freie schulen in berlin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    ich werde mich zu nächsten sommer für eine ausbildung bewerben, die ich gern in berlin machen würde.


    mit schul- und kitakind gesegnet, bin ich gerade dabei, mich schon mal nach passenden einrichtungen umzuschauen. am liebsten wär mir eine freie, montessori- oder waldschule o.ä. waldorf kommt nicht in frage. die kita sollte ähnlich konzipiert sein. ^^


    kennt jemand die Demokratische Schule X, die ist noch jung?
    oder die Netzwerkschule?


    der ort der ausbildung wird entweder in der nähe der u-bahn-station schönhauser allee oder an der warschauer straße sein.
    wohnen würde ich gern in einem randbezirk; ich finde zwar das (berliner) stadtleben ungeheuer spannend und bereichernd, aber ruhe und natur brauche ich ganz viel, daher suche ich schule und kita nicht allzu zentral.


    in welche kitas/elterninis und alternativschulen gehen die kinder der berliner raben? seid ihr zufrieden?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • ich habe mich gerade eben noch bei blickueberdenzaun.de umgesehen, weil unsere jetzige schule auch zum verbund gehört.


    die montessorischule ist ja auch dabei. ganz schön saftige schulgebühren... das könnte ne unüberwindbare hürde sein/werden...


    die Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule in Pankow gehört ebenfalls dazu. kennt die jemand? aus eigener erfahrung oder durch erfahrungen im bekanntenkreis? hört sich nämlich erst mal ganz vernünftig an. #ja

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hast du mal in die Tabellen geschaut, ja? Also ich meine, weil ja freie Schulen seit einer Weile einkommensgestaffeltes Schulgeld erheben. Ist das bei euch so viel? :(

  • naja, das schulgeld an der montessorischule in köpenick beträgt halt trotz geringen einkommens 100 euro. das zweite kind (wird 2015 eingeschult) kostet dann auch nochmal 70 mehr...
    als azubi habe ich natürlich nicht das größte einkommen. :(
    wahrscheinlich wird das an den anderen alternativschulen nicht anders aussehen... :S

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Auf der BFAS (Bund der Freien und Alternativschulen)-HP kannst du dir eine Liste mit Adressen der Freien Schulen runterladen. In Berlin gibt es eine Menge. Wenn du mir deine Mailadresse pnst, schicke ich dir die Liste zu.


    Ich war letztes Jahr in Berlin auf dem Bundestreffen und es waren jede Menge nette BerlinerInnen dort. Näher kenne ich nur Leute aus der Freien Schule Mauerpark und die sind sehr zufrieden. Aber das ist dir vermutlich zu zentral, oder?

  • Hallo,


    Ich würde hinfahren und hospitieren, wenn es irgendwie möglich ist. Der Unterschied zwischen einer freien Schule und einer anderen freien Schule kann riesig sein, viel viel größer als zwischen Regelschulen. Und Montessori ist wieder ganz anders.


    Bei uns in der Stadt (nicht Berlin) gibt es eine Schule, die "frei" im Namen trägt und an der so gar nichts "frei" ist, außer daß sie sich in "freier Trägerschaft" befindet. Obwohl die Homepage gar nicht mal so schlecht klingt ist es im Endeffekt Regelschulunterricht der üblichsten Sorte, sogar recht leistungsorientiert. Das muss ja nicht schlecht sein, zu manchen Kidnern mag das passen, aber ist eben nicht das, was ich unter einern "freien" Schule verstehe.


    Dafür eine andere, die sogar in kommunaler Trägerschaft ist und die versucht, sehr offen und demokratisch zu arbeiten (so weit das in diesem Rahmen möglich ist... wenn es zu gut läuft greift die Stadt meistens leider ein).
    Usw.


    Wegen der Schulgebür würde ich nachfragen, an manchen Schulen gibt es da über den Verein Unterstützung oder manchmal ist es möglich einen Teil in Sachleistungen (zusätzliche Arbeitsstunden o.ä.) abzuleisten.

  • Ich kenne einige der befragten Schulen von den Tagen der offenen Tür, weil meine Tochter auch auf eine demokratische Schule gehen soll. Da sie aber noch kein Schulkind ist kann ich aus Erfahrung nichts sagen. Die Konzepte der genannten Schulen sind ja schon sehr verschieden.
    Sudbury wäre noch die Tingschule, Freinet noch die Freie Schule am Mauerpark.

  • Unsere Kinder gehen auf die Freie Schule in Berlin (in der ufa-Fabrik, also in Tempelhof). Wir zahlen ein einkommensabhängiges Schulgeld. Bei den neueren Schulen ist das aus finanziellen Gründen manchmal nicht drin, was das ganze dann ziemlich teuer machen kann.


    Die Demokratische Schule X ist noch recht neu; auch in Reinickendorf gibts seit ein paar Monaten noch die Freie Alternativschule (Ausgründung der Freien Schule Pankow).

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • vielen dank euch für eure doch zahlreichen antworten. :)


    so wie es aussieht, muss ich mir und auch mein sohn sich selbst ein bild von den schulen machen.


    heißt also erstmal abwarten, ob´s mit der ausbildung überhaupt klappt, und dann die eine oder andere anschauen.
    so auf den ersten blick finde ich ja einige ansprechend, aber ich muss die auch in echt erleben und mir ein bild machen. eben ganz so, wie Trin es beschreibt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi