Plötzlich (sehr) trockene Haut im Gesicht, Müdigkeit: Wechseljahre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,

letzte Woche hatte ich plötzlich sehr trockene Haut, nach dem Schlafen ein sehr geschwollenes Auge - und war ungewöhnlich müde. Die Schwellung an den Augen ist inzwischen besser (fing Dienstag an), Müdigkeit - naja, ich hab echt viel geschlafen, aber es scheint besser zu werden, Trockenheit ist noch da.

Ich neige bisher überhaupt nicht zu Allergien, hatte nie Neurodermitis - aus dem Bauch raus denke ich auch nicht, dass das die Ursache ist.

Überpflegen - vielleicht? Ich nehme an sich dieses Ölzeug von dm zum Säubern, Pump and Glow-Serum und eine getönte Tagescreme. Also nicht nichts, aber auch keine Pflegebatterie...

Oder halt Wechseljahre. Aber kommt es da so schubweise?

Hat jemand eine gute Idee? Wohlwissend, dass Internet und so?

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Sowas hatte ich auch mal, lag an einer Unverträglichkeit. Ich vertrage Vitamin C und Retinol von bestimmten Firmen nicht, bekomme dann ganz trockene Haut und meine Augen schwellen zu

• Schilddrüsenunterfunktion kann so was auch machen. Die SD zickt bei Frauen während hormonell herausfordernden Phasen gerne mal rum.

Edit: bei mir kam es schubweise

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Sommerwind Du bist Apothekerin, oder? Kann das erst nach einiger Zeit auftreten? Das erwähnte P(l)ump and Glow Serum verwende ich sicherlich seit min. 6 Monaten und bisher war es kein Problem.

Kalliope Aha. Und was mache ich da? Allgemeinärztin? (Davon habe ich so gar keinen Plan 🫣)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

---

Willy Brandt, 1969

• Kontaktallergie

Gürtelrose

Schilddrüse

Genau in der Reihenfolge würde ich die Sachen abklären lassen bei Hausarzt.

Der häufigste Grund für Schwellung im Augenbereich bei trockener Haut ist schlicht und einfach ein Austrocknungsekzem.

Hallo ihr,

letzte Woche hatte ich plötzlich sehr trockene Haut, nach dem Schlafen ein sehr geschwollenes Auge - und war ungewöhnlich müde. Die Schwellung an den Augen ist inzwischen besser (fing Dienstag an), Müdigkeit - naja, ich hab echt viel geschlafen, aber es scheint besser zu werden, Trockenheit ist noch da.

Ich neige bisher überhaupt nicht zu Allergien, hatte nie Neurodermitis - aus dem Bauch raus denke ich auch nicht, dass das die Ursache ist.

Für ein Austrocknungsekzem brauchst du nie Neurodermitis gehabt zu haben. Die Haut wird einfach mit zunehmendem Alter immer trockener, die Lidhaut ist extrem arm an Talgdrüsen, die Jahreszeit mit der geringen Luftfeuchtigkeit befördert das.

Ich schätze, deine Lidhaut braucht einfach mehr Fett. Du kannst dir zB in der Apotheke mal Ungt. leniens ad 30,0g abfüllen lassen und damit mehrmals tgl dünn cremen. Dann wird die Haut gut rückgefettet, das beginnende Ekzem kann abklingen und damit kommt es dann nicht mehr zu Schwellung (die zum Ekzem dazu gehört).

Gute Besserung dir

• Danke, dann probiere ich erstmal das.

Aktuell habe ich Vaseline da - kann ich das als erste Hilfe nehmen? Oder Bepanthen Schutzcreme? Es ist ziemlich unangenehm.

---

Willy Brandt, 1969

• Ja, pure Vaseline ganz dünn und mehrmals tgl geht auch.
    Wenn du nicht so arg glänzen willst, dann nimm die Bepanthen, solange du aushäusig bist. Aber dann die Vaseline bzw Leniens. Bepanthen ist allein meist nicht fett genug.

• Danke 😘

---

Willy Brandt, 1969

• Na das ist doch das beste jetzt. Ich seh mit meiner Geschichte halt überall Schilddrüsenprobleme :)

Aber das geht jetzt bestimmt einfach weg.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif