Erster Wackelzahn - welche Rituale habt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine Kompromisslösung gefunden: die Zahnfee kam nur beim ersten Zahn und brachte die Dose für die Milchzähne mit.

    Und wie auch immer man zu Conni steht: hier half die entsprechende Conni-Geschichte, da kam die Zahnfee auch nur für den ersten Zahn.

  • Wir haben beim Ersten die Dose und 1 Euro unters Kopfkissen gelegt, für die Anderen nur 1 Euro, allerdings wurde der zuletzt gar nicht mehr gesucht, sondern vom Kind direkt dem Taschengeld zugerechnet. So viel zum Thema an die Zahnfee glauben… #lol

  • Hier gibt es ab dem 1. ausgefallenen Zahn eine Kleinigkeit von der Zahnfee. Der Zahn liegt auf dem Fensterbrett, wird nicht mitgenommen (das erste Kind hat sicherheitshalber noch einen Brief dazu geschrieben, dass sie ihn hier lassen soll). Meine Kinder leiden oft so lange so sehr unter den Wackelzähnen, können oft lange nicht richtig essen etc., dass es mir die Sache wert ist. Der Wert des Geschenks variiert auch nach Alter. Und es sind Sachen, die es auch so mal zur Beschäftigung geben würde.

    Manchmal kommt die Zahnfee auch erst, wenn das Kind im Kindergarten oder in der Schule ist. Die Zahnfee schafft auch nicht alles Kinder auf einmal jede Nacht und ist manchmal auch überrascht, dass es so schnell ging. Dann kommt sie eben vormittags, wenn ich lüfte.

    Das Spiel spielen wir munter weiter, auch wenn alle Kinder mittlerweile wissen, dass es keine Zahnfee gibt.

    Ich denke noch gerne an die Geschichte hier im Forum, dass einer - ich glaube - 16jährigen der letzte Milchzahn gezogen werden (?) musste. Sie hat ordnungsgemäß dann altersangepasst 20 Euro bekommen. Ich glaube, sogar unter das Kopfkissen! Das fand ich total super!

    Manchmal kommt die Zahnfee bei uns aber auch ins Schwitzen, wenn bei 2 Kinder gleichzeitig mehrere Zähne wackeln und wöchentlich hier die Zahnfee antanzen muss. Ich habe aber zum Glück meistens genug Kleinigkeiten im Haus oder kann dann eben schnell noch was besorgen. Die Größe des Geschenks variiert hier dann auch nach Ärgerlichkeit des Wackelzahns und eben danach, was ich hier habe.

  • Find ich gut, dass die Zahnfee das variabel anpasst #top

    Hier ist der Zahn inzwischen ausgefallen. Beim Essen. Kind war super cool und alle haben ihn bestaunt. Im KiGa hat Kind das natürlich auch jedem seine Zahnlücke gezeigt und erzählt. Ist auch gefühlt jetzt ein paar Zentimeter größer - weil Wackelzähne haben ja die Vorschulkinder Kinder eigentlich erst #ja