netzartiger Ausschlag an den Händen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine Tochter hat so einen seltsamen Ausschlag an den Händen, rot-weiß wie ein Netz, so marmoriert sieht das aus, vor allem wo ihr vorhin warm war, da sah man das deutlich. Am Körper sonst sehe ich nichts oder nur minimal. Sonst geht es ihr sehr gut, sie ist ganz normal. Zum Kinderarzt gehen wir dann. Kennt das jemand?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hat sie sich verbrannt? Oder hatte sie die Hand an einer Lampe, Wärmflasche, Heizdecke?


    "netzartiger Ausschlag, der entsteht, wenn Haut über längere Zeit großer Hitze ausgesetzt wird, ohne zu verbrennen."

  • Nein das nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber genau so sieht es auf meinem Bauch aus, wenn ich die Wärmflasche zu heiß gemacht habe, nur etwas kleinflächiger. Hm seltsam, na mal sehen was der KInderzt sagt, es geht ihr ja sonst gut.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Zu heiß gewaschen könnte rein theoretisch natürlich sein, sie war gestern beim Papa, daher weiß ich nicht genau. Aber normalerweise erzählt sie ALLES ;) Sie meinte sie hat die Hände nicht heiß gewaschen, auch nicht gebadet oder so, aber vielleicht weiß sie es auch einfach nicht mehr.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich versuch gleich mal ein Foto hochzuladen. Es sieht fast so aus wie ein Leopardenmuster zumindest an den größeren Flächen am Bein, da scheint sie das auch zu haben, aber am Ende ist das normal und die Haut sieht immer so aus keine Ahnung :D #angst

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)








  • Ich hab die Fotos dunkler gemacht damit man das sieht, in Wirklichkeit ist es also nicht so ausgeprägt.
    Ich hab immer gedacht Ringelröteln sieht man vor allem im Gesicht, aber die Fotos die ich im Netz finde, sehen tatsächlich so aus. Zum Glück hatten wir keinen Kontakt zu Schwangeren!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich würds beoobachten. Der Ausschlag wird normalerweise nochmal deutlicher, so richtig extrem find ichs jetzt noch nicht, aber schon eine Tendenz da....


    Ansonsten sind Ringelröteln ja ziemlich unkompliziert :)

  • Nee dolle ist der Ausschlag nicht, momentan seh ich es kaum, nur wenn die Hände etwas röter sind von der Wärme fällt es ziemlich auf. Vorhin im Kindergarten ist sie rumgerannt und da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Naja wäre ja nicht tragisch wenn es das wäre und soweit ich es verstanden hab ist man auch nicht mehr ansteckend wenn der Ausschlag da ist.


    Mel kane: Naja wir waren alle etwas erkältet, sie hat ab und an über Halsschmerzen geklagt (hatten wir auch alle). Sonst ging es ihr gut. Rote Wangen hat sie oft wenn ihr warm ist, eine einzelne allerdings eigentlich nicht.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Kata: es war ganz nicht kalt sie hatte ganz warme Hände, aber wer weiß. Ich scheine das aber zumindest zu haben, ich wußte nicht dass es dafür einen Namen gibt, daher hatte ich bei ihr auch zuerst gedacht dass sie kalte Hände hat. Na ich geh mal zum Arzt und behalte es im Auge :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • können auch zwei sein..ich weiß nicht. ich weiß nur, dass wir dachten, kind bekommt zähne. und dann ne woche später ging der ausschlag los. da meinte die Kinderärztin: jupp, ringelröteln sind so. wenn er sich überhaupt krank gefühlt hat (und ansteckend war), dann wohl ne woche vorm ausschlag.

  • Ok, ich kann mich nicht wirklich erinnern wegen den Wangen wie gesagt sie hat öfter mal pinke Wangen. Na ich denke so oder so muss ich erstmal keine Sorgen machen, ich behalte es mal im Auge. Vielleicht spar ich mir den Arzt, sonst fangen wir uns da gleich wieder Magen-Darm ein #yoga

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich schliesse mich Kata an: Sieht aus wie Livedo. Ich hab seit ich Ewigkeiten, mal sieht man es und mal nicht. Bei mir ist es nicht unbedingt kaelteabhaengig. Mein Sohn hat das auch schon von Geburt an, aber eher selten.