ibutton-frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind die tiefsten Temperaturen auch deutlich unter den Werten der Fixzeit. Allerdings korrelieren die Kurven in den allermeisten Fällen. Zur Sicherheit führe ich trotzdem beide.


    Bis jetzt mache ich es so, dass ich die Kurven nur im AIBA führe und mir die übrigen Zeichen in meinen Kalender eintrage. Wenn es aber nicht bald klappt mit dem Schwanger werden, werd ich wohl doch mal alles in ein Online Tool übertragen und jemand Wissenden drüber schauen lassen. ;)

  • Klar kannst du den Wert direkt nach dem Einschlafen nehmen.


    Diese Regel mit dem mindestens-x-Stunden-vorher-schlafen ist ja nur eine hilfsweise Näherung an die "echte" Basaltemperatur. Ich habe nach der ersten Schwangerschaft mit den "alten" Regeln keine auswertbare Kurve mehr bekommen. Jetzt messe ich alle 10 Minuten und nehme einfach aus AiBA den Durchschnittswert der 3 tiefsten Messungen und habe eine phantastische Kurve.

  • *Threadrauskram*


    Ich steh gerade total auf dem Schlauch. Bin nicht so die Technikerin, kann auch kaum Englisch und weiß einfach nicht weiter. Gerade wollte ich den Ibuton
    auslesen und erhalte immer folgende Fehlermeldung:


    Unbehandelte Ausnahme der Anwendung.... Invaild CRC16 read from device. Password may
    be incorrect or a sample may be in progress.


    Dann steht da noch was von Debugging....


    Kann mir jemand helfen??? ein Passwort hab ich keins vergeben.

  • Ich kenne die Fehlermeldung nicht (und du hast auch nicht verraten, welches Programm dir die Fehlermeldung gibt) und würde daher erst mal reagieren, wie immer bei dubiosen Fehlermeldungen:


    Alles runterfahren, neu booten, nochmal versuchen.


    Falls das nicht hilft: Kann es sein, dass die iButton-Batterie leer ist?


    Und zuletzt gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die Fehlermeldung wörtlich in Google einzugeben. Da kommt manchmal auch was vernünftiges bei raus ;)

  • Ich bin sehr fasziniert. Und habe nun eine Frage:
    Macht es Sinn als Anfängerin mit dem IButton zu starten? Auf der NFP Homepage steht, dass das keinen Sinn macht. Aber ich kriege niemals im Familienbett eine anständige Messreihe mit einem Thermometer hin.
    Ach so, das Ziel ist Kinderwunsch (und später dann Verhütung).

  • doch das macht sinn
    wenn du ihn beim schlafen gehen einführst und nach dem aufsteheb raustust hast du wenn du während der nacht regelmässig messen lasst tolle werte
    und kannst den tiefsten wert oder auch den durchschnitt eintragen
    da ergeben sich gite kurven zum auswerten

    • Offizieller Beitrag

    ich würd auch sagen das macht sinn. Vor allem im Familienbett. Ich hab ihn schon sowohl zur Verhütung, als auch für den Kinderwunsch genutzt. Hat beides gut geklappt. Die Kurvenauswertung ist ja die gleiche, nur die Reaktion darauf nicht. ;)

  • Ich würde mich als nfp Anfängerin bezeichnen. Zwei Zyklen habe ich auswerten können, danach bin ich wegen selber krank und Kind krank nicht mehr rein gekommen. Deshalb Umstieg auf den ibutton. Gar kein Problem, hätte ich direkt machen sollen, dann wäre mir Stress erspart geblieben. Wenn man die Einstellungen vornimmt wie z.B. bei mynfp.de erklärt, sollte es klappen und ansonsten kann man ja auch hier oder dort nachfragen. Und zur Sicherheit kann man im ersten Zyklus ja immer noch zusätzlich verhüten bzw. häufiger herzeln ;)