Was macht man, beim Verschlucken von Essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht wie die in USA ist, aber wenn ich mir diese riesen Highways anschau und die dichte Besiedlung in den Metropolen vermute ich, sehr viel lönger?

    Die Metropolen sind gut versorgt. Die usa sind wahnsinnig weitläufig gerade im

    Ländlichen Gebiet, da können auch mal 30min vergehen.



    Und auch in Deutschland gilt das ja nur für öffentliche Straßen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Effektiv ist er aber auf jeden Fall. Nur halt auch riskant

    Ja, er ist schlicht das letzte Mittel. Und dann unumgänglich.

    Die milzruptur beim heimlichgriff ist in derselben Liga wie die gebrochene Rippe bei der herzdruckmassage - im Zweifelsfall das geringere Übel, weil der patient überleben kann.

    Und dann - nach dem heimlichgriff immer und ohne Ausnahme - direkt zum Arzt.

  • Handgriffe für Babies gelernt, die damals unter Heimlich liefen.

    Als heimlichgriff in D kenne ich von hinten um den patienten fassen und beide hände zur faust verbinden und mit kraft und schwung schräg von unten in den magen rammen. - wirklich als letztes mittel.

    Alles andere, auch die Handgriffe für Babies, laufen hier üblicherweise nicht als heimlichgriff.

  • Ich habe es so gelernt: Erst zum Husten ermutigen, dann auf den Rücken klopfen, dann Heimlich. Angepasst an die Person.

    so habe ich es letzte Woche im Ersthelfer*innenkurs gelernt. Fest auf den Rücken klopfen und Heimlichgriff im Wechsel.

    Ich hatte gestern Erste-Hilfe-Kurs und habe es genauso gelernt. Jeweils fünf Mal, dann wechseln.