ET Anfang 2024

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke euch Lieben für eure guten Gedanken und die lieben Worte. #herz

    Tobin Dir besonderen Dank für das Teilen eurer Geschichte, die mir tatsächlich Mut macht.


    Es ist ein Auf und Ab, was die Schwangerschaft betrifft, und eine wahnsinnige psychische Belastung für mich. Es wirft mich einfach komplett in die Zwillingsschwangerschaft mit all den grausamen Gefühlen zurück und dieses riesengroße Trauma ist wieder so präsent. Also, mir war schon bewusst, dass da einiges wieder hochkommen würde in der Schwangerschaft, aber durch die Komplikationen ist es jetzt halt noch mal viel krasser.

    Ich merke aber gerade, dass ich damit den Thread hier sprenge, denn hier soll es um Schönes und die normalen Schwangerschaftswehwehchen gehen und nicht um so etwas Schweres. Ich ziehe mich deshalb hier erstmal wieder zurück. (Und schreibe vielleicht beizeiten mal in dem Thread von unserem Elefantenjungen, wenn ich einen Ort brauche.)

  • Bougainvillea es tut mir so Leid. Du hättest wirklich eine ganz und gar unkomplizierte, leichte, schöne Schwangerschaft verdient gehabt.


    Ich kenne das Gefühl, dass man sich einfach nur wünscht nicht wieder so nah an diesen ganzen Gefühlen dran zu sein und das alles nochmal durchmachen zu müssen. Ich musste mir in der Schwangerschaft mit dem Jüngsten manchmal regelrecht "erlauben" auch zu hoffen und zu glauben, dass es gut gehen kann. Mein Mantra war "Es kann gut gehen!" . Ich hab mir dann auch bewusst positive Zukunftbilder mit dem Baby vorgestellt. Ich mit Baby im Tragetuch oder wie wir aus dem Krankenhaus nach Hause gehen mit Baby im Arm.

    Und es ging ja auch gut. Der Kleine ist fast auf den Tag genau zwei Jahre nach seinem Sternengeschwisterchen geboren.

    Aber der Weg hat weit und es kostet unendlich viel Kraft. Hast du eine Begleitung? Seelsorge, Psychologin, Hebamme von damals?


    Ich drück ganz fest die Daumen, dass das kleine Kämpferchen bei euch bleiben kann!

  • Bougainvillea Wie geht es dir heute? :)


    Bei mir schlagen jetzt doch die klassischen Schwangerschaftssymptome zu. Mir ist soooo schlecht, quasi den ganzen Tag. Dazu ist alles Essbare bäh, genauso wie Getränke. Die Tage musste ich meinen Mann bitten, keine Saitenwürstchen zu essen (bzw. habe angeboten mich wegzusetzen), weil mir allein vom Anblick speiübel geworden ist. Wer denkt sich sowas nur aus?? Aus meinem Blutdruck werde ich noch nicht so schlau, aber mein Eindruck ist, dass er eher ok ist. Ich sehe halt ganz genau, wann schlechte Nachrichten von meinem Papa kommen oder ich anderweitig Stress hab. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich dieses Mal auch von der Präeklampsie verschont bleibe ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Gute Besserung! Bei mir wird das zum Glück inzwischen wirklich besser mit der Übelkeit. Am Wochenende hatte ich sogar genug Energie, die Wohnung ein bisschen aufzuräumen und da hab ich richtig gemerkt, wie sehr mir der Zustand aufs Gemüt fällt.


    Seit letzter Woche wissen wir, dass es ein kleines Brüderchen wird #love .

  • Ich bin nach vier Monaten schon so dick und rund, wie soll das nur werden? Wenn das so weiter geht, pass ich irgendwann nicht mehr durch die Tür.


    Ich glaube spüre ich schon Tritte. Das ist so schön, wenn sich das kleine bemerkbar macht. Und der Große wollte gestern "mal nachsehen", steckt mir den Finger in den Bauchnabel und sagt "Da kommt der kleine Bruder raus". Dauert noch bisschen.

  • Das ist ja schön, dass du den Kleinen schon spürst! 😊 Und dein Sohn klingt auch sehr herzig.


    Mit dem Rundwerden sagst du was, ich hab das bisher erfolgreich ausgeblendet. So langsam zwicken die Jeans aber schon 😅. Letzte Woche war ich beim FA, alles gut, Herzle schlägt. Blutdruck muss ich im Auge behalten, zwei - drei Tage beobachte ich noch, aber ich denk dann ist ein Hausarzt-Besuch zur Taktik-Besprechung notwendig.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • mal eine Fortsetzung vom Mimimi:


    Erst dachte ich ja, der Ausschlag ist eine Unverträglichkeit. Gestern Nacht kam mir dann der Einfall, dass es ja auch eine Krankheit sein könnte und natürlich ist jetzt Wochenende. Gegen Röteln bin ich geimpft und laut Doktor Google sieht es auch nicht so aus. Aber ich mach mir Sorgen, dass es den Kleinen schaden könnte #heul.

  • Wie geht's euch, habt besonders dir, Bougainvillea ?


    Hier scheint die Übelkeit endgültig überstanden, dafür habe ich ernsthafte Wortfindungsstörungen und das ständig, dass ist mir schon richtig peinlich. Ende der Woche ist wieder Kontrolle, dann sind es schon 19 Wochen! Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

  • Schön von dir zu hören! 😊


    Die Schwangerschaft ganz schön in den Hintergrund getreten durch den Tod meines Vaters. Und da gehts mir wie dir Teja, die Zeit fliegt und ich bin in der 11. Woche angekommen.


    Was ich nicht gern berichte, ist dass mein Blutdruck genauso eskaliert wie beim letzten Mal. Meine Hausärztin hat die Medikamente jetzt erhöht, bis zur Maximaldosis fehlt jetzt nicht mehr viel (mein Blutdruck zeigt sich bisher wenig beeindruckt). Das nächste Medikament geht erst ab der 21. Woche. Ich hab insgeheim gehofft, dass es dieses Mal einfach besser läuft, aber das ist mir wohl nicht vergönnt 🫣.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Teja Danke für deine Anteilnahme! Ich hatte am Freitag meinen 2. Gyn-Termin und habe nun auch eine Überweisung in die Klinik (zur Mitbetreuung und Mitbeurteilung heißt es da so schön. Ich habe daheim dann erstmal ganz schön heulen müssen, dass es eben keine unbeschwerte Schwangerschaft wird etc.


    Inzwischen geht es mir etwas besser. Mein Mann und ich gehen jeden Tag eine große Runde Spazieren und ich habe wieder mit dem Sport angefangen (ist über die ersten drei Monate völlig verloren gegangen). Und siehe da, der Blutdruck wird besser. Diese Woche bin ich noch krank geschrieben, danach theoretisch 2 Wochen arbeiten und dann eine Woche Urlaub. Aktuell kann ich mir aber gar nicht vorstellen, zu arbeiten (viel Sitzen, viel Stress = schlecht für den Blutdruck). Ich hoffe, der Klinikarzt spricht sich für ein Beschäftigungsverbot aus (sollte in dem Fall ja zu begründen sein), ansonsten muss es über Krankschreibungen/Homeoffice gehen.


    Zwischendurch war ich auch an einem Wallfahrtsort, zu dem meine Vorfahren vermutlich pilgern, seit es ihn gibt. Dort bin ich eine ganze Weile vor dem Marienaltar gesessen und habe einfach alle Gefühle dort gelassen. Das hat gut getan. Vor allem habe ich aber an meine Vorfahrinnen gedacht, die dort sicher auch oft für ihre Kinder und Schwangerschaften gebetet haben. Und wie froh sie sind, dass es heute mehr medizinische Möglichkeiten gibt. Mir hilft dieser Gedanke sehr, diese Möglichkeiten auch anzunehmen und als Unterstützung zu sehen.


    Wie geht es euch anderen? :) Achso, dem Bauchbaby (das ich vorerst Gutzi getauft habe), geht es gut #ja . Beim Ultraschall hat es sich fröhlich um die eigene Achse gedreht, Zitat FA "irgendwas muss man ja auch machen, den ganzen Tag lang" #freu .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Schön, dass es dir besser geht, Angua .


    Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Jetzt muss ich noch zehn Wochen arbeiten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dann nochmal Urlaub und dann Mutterschutz. Am liebsten würde ich mich schon jetzt nur aufs Sofa legen und nichts mehr tun. Es ist alles zu anstrengend, gerade bei der Hitze.


    Dem Kleinen geht es jedenfalls gut und der Große sagt schon ständig er ist ein großer Bruder.

  • Teja I feel you! Ich zähle hier auch die Wochen, allerdings habe ich noch ein paar mehr 🫣. Der 11.01. ist mein letzter Arbeitstag, bis dahin habe ich immerhin noch 2x Urlaub.


    Ansonsten bleibt der Bluthochdruck mein Thema und ich bin ganz schön eingespannt zwischen FA, Hausärztin und Uniklinik. Immerhin fühle ich mich bei allen gut aufgehoben. Aktuell sind wir noch im Urlaub, danach habe ich den nächsten FA-Termin und wie mein Blutdruck aussieht auch die nächste Medikamentensteigerung. Die Woche drauf bin ich wieder in der Uni, da bespreche ich den Wechsel auf's nächste Medikament. Es wird nicht langweilig 🫠.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Der 11.01. ist mein letzter Arbeitstag, bis dahin habe ich immerhin noch 2x Urlaub.

    Ich zitiere mich mal selbst 😅. Mein letzter Arbeitstag war der Donnerstag, da hat die Oberärztin "meiner" Uniklinik mich ins Beschäftigungsverbot geschickt. Ich bin so froh! Es ist gerade extrem stressig im Büro und ich laufe ohne schon am Anschlag ... meine Chefin (und die zwei Etagen darüber) haben es recht gelassen aufgenommen, klare Ansage: Ich & mein Baby stehen an erster Stelle; außerdem ist niemand geholfen, wenn ich mal krank/mal da bin.


    Ansonsten geht es dem Zwergi sehr gut und mir in Ordnung. Ich merke so langsam die Nebenwirkungen des Blutdrucksenkers (müüüüüüüüüde!), ansonsten geht es mir aber gut im Alltag. So darf es gerne weitergehen.


    Wie geht es euch anderen? 🙂

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Danke der Nachfrage.


    Im Moment geht es mir nicht gut. Ich habe mir MD eingefangen und das große Kind hustet und fiebert.


    Das alles in der Schwangerschaft kann ich echt nicht empfehlen. Noch 4 Wochen arbeiten, dann ist Ende. Puh, darauf freue ich mich schon.


    Bei der letzten Untersuchung war alles ok und vom Diabetes test habe ich nichts gehört, also gehe ich davon aus, dass da auch nichts war.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass Nummer 1 auch so anstrengend war, aber mit kleinkind ist das auch einfach anders.


    Bougainvillea Wie geht es dir?

  • Teja Geht es dir wieder besser? Magen-Darm ist sooo fies und dann auch noch schwanger - furchtbar!

    Wir liegen auch alle flach gerade (fieser grippaler Infekt) und mir graut es vor dem Kita-Winter mit all den Viren... Ich müsste eigentlich dringend mal kürzer treten insgesamt, aber komme einfach nicht dazu - weil (vermeintlich) immer alles andere wichtiger ist. Daran muss ich dringend arbeiten...


    Ansonsten geht es dem Baby aber jedenfalls gut. Es wächst schön und ist sehr aktiv im Bauch. Seit ich es spüren kann, geht es mir auch besser mit der Schwangerschaft.

    Wobei ich seit einigen Tagen immer wieder ziemliche Schmerzen habe, die ich noch nicht ganz einordnen kann. Werde jetzt erstmal Magnesium erhöhen und schauen, ob es besser wird, ansonsten lasse ich es mal checken. Vielleicht sind es einfach besonders starke Übungswehen, so jedenfalls erkläre ich es mir momentan.

    Und dann müssten wir mal dringend ein paar Dinge planen bzw. entscheiden. In welcher Klinik entbinden z. B. Oder wie genau wir die Elternzeit aufteilen wollen. Welchen Namen das Kind final tragen soll. Einen GVK suchen (haben wir bei den Zwillingen nicht gemacht, weil da überhaupt keine Kapazitäten für da waren - aber diesmal hätte ich es schon gerne, um mich für die Geburt halbwegs vorbereitet zu fühlen). Und und und.

    Naja, irgendwie haben die Tage halt aber einfach auch zu wenig Stunden...


    Angua Wie geht es dir nun im BV? Wirken die Blutdrucksenker denn nun wenigstens gut? Gemein, dass du da noch solche Nebenwirkungen ertragen musst.

  • Bougainvillea Schön von dir zu hören & dass es deinem Baby gut geht! 😊 Das mit der laaaangen ToDo-Liste kenne ich, sie wird hier auch kaum kürzer. Einen Namen haben wir, am Zweitnamen tüfteln wir noch. Manchmal bin ich mir noch unsicher mit dem Namen, aber wir nennen das Baby schon so lange so, dass es gefühlt jetzt einfach schon so heißt 😅.


    Teja Ich hoffe ihr seid wieder gesund und seid nicht in den Herbst-Erkältungsreigen eingestiegen!


    Mir und dem Baby geht es soweit gut und ich fühle mich auch so 🙂. Alle zwei Wochen bin ich nun entweder beim Frauenarzt oder in der Uniklinik, dort wird auch das HELPP-Risiko überwacht (kann man inzwischen über einen Blutfaktor). Ich fühle mich gut versorgt und der Blutdruck ist seit dem Beschäftigungsverbot auch wieder im Normalbereich angekommen (und dank vieeeler Blutdrucktabletten).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Bougainvillea Das freut mich sehr, dass es euch beiden gut geht! Hoffentlich geht es genau so weiter.


    Das die Tage zu wenig Stunden haben, geht mir auch so und es ist noch so viel zu tun... GVK hatte ich letztes mal schon. Ich hätte nur gern was fürs große Kind, damit es nicht aus allen Wolken fällt, wenn das Baby da ist. Ein größeres Bett brauchen wir eigentlich auch noch, damit dann alle bequem Platz haben.


    Nur auf den Namen haben wir uns schon geeinigt. Das muss auch, weil ich eine Decke Stricken will, wo der drauf steht. Hat das große Kind auch bekommen, allerdings erst zum 1. Geburtstag und diesmal werde ich kaum schneller sein.


    Angua Schön, dass es dir trotz allem gut geht. Hoffentlich bleibt das so! Da ist BV auch besser für euch. Ich muss noch knapp fünf Wochen, dann nochmal Urlaub und dann ist Mutterschutz. Wie schnell die zeit vergangen ist.


    Wir sind inzwischen alle wieder gesund, zum Glück. Dem Baby geht's auch gut, ich war diese Woche zur Kontrolle, da ist alles wie es sein soll. Ca 1kg wiegt er jetzt und ich bin schon total kugelrund. Wie soll das noch werden, wenn er irgendwann 3,5 kg haben soll.

  • Ich piepe mal kurz aus dem Krankenhaus. Die letzten Tage war der Blutdruck so hoch, dass mich mein Weg ins Krankenhaus geführt hat. Da hat man mich wie erwartet dabehalten und ich werde jetzt auf's nächste Medikament eingestellt. Die Klinik und meine Zimmergenossinnen sind super nett und die Langeweile ist auch gut für den Blutdruck #freu . Zeigt mir aber auch, dass ich quasi keine Stressresistenz mehr habe #hmpf .


    Teja Wie gut, dass ihr wieder fit seid! Ich habe mich mich zuhause auch schon total unfit gefühlt, gegen die Endschwangeren hier bin ich aber auch quietschfidel 8o .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Liebe Angua , ich wünsch dir dass du schnell und problemlos eingestellt werden kannst - dann darfst du hoffentlich wieder nach Hause, oder? (Und über dein Pieps, liebe Bougainvillea , hab ich mich auch ganz besonders gefreut #ja )

    Euch allen weiter eine schöne und möglichst ruhige Kugelzeit!


    *wiederrausschleich*