleinert sein.

  • Wilde Möhre Ich glaub der jüngere hat so mit 14 mit der Therapie begonnen, vorherige Kosmetikbesuche und Cremes etc. haben rein gar nichts gebracht. Bei ihm war die Akne weniger stark ausgeprägt (wäre evt. noch stärker geworden ohne Therapie?) und er hatte eine geringere Dosis als sein Bruder, der glaub etwas älter war bei Beginn der Tabletteneinnahme. Die Akne kam bei beiden nicht wieder zurück, das Medikament muss eh langsam ausgeschlichen werden, da würde erkannt werden, wenn die Akne wieder zurückkommen würde. In dem Fall wird die Dosis einfach wieder etwas erhöht. (war beim älteren Sohn der Fall, der hat dann einfach noch ein halbes Jahr verlängert.) Nebenwirkungen wie gesagt bei beiden einfach sehr trockene Haut (Hände, Lippen und Augen, die Ausprägung war sehr abhängig von der eingenommen Dosis).

  • neela und Terrorkäfer vielen Dank für die Infos.

    Ich werde mit meinem Sohn sprechen und den Vorschlag machen, dass wir einen Hautarzt aufsuchen, um über Iso zur reden. Ich selbst musste damals zu mehreren Hautärzten bis ich durch Recherche im Internet einen fand, der mir Iso verschrieben hat. Leider war der über 60 km weit weg. Das ist natürlich eine ganz schöne Fahrerei, weil man ja auch regelmäßig die Blutwerte checken lassen muss. Die anderen Hautärzte wollten Iso auf keinen Fall verordnen, obwohl ich schon über viele Jahre alles möglich an Cremes, Peelings und der gefürchteten Diane 35 ausprobiert hatte (die half auch, solange ich sie nahm und danach war es schlimmer als je zuvor).


    Nach meiner eigenen Iso-Therapie ist die Akne leicht zurückgekommen, darum fragte ich auch nach wie das bei euren Teenagern war. Sehr schön, dass bei euren Teenies so super gewirkt hat. Trotzdem ist ja ein leichter Rückfall wesentlich besser als das was vorher war.


    Chamomilla so keep it simple Sachen habe ich im Zusammenhang mit Akne leider noch nie gefunden...die ganzen Pflegeroutinen und so sind wirklich mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach