Noch mehr Gestationsdiabetikerinnen hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisher wird er wohl noch nicht von den Krankenkassen übernommen, es sei denn es gibt eine Indikation und wenn der FA will, findet er die in der Regel auch. Ansonsten ist der Test eine IGEL Leistung und kostet so um die 20 Euro glaube ich.

    Seit 3.3.2012 muss das Ganze eigentlich von den Krankenkassen übernommen werden und gehört eigentlich bei jeder Schwangeren zum Screening dazu, es ist allerdings noch keine Gebührenziffer eingerichtet worden #hammer . Das heisst, der Arzt kann es nicht direkt mit der Krankenkasse abrechnen, sondern muss der Patientin eine Rechnung stellen, wenn er dafür Geld sehen will. Man selber kann es dann bei der Kasse einreichen und bekommt es erstattet.

    Ich hatte keinen gemessenen Diabetes, aber von den Symptomen her nach der Geburt, einschließlich Atemproblemen könnte es hinkommen. Es wurde vom Diabetologen einmal in der 27. Schwangerschaftswoche gemessen, vermutlich zu früh, oder? Und nur einmal, das ist dann vermutlich auch nicht aussagekräftig.

    Bei grossem Kind, viel Fruchtwasser bzw. überdurchschnittlichem Wachstum, d.h. das Kind sprengt die Perzentilen kann/sollte der Test auch regelmässig wiederholt werden. War denn das Baby auch unterzuckert nach der Geburt?

  • Keine Ahnung, was wären denn die Anzeichen? Getrunken hat er die ersten 4 Tage schlecht (da waren wir im KH und da war es zu stressig, danach ging es einigermaßen). Den Atemaussetzer hatte ich bislang auf den KS geschoben.


    Ich war bei der Geburt 5.000g schwer, mein Mann um die 3.500g, käme also nach der Vererbungslehre hin, dass das Baby bei 4.350 g lag.

  • Das wird zumindestens bei Diabetikerinnen gemessen nach der Geburt, bei normalen Kindern aber soweit ich weiss nicht. Atemaussetzer können natürlich so einige Ursachen haben.


    Wenn ihr alle so schwer wart, würde ich mir keinen Kopf machen, nur das Screening 24.-28. Woche sicher durchführen und dann vor allem schauen, ob das Baby vom Wachstum auf der Perzentilen bleibt, ein weiteres gutes Anzeichen ist ansonsten noch, wenn es sehr viel Fruchtwasser hat, dann wäre es kein Luxus, den Test zu wiederholen.

  • Ich hab mir für die nächste Schwangerschaft auf jeden Fall vorgenommen, Industriezucker wegzulassen (siehe Zuckerfrei-Thread) und Schlank im Schlaf, also Obst und Co. nur morgens und mittags, abends dafür Eiweiß. Ich hab in der letzten Schwangerschaft 15 kg abgenommen, das passt ja eigentlich auch nicht zu Diabetes. Und das Kind war erst zu leicht, dann normal, dann zu schwer, hat sich also gesteigert. Kein Wunder, mein Essverhalten war, 3 Monate kotzen, 3 Monate normal essen, 3 Monate Süßhunger, kommt genau hin. Nun muss ich also die letzten 3 Monate normal essen, so meine Theorie, dann wird alles gut. (Ist eh mein neues Motto, siehe unten).

  • Ob DU abnimmst oder zunimmst hat keine Bedeutung für einen Diabetes. Ich hatte einen (oder zumindest eine Glukosetoleranzstötung) und habe auch knappe 10 kg abgenommen in der Schwangerschaft, allerdings bedingt durch Mangelernährung durch die Diät, die ich einhalten sollte. Die habe ich dementsprechend auch haupstächlich nach der 24. Woche angenommen.
    Von wegen deiner geplanten/speziellen Diät solltest du auch wegen Diabetes aufpassn. Bei den allermeisten sind die Werte morgens am kritischsten und genau da dann Obst bzw. Kohlenhydrate zu essen ist vermutlich keine gute Idee. Die gehen bei mir abends am besten. Denn nochmal gesagt: Wie viel du zunimmst oder auch nicht hat herzlich wenig mit dem Wachstum des Babys zu tun (solange es nicht seeehr extrem ist). Daher solltest du statt deinem Gewicht lieber deinen BZ im Auge behalten.


    Eine Hausgeburt ist hier geplant und würde auch solange ok sein, wie ich halt nicht spritzen muss. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, muss ich wohl auch ins Krankenhaus. Ich gedenke trotzdem nicht in der 38. Woche einleiten zu lassen!


    Sagt mal, wann messt ihr morgens eigentlich euren Nüchternwert? Sofort wenn ihr das erste mal aufwacht? Morgens erst direkt vor dem Frühstück (also nach duschen, Kinder fertig machen, etc)? Oder wenn ihr eben aufsteht, egal wie lange ihr vorher wach seid? Bei mir unterscheiden sich die Werte zwischen diesen Situationen sehr! Sobald ich morgens wach werde, sind die Werte supi. Meistens ist es denn aber noch sehr früh und ich noch sehr müde, lege mich also wieder hin und schlafe dann aber nicht mehr wirklich ein, sondern wälze mich noch 1-2 Stunden durchs Bett. Danach sind die Werte schon nicht mehr so lustig und sehr grenzwertig bis drüber. Warte ich bis kurz vor dem Frühstück werden sie noch schlecher.

  • Okay, danke, wieder etwas gelernt. Dann werde ich mir beizeiten (wenn es soweit ist) so ein Zuckermessgerät ausleihen oder kaufen. (Man merkt: dieses Mal will ich besser vorbereitet an die Schwangerschaft und Geburt rangehen. Das letzte Mal verbuche ich unter Dumm gelaufen. Anfängerfehler). :)

  • Sagt mal, wann messt ihr morgens eigentlich euren Nüchternwert?


    Direkt nach dem Aufwachen bzw wenn ich dann aus dem Bad raus bin. Messe ich später oder schlafe länger ist er auch höher bis zu hoch. Das kommt aber bei vielen vor. Manchen hilfts wohl direkt nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit zu essen.
    War bei mir übrigens auch vor der Schwangerschaft so, allerdings blieben die Werte immer unter den Grenzwerten für Nichtschwangere.

  • Mensch!!! Guter Tip... ich habe immer direkt vor dem Frühstück gemessen, da war ich oft schon 1-1,5 Stunden wach... Juhuuu noch was zum ausprobieren, vielleicht sind dann meine Nüchternwerte auch nicht mehr an der oberen Grenze!

  • Hatte das in meiner ersten Schwangerschaft schon, da war es auch direkt nach dem wach werden (und sei es um 4 Uhr morgens) auch immer im Rahmen, danach gingen sie dann hoch. Beruhigt mich aber etwas, dass es anderen dann auch so geht damit :)


    Seid ihr hier eigentlich alle schon beim Diabetologen (gewesen)? Oder messt ihr und regelt das für euch? Kann der FA diese Sensoren auch verschreiben? Die gehen nämlich echt ziemlich ins Geld die Dinger... :S

  • Nanababy, das werde ich morgen testen ;) Ich hab sie mir jetzt 1x selbst gekauft (33 Euro!!!!!!) und versuche morgen, ein Rezept von der FA zu bekommen. Der Diabetologe will mich ja nicht mehr sehen.
    Ich schreibe dann ob es ging.

  • Nanababy, das werde ich morgen testen ;) Ich hab sie mir jetzt 1x selbst gekauft (33 Euro!!!!!!) und versuche morgen, ein Rezept von der FA zu bekommen. Der Diabetologe will mich ja nicht mehr sehen.
    Ich schreibe dann ob es ging.

    Ja, das wäre super! Bisher habe ich mir die zweimal selber gekauft für je 28 €, das ist einfach ne Menge. Und da ich im moment noch recht häufig messe, um einen Überblick zu bekommen, geht das wirklich ins Geld (das wir nicht haben). Im Moment mag ich aber auch noch nicht zum Diabetologen gehen, weil ich schätze, dass ich da wieder ordentlich Stress gemacht bekomme und den will ich mir nur antun, wenn ich merke, dass meine Werte halt wirklich schlecht werden und ich Unterstützung brauche.

  • Meine FÄ meinte sie dürfte weder Geräte noch Teststäbchen verschreiben. So schlimm ists nun beim Diabetologen aber nicht und was Messstäbchen und sonstige Hilfsmittel angeht verschreibt meine sehr großzügig. Wenn ich in die Apotheke komme haben die Apothekerinnen schon Dollarzeichen in den Augen. #augen


    Ich würd einfach klar sagen das die Werte zum Teil grenzwertig sind und ich der Meinung bin das ich sie nicht anders als über regelmäßiges Messen in den Griff bekommen kann. Gerade wenn der Wert zB vor dem Frühstück noch tüchtig ansteigt sind da nunmal weniger Kohlenhydrate drin als Abends. Dürfte sich doch auch telefonisch regeln lassen?


    Wenn der Diabetologe dann kein Rezept rausgibt lasst den FA anrufen oder geht zu einem anderen.

  • Atavismus, ich müsste ja dann auch erstmal zum FA, das Problem klären, eine Überweisung bekommen, eine neue Praxis suchen und dann einen Termin machen. Ganz so einfach ist es also erstmal nicht. Und erstmal sehe ich halt auch nicht, welchen Vorteil es mir bringen soll außer Stress und Druck. Denn wie ich mich ernähren soll weiß ich, wo meine Grenzwerte sind und wie ich messe, weiß ich auch. Und wann es halt nicht mehr geht, ebenfalls. Der einzige Grund ist für mich Momentan ein Rezept für die Messtäbchen.
    Weil Beratung, Ermahnung und Kontrollen bekomme ich dann gratis dazu. Spätestens alle 4 Wochen musste ich damals immer hin und jedes mal habe ich Panik davor geschoben, weil Werte halt mal zu hoch waren, das Kind eher groß (wie gesagt 4 kg bei der Geburt), etc. Außerdem würden die mir dann wieder Stress machen alle 2-4 Wochen nen Ultraschall machen zu lassen, weil man ja sonst gar nicht weiß, wie groß das Kind ist #augen Und das will ich gar nicht.


    Meine Hebamme sieht da im Moment eigentlich auch nicht so das Problem drin, solange die Werte halt im Rahmen sind und ich darauf achte, was ich esse. Sie kennt das wohl auch von vielen Frauen, die da nichts als Stress bekommen in den Praxen.


    Aber wo wir grade bei Sensoren sind: Was für Geräte habt ihr alle so? Was kosten die Sensoren und seid ihr sonst zufrieden?
    Ich habe das Contour von Bayer. Die Sensoren kosten zwischen 25 und 30 € und eigentlich bin ich mit dem Gerät soweit zufrieden. Könnte eben genauer messen, aber das Problem haben sie ja alle.

  • Nanababy: Jetzt weiß ich was ich heute vergessen habe :( MIST!!! Also ich habe gar nicht nach dem Rezept für die Stäbchen gefragt, werde (wenn ich es nicht wieder vergesse!!!) Montag anrufen.

  • Weil Beratung, Ermahnung und Kontrollen bekomme ich dann gratis dazu. Spätestens alle 4 Wochen musste ich damals immer hin und jedes mal habe ich Panik davor geschoben, weil Werte halt mal zu hoch waren, das Kind eher groß (wie gesagt 4 kg bei der Geburt), etc.


    Du musst gar nichts.
    Ich würd mir einfach das Rezept holen und fertig. Der kann dir 5 mal nen Termin in 4 Wochen aufschwatzen, hingehen musst du deswegen noch lange nicht. Wenn du dann doch lieber das Geld ausgibst oder auf die Teststreifen weil dich der Arzttermin so sehr stresst ist das ja vollkommen ok.
    Ich würds halt schon aus Prinzip nicht tun, aber ich hab auch keine Hemmungen mit Ärzten zu diskutieren.


    Zu sagen das du nicht weißt wie du dich zu Ernähren hast, dich zum Arztbesuch verdonnern oder derlei liegt mir fern, tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe in Schriftform ists nicht immer so leicht. :)


    Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist das du dir so eine Rennerei wegen einer Überweisung antun musst, ich ruf einfach vorher an und spring dann kurz rein und hol sie ab. Die kann übrigens genauso der HA ausstellen.

  • Atavismus, nein, das kam nicht falsch an, keine Angst ;)
    Ich fürchte eben, wenn ich da nicht regelmäßig hingehe, dass sie mir dann natürlich auch keine Rezepte geben. Damals habe ich immer nur grade so viele Streifen bekommen, damit ich bis zum nächsten Termin hinkomme #flop Und für ein Rezept lohnt sich ehrlich gesagt der Aufwand nicht (Praxisgebühr, Fahrt von 50 km bis zur nächsten Praxis). Im Notfall diskutiere ich auch mit Ärzten, aber so richtig gern tu ich es nicht. Ich denk mir dann eher meinen Teil und geh halt nicht wieder hin. Bin da wohl auch ziemlich vorgeschädigt von meiner ersten Schwangerschaft in Bezug auf so eine Diabetes-Praxis. :S Habe mich mal ein wenig umgehört zu der, die halt noch in Frage kommen würde (wohnen eher ländlich und ich habe echt wenig Auswahl) und die sind da scheinbar auch recht streng mit ihrem Konzept. Die schreiben immer feste BE für jede Mahlzeit vor und wenn man damit nicht hin kommt, sei es zu viel oder zu wenig, muss man ebenfalls spritzen. Immerhin sind da Zwischenmahlzeiten erlaubt.. Aber so richtig der Renner scheint die auch nicht zu sein und ich würde da eigentlich wirklich nur hingehen, wenn es hier halt alles nicht mehr passt.


    Ich bezweifel, dass ich so eine Überweisung vom FA bekomme, ohne dass er mich vorher gesehen hat. Ich geh da ja nur zum US hin und sonst sieht der herzlich wenig von mir. Ist für ihn auch ok so, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er das noch besprechen möchte dann auch in Bezug auf weitere Vorsorge oder so. Eigentilch ja auch vernünftig.


    Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass mich dieser ganze Diabetes****** nervt?! Ich werde echt froh sein, wenn ich das wieder hinter mir habe.

  • Sagt mal, wann messt ihr morgens eigentlich euren Nüchternwert? Sofort wenn ihr das erste mal aufwacht? Morgens erst direkt vor dem Frühstück (also nach duschen, Kinder fertig machen, etc)? Oder wenn ihr eben aufsteht, egal wie lange ihr vorher wach seid? Bei mir unterscheiden sich die Werte zwischen diesen Situationen sehr! Sobald ich morgens wach werde, sind die Werte supi. Meistens ist es denn aber noch sehr früh und ich noch sehr müde, lege mich also wieder hin und schlafe dann aber nicht mehr wirklich ein, sondern wälze mich noch 1-2 Stunden durchs Bett. Danach sind die Werte schon nicht mehr so lustig und sehr grenzwertig bis drüber. Warte ich bis kurz vor dem Frühstück werden sie noch schlecher.

    Ich messe kurz vor dem Frühstück (=binnen 1/2 Stunde nach dem Aufstehen), bisher war ich immer im Rahmen damit. Ich hätte nicht gedacht, daß das so einen Unterschied macht 8I .




    Zitat


    Meine Lieblingszwischenmahlzeit an heissen Tagen war übrigens gefrorene Erdbeeren mit Buttermilch und etwas Süssstoff mit dem Pürierstab kleingemacht, das gibt je nach Mengenverhältnis so was wie Erdbeereis oder einen kühlen Drink, das mache ich mir heute noch gerne. Und dem BZ hat es recht wenig gemacht.


    Ich wollte mich unbedingt für diesen Tip bedanken, Petrosilius #top . Das ist dermaßen lecker, daß man glatt vergißt, auf was man sonst alles verzichten muß...Gestern hab ich Erdbeereis gemacht, im Moment sitze ich gerade mit einer Schüssel halbgefrorenen Himbeeren da. #love

  • Ich wollte mich unbedingt für diesen Tip bedanken, Petrosilius . Das ist dermaßen lecker, daß man glatt vergißt, auf was man sonst alles verzichten muß...Gestern hab ich Erdbeereis gemacht, im Moment sitze ich gerade mit einer Schüssel halbgefrorenen Himbeeren da.

    Oh, das freut mich. Wir haben das Ganze auch gerade täglich in verschiedenen Variationen... :)

  • So- heute morgen habe ich den oGTT nach Geburt gemacht, ich hatte ja fast schon vergessen, wie eklig dieses Zeug ist. Jetzt habe ich gerade das Resultat bekommen, alles perfekte, völlig normale BZ-Werte!


    #huepf #huepf #huepf