Kann mir jemand etwas zu drei Schilddrüsen-Werten sagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    da ich mich sonst ein bisschen mit medizinischen Themen auskenne, hat eine Freundin mich etwas zu Schilddrüsen-Werten gefragt, aber ich muss sagen, dass ich zu diesem Organ und den dazugehörigen Werten so gar keinen Zugang finde und ihr auch nichts Falsches sagen möchte. Vielleicht könnt ihr kurz helfen.


    Es geht um ihren 20-jährigen Sohn, der sich einmal gründlich hat durchchecken lassen, weil er häufig einen recht hohen Puls hat und auch sonst einige Symptome einer Schilddrüsen-Überfunktion zeigt. Das Herz ist komplett in Ordnung, sodass der Arzt die Schilddrüse genauer angeschaut hat.


    Die Werte sind wie folgt:


    TSH basal: 3,89 (mu/l)

    freies T4: 1,02 (ng/dl)

    freies T3: 3,60 (pg/ml)


    Der Arzt hat die Schilddrüse auch (mit Doppler) geschallt, da wäre alles in Ordnung, keine Vergrößerung oder sonstiges.


    Laut Arzt sind die Werte gut und alle in der Referenz, aber meine Bekannte hat wohl viel gegoogelt und ist misstrauisch und deshalb sollte ich nochmal schauen. Sie macht sich halt Sorgen, weil der Puls immer um die 90-95 liegt auch bei Ruhe.


    Sind die Werte wirklich gut und deuten sie eher auf eine Über-oder Unterfunktion hin (wenn überhaupt)?
    Sie meint immer er hätte vielleicht doch eine Überfunktion, aber da müsste das TSH doch niedriger sein, oder? #confused

    Ich will ihr auch nichts Falsches sagen. #haare


    GLG

    murmel

  • Zuerst bräuchte man die Referenzwerte, um das genau zu bewerten.

    Das TSH erscheint mir schon etwas hoch. Ich käme bei dem Wert nicht mehr aus dem Bett.

    Der TSH spricht für eine latente Unterfunktion. Aber wie gesagt, die Referenzwerte fehlen.

    Der Sohn sollte sich mal an einen Nuklearmediziner wenden, der hat noch bessere Geräte und kennst besser aus als ein Hausarzt. Oder an einen Endokrinologen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die Referenzwerte bräuchte man noch zur Einschätzung.

    Der TSH ist etwas hoch (aber sicherlich im Referenzbereich).

    Bei Menschen ohne Schilddrüsenstörung ist das aber völlig in Ordnung. Wenn die SD geschallt wurde und vielleicht irgendwo noch Antikörper (TPO, TG, TRAK) gemacht wurden, die in Ordnung sind, und sich die fTs als in Ordnung herausstellen, würde ich woanders nach Ursachenforschung gehen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich würd ihn zum Endokrinologen schicken. Der kann sich sowohl die SD-Werte mal anschauen als auch vielleicht noch andere Werte bestimmen die sowas auslösen können. Gibt ja nicht nur Schilddrüse die auf den Puls wirkt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich habe nochmal nachgefragt wegen der Referenzwerte:


    TSH: 0,30 - 4,00

    T4: 0,89 -1,76

    T3: 2,30 - 4,20

    Die Mutter hätte halt eher mit einer Überfunktion gerechnet, weil er eben sehr leistungsfähig ist, viel isst und trotzdem sehr schlank ist und sowas halt - ihm ist oft eher warm und er hat auch in seinem Alter schon etwas Haarausfall. Da meinte sie aber, dass das auch vom Vater erblich kommen könnte, weil der wohl auch wenig Haare hätte.
    An sich fühlt er sich halt topfit und voller Energie, wenn nur das mit dem Puls nicht wäre.


    Was wirkt denn wohl noch auf den Puls?


    Herz ist wie gesagt gut, da hat der Arzt sogar ein Belastungs- und ein normales EKG gemacht und auch geschallt - alles bestens.

    Der Arzt war damit zufrieden und für ihn war es erledigt. Er meinte wohl nur, er solle mal wieder Sport machen, das hat er wohl vernachlässigt in der letzten Zeit.
    Sie sagte noch, dass er wohl auch so 2-3 kg abgenommen hätte.
    Deshalb forscht sie halt so rum, aber ich bin da auch überfragt.
    LG
    murmel

  • ft3 ist bei 68% - ein super Wert, tT4 allerdings nur bei knapp 15 %. Sollte man im Hinterkopf behalten, da könnte was kommen. Wenn er aber soweit fit ist und nur der Puls etwas hoch, würde icch tatsächlich einfach abwarten und regelmäßig kontrollieren bzw bei zunehmnder Schlappheit. Es können ganz normale Werte sein, wenn keine SD Erkrankung vorliegt.

    Wurden die SD-Antikörper abgenommen? War da alles ok?


    Wegen hohem Puls: Eisenmangel macht auch Herzrasen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif


  • Sie sagte noch, dass er wohl auch so 2-3 kg abgenommen hätte.

    Das in Kombi mit hohem Puls und so früh schon Haarausfall würd ich da auch auf jeden Fall nachforschen wollen. Das sind ja doch schon einige Sachen die da zusammenkommen.


    Wobei man bei Abnehmen in dem Kontext natürlich auch bisschen auf die Ernährung schauen muss. Wenn jemand "schon immer" so nen Stoffwechsel hat dass er trotz gut Essen sehr schlank ist, kanns in der Pupertät wo der Bedarf einfach größer ist oder bei zu viel Fokus auf anderen Sachen als auf Essen (oder auch zu gesundem, fettarmen Essen ) schon mal zu Gewichtsabnahme kommen. Ich kenn mindestens zwei Männer, bei denen das in der Familie liegt (also ohne krankhafte Ursache) und die das echt als Belastung empfinden, jeden Tag mindestens eine Tafel Schokolade zusätzlich essen zu müssen weil sie sonst abnehmen

    Sollte man im Hinterkopf haben falls das in der Familie sich durchzieht, trotzdem sollte man dann aber die anderen Sachen abklären lassen, die gehören normal da eher nicht dazu. Kann auch Zufall sein die Kombi.


    Was wirkt denn wohl noch auf den Puls?

    Nebenniere z.B. (Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin) oder Hypophyse ( oxytocin) z.B. Vermutlich noch andere, aber mit Hormonen kenn ich mich ganz schlecht aus. Deshalb mit den ganzen Symptomen zum Endokrinologen, der weiß am Besten, was sinnvoll ist zu testen.


    Hb und Eisenwert machen natürlich auch Sinn wegen Puls (falls noch nicht geschehen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.