wie mit umgehen - aufgebautes = blockiertes Duplo & Lego...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,

    kein wirklich schwerwiegendes Problem, aber etwas, dass hier immer wieder Thema ist und zu Unmut führt und ich hätte gern ein wenig Input...

    Hier gibt es für die Kinder ein gemeinsames Spielzimmer. Jedes Kind hat eigene Spielsachen, aber natürlich auch gemeinsame - z.B. alles von Duplo & Lego.

    Ich habe hier ein großes Kind, das ganz gern immer wieder etwas aufbaut (eine Garage, ein Haus, ....) und dann aufgebaut stehen lässt. Tagelang. Wochenlang. Unbespielt. Es steht einfach nur das fertig gebaute Gebilde rum.
    Wenn die kleine Schwester dann mal ran will oder abbauen will, weil sie davon Teile braucht oderoder, gibt`s riesiges Geschrei und Gezanke.

    Ich bin da -offen gestanden- nicht ganz objektiv, da ich selbst ein bisschen angespannt bin, wenn ich sehe, dass im Kinderzimmer (teils sehr große) Bauten stehen und das Zimmer verbauen und dann Steine/Platten fehlen, um etwas neues zu bauen, aber -wenn es nach Sohnemann geht- nichts an seinen (wohlbemerkt: sonst völlig unbeachteten und unbespielten) Kunstwerken verändert/genommen/abgebaut werden darf.
    Er selbst baut es auch nicht ab. (obwohl - nach ein paar Monaten vielleicht??)
    Es steht nur rum.

    Einerseits verstehe ich ihn, dass es für ihn einfach Kunstwerke sind, die ER gebaut hat, auf die er stolz ist und die genau so in Form bewahrt werden...... aber es sind andererseits auch Bausteine, mit denen (eigentlich) immer neues gebaut werden kann/soll/darf. Und oftmals war wirklich jeder einzelne (der viiielen) Steine verbaut, es war kaum mehr Platz im Zimmer, sowohl Schwester als auch Besuchskinder wollten vielleicht etwas bauen, konnten aber nicht, weil - anfassen verboten.

    Wie würdet Ihr damit umgehen?

    LG
    Nayda

  • Hallo,

    wie wäre es, wenn ihr ausmacht, dass alle seine Bauwerke eine Woche stehen bleiben dürfen, dann werden sie fotografiert und wieder auseinandergebaut. Die Fotos kann er sich dann immer wieder anschauen und die Gebäude auch nachbauen.

    Liebe Grüsse

    Jaxell

  • Wenn Dein Sohn so stolz auf seine Bauten ist, warum macht ihr nicht einfach von jedem Kunstwerk ein Foto und macht daraus eine große Pinwand? Mit dem Foto bleibt die Erinnerung und er kann auch jedem der kommt die Fotos zeigen. So wären die Bausteine wieder frei...

  • Ich würde vielleicht die Anzahl der Bauten begrenzen. Er darf 1 oder 2 Gebäude stehen lassen, der Rest darf wieder zerstört werden.
    Ich würde dafür vielleicht einen kleinen Tisch in eine Ecke stellen. Da drauf stehen die Gebäude die bleiben, alles was auf dem Boden steht da dürfen alle ran.

    LG
    Anid-Yonja #rose

    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.