Kindergeburtstag: Anzahl der Gäste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe deshalb die Grundregel: Der Geburtstag soll ein toller Tag für das Geburtstagskind werden und es werden so viele Kinder eingeladen, damit das mit hoher Wahrscheinlichkeit eintrifft. Egal, wie alt das Kind wird.

    Das ist hier auch die Grundregel. Ein Kind feiert am liebsten mit ganz wenigen Freunden, da gab es auch schon eine tolle Feier mit nur einem Gast. Das ätere Geschwisterkind will hingegen 14 (!) Kinder einladen. Da passe ich dann die Art der Feier an, es wird kürzer, mit gekauften Cupcakes und bestellter Pizza. Die fast Fünfjährige wir bestimmt auch mehr als fünf Kinder einladen wollen. Da wird eher das Problem werden, die ohne Eltern hier hinzubekommen, denn das wäre mir dann doch zu viel. Leider ist hier bis umgefähr zum 6./7. Geburtstag Elternbegleitung die Regel. Wir feiern immer zu Hause, alle Kinder haben im Winter Geburtstag. Ganz wichtig: Es gibt immer eine Schatzsuche, so dass wir den Großteil des Geburtstages draussen verbringen. Je nach Konstellation der Kinder gab es durchaus auch schon stressige Geburtstage, aber das war relativ unabhängig von der Anzahl der Gäste.

  • Es gab bei uns noch eine Regel: Es wurden, wenn nichts Außergewöhnliches dagegen sprach, alle eingeladen, bei denen das Kind auch zum Geburtstag eingeladen war. Und langjährige Freundinnen wurden, auch wenn sie aktuell nicht zum allerengsten Freundinnenkreis zählten, auch eingeladen,

    Es waren also oft mehr Kinder, als es die erste Regel "erlaubt" hätte. Ich fand aber auch etwas größere Gästescharen irgendwie leichter zu händeln.

    Ich wünsche Euch eine schöne Party!

  • Fazit nach dem Geburtstag mit acht Gästen: es lief super und war für uns Eltern recht entspannt.

    Drei Stunden wurde gefeiert. Es gab viel Zeit zum freien Spielen, eine kurze Schatzsuche, Essen und ein Bastelangebot (fertiges Bastelset mit Moosgummi-Monstern), das die Hälfte der Kinder angenommen hat.