Physik Klasse 11: Zeit-geschwindigkeitsdiagramm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was hat dein Kind denn da gerechnet? Wenn v konstant ist, ist ja v1=v2 und damit der Zähler des Bruches gleich Null, also a=0, und es gibt nichts weiter zu rechnen. Ist vielleicht in der Rechnung ein Fehler?

  • riska Könnte der Pfeil auf dem Bruch etwas mit Vektorschreibweise zu tun haben?


    Ich nehme an, "gilt nur bei delta v, hier v = konstant" ist das was die Lehrkraft drunter geschrieben hat? Damit kann ich auch nicht wirklich was anfangen und natürlich gilt die Formel auch bei v2 = v1.

  • Die Rechnung ist richtig: (16 m/s - 16 m/s)/(40 s - 20 s)=0 m/s² , das Ergebnis ist auch mit Richtig-Haken versehen.


    Der Punktabzug bezieht sich auf die Formel.


    Edit: Jette Oh, das habe ich missverständlich geschrieben. Genau, der Text in Anführungsstrichen ist der Kommentar der Lehrkraft, und mit dem Pfeil hat sie nur gekennzeichnet, worauf sich ihr Kommentar bezieht.


    Wann Vektoren kommen, habe ich mich auch gefragt, die sind noch nicht dran :)

  • Wann Vektoren kommen, habe ich mich auch gefragt, die sind noch nicht dran :)

    Krass, Vektoren hat meine Tochter (Realschule 7. Klasse) gerade in Mathe. Da ist von Physik noch weit nichts in Sicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • riska ein Foto bekommst du vermutlich nicht rein? Wie war die genaue Aufgabenstellung? Oder sollte das vielleicht gar nicht gerechnet werden sondern aus v=konstant sofort a=0 ohne Rechnung abgeleitet werden?