Rückentrage ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Die Kleine ist jetzt 9 Monate alt, setzt sich noch nicht wirklich selbst hin, krabbelt aber schon fleißig durch die Wohnung und wirkt auch sonst sehr muskulös. Sie trägt jetzt obenrum Größe 80, Hosen passen dafür z.T. noch in 68, soll heißen, sie hat wohl einen ziemlich langen Oberkörper.
    Da ich vorne tragen so langsam ungemütlich finde, habe ich sie mir jetzt öfter mal auf den Rücken geschnallt. Dafür nutze ich zwei verschiedene Tragen, den Yamo (mit Schnallen und jetzt schon fast zu kurzem Rückenteil) und den Mysol (mit dem Hüftgurt im unteren Tunnel, also der längstmöglichen Einstellung) und versuche, die Gurte immer gut festzuziehen. Den Hüftgurt hab ich dabei eher in Taillen-Höhe. Wenn sie dann einschläft (was häufig das Ziel des Ganzen ist), ist es heute schon zum zweiten Mal passiert, dass sie angefangen hat zu Röcheln, wirklich schlecht Luft bekommen und dann richtig heiser gehustet hat (beim ersten Mal hab ich das auf den Schnupfen und einen beginnenden Huste geschoben - der dann aber nicht kam). Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie nicht einen Atemaussetzer hatte. Im Liegen passiert das nicht.


    Was mache ich also falsch, warum kriegt sie in der Rückentrage so schlecht Luft?
    Ist es noch zu früh für die Rückentrageweise und worauf muss ich achten, dass sie gut Luft bekommt, wenn ich sie auf dem Rücken habe?


    LG


  • Was mache ich also falsch, warum kriegt sie in der Rückentrage so schlecht Luft?
    Ist es noch zu früh für die Rückentrageweise und worauf muss ich achten, dass sie gut Luft bekommt, wenn ich sie auf dem Rücken habe?


    Am Alter wird es nicht liegen.
    9 Monate ist defintiv alt genug. (Ich habe mit 9 Wochen angefangen Isebrand auf dem Rücken zu tragen)
    Hast Du vielleicht mal Tragebilder von Euch?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bilder hab ich leider keine, ich versuch mal, welche zu machen und einzustellen (wie mach ich das?), wenn das betreffende Kind wieder wach ist?
    Da sie öfter mal den Kopf nach hinten überstreckt, versuche ich immer die Kopfstütze möglichst fest zu ziehen - kann es daran liegen? Atemprobleme kommen erst, wenn sie schläft.
    Kann der Brustkorb zu eingeengt sein?
    Ich habe zu Hause meistens dünne Baumwollshirts an und benutze weder Weichspüler noch Parfüm.

  • Ich würde mal ein Foto mit wachem und eins mit schlafendem Kind machen. Mit Selbstauslöser oder jemanden bitten, dich zu fotografieren.


    Da sie öfter mal den Kopf nach hinten überstreckt, versuche ich immer die Kopfstütze möglichst fest zu ziehen - kann es daran liegen? Atemprobleme kommen erst, wenn sie schläft.
    Kann der Brustkorb zu eingeengt sein?



    Ja, das kann davon kommen. Gerade wenn die Mäuse sich gerne überstrecken, sollte man sie nicht noch mehr in eine für sie unbequeme Lage pressen. Meine Tochter ist ein KISS Kind und hat sich im Tuch lange auch nur überstreckt tragen lassen. Wenn ich sie in die runde Haltung gezwungen hätte, hätte sie mir vor Schmerzen alles zusammengebrüllt. Atemprobleme können von nem zu sehr eingeengten Brustkorb kommen oder auch, wenn die Mäuse beim einschlafen quasi zusammensacken und so nicht mehr genug Luft holen können.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ok - Schlaffotos hab ich jetzt endlich, wenn ich morgen dazu komme, mach ich noch ein Wachfoto.


    Wenn sie schläft überstreckt sie sich immer mal (in Seitenlage), in der Rückentrage tut sie das eigentlich nur im Wachzustand und ich nutze die Kopfstütze ja erst, wenn sie schläft - da ist dann alles ehr entspannt und ich möchte nicht, dass der Kopf herumwackelt oder sie sich wehtut, wenn ich mich bewege. Pressen muss ich da nicht.


    Was mache ich denn, wenn sie im Schlaf in sich zusammensackt? Das könnte nämlich sein - wach scheint sie ja keine Probleme zu haben. Rausnehmen? Oder kann ich irgendwo was fester binden??

  • Pressen war unglücklich ausgedrückt, sorry. Ich meinte, dass diese Kinn auf Brust Haltung für manche Kinder eben auch im vermeintlich entspannten Schlaf so unangenehm ist. Durch das überstrecken wollen sie diesem Druck entgehen und es sich nur bequem machen. Dieses Überstrecken an sich spricht unabhängig von dem Atemproblem sehr dafür, dass deine Tochter da eine Blockade im Kopfgelenksbereich hat (KISS), was zumindest mal professionell abgeklärt werden sollte.


    Was mache ich denn, wenn sie im Schlaf in sich zusammensackt? Das könnte nämlich sein - wach scheint sie ja keine Probleme zu haben. Rausnehmen? Oder kann ich irgendwo was fester binden??


    Du trägst ja mit Tragehilfe. Da sollte man sich immer bewusst sein, dass die nicht optimal anpassbar sind. Kann sein, dass da noch was zu verbessern ist, im schlimmsten Fall bleibt nur rausnehmen oder doch auf Tuch umschwenken, das lässt sch ja haargenau binden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • So, da bin ich wieder, danke nochmal Phönix!
    Ich werd den Yamo einfach nicht mehr über die Kinderschultern nutzen (da das Rückenpanel dafür doch schon etwas kurz aber eben auch ziemlich breit ist) und hab nochmal beim Mysol nachgelesen, dass man die Bänder bei größeren Kindern über die Beine unter den den Kinderpo führen und dann überkreuzen soll. Das macht die Sache wohl stabiler. Die Bilder haben mir sehr geholfen, danke für die Anregung, das war nochmal deutlicher als mit Spiegel... Da ich immer noch nicht rausgefunden habe, wo ich die am Besten hochlade, lasse ich das erstmal.
    Ich glaub allerdings nicht, dass ich ein Tuch besser binden könnte als den immerhin verstellbaren Mei-Tai. Mit haargenau würde das bei mir nichts, dafür bin ich viel zu sehr Körperklaus.
    Wo soll ich das mit dem Überstrecken denn professionell abklären lassen? Der Kinderarzt meinte, das würden einige Kinder tun und da könne man nix machen. Meinem Hausarzt war das auch nicht ausgeprägt genug.

  • Wo soll ich das mit dem Überstrecken denn professionell abklären lassen? Der Kinderarzt meinte, das würden einige Kinder tun und da könne man nix machen. Meinem Hausarzt war das auch nicht ausgeprägt genug.


    Bei solchen Antworten könnt ich schon wieder... #motz #yoga Meine KiÄ war auch der Meinung das ist normal und verwächst sich. #augen


    Nein, das ist nicht normal, genauso wenig wenn sich Kinder nur über eine Seite drehen, nicht krabbeln, wie ein C daliegen usw... *gnarf*


    Schau mal hier, das ist eine Liste von KISS Spezialisten. Und auf der Hauptseite gibts auch noch jede Menge Infos zu dem Thema, so dass du erstmal schauen kannst, ob das für euch passt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wie lang muß mein Tuch für die Rückentrage sein?
    Meine Hebamme hat mir nur das Tragen vorne gezeigt. Sonst habe ich noch den Ergo, aber das geht mit 10 Wochen sicher noch nicht, oder?

  • Schnacki, ich würde da auch noch mal einen andren Profi drauf schauen lassen.
    Kiss Spezialisten, Krankengymnasten o.ä.
    Gibt es vielleicht auch eine Trageberaterin, die sich Eure Rückentrage mal angucken kann?


    Wie lang muß mein Tuch für die Rückentrage sein?
    Meine Hebamme hat mir nur das Tragen vorne gezeigt. Sonst habe ich noch den Ergo, aber das geht mit 10 Wochen sicher noch nicht, oder?


    Für den Rucksack braucht man nicht viel Tuchlänge, wenn Du vorne damit tragen kannst, sollte das ausreichen.
    Für die Double Hammock braucht man mehr, aber das ist m.M.n eher was für größere Kinder.
    10 Wochen finde ich für den Ergo noch zu klein und jung, die Beine sind noch zu kurz und der Rücken wird zu grade gedrückt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie lang muß mein Tuch für die Rückentrage sein?
    Meine Hebamme hat mir nur das Tragen vorne gezeigt. Sonst habe ich noch den Ergo, aber das geht mit 10 Wochen sicher noch nicht, oder?


    Das hängt vor allem von deiner Körpergröße und -fülle ab. Ich (64 kg auf 1,68 m) komme mit nem 3,60 er Tuch für den Rucksack locker aus, wir haben aber ein 4,10 er, mein Mann hat 10 kg mehr bei gleicher Größe und kommt mit dem Kurzen da nicht mehr hin. Ich persönlich binde lieber auf den letzten Zipfeln, als ellenlang Tuch über zu haben, das bindet sich auch ziemlich schlecht, finde ich.


    Ergo ist wie Manduca erst ab Sitzalter geeignet, begründet hats Bryn ja schon.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.