Kann ich bei (gesunkenem) Fieber raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hört sich gut an! Gute Besserung und eine ruhige Nacht!

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Danke aber sie ist schon rum :)


    Was kann ich denn noch gegen verstopfte Nase tun?


    Ich habe Kochsalzlösung genommen und dann nochmal Muttermilch. Engelwurzbalsam habe ich auch geschmiert aber sie bekommt keine Luft und kann nicht stillen. Ohne stillen kein einschlafen möglich...


    Die Ki.ärztin hatte mir Freitag noch Olynth (hoffe sie werden so geschrieben) Nasentropfen für Säuglinge aufgeschrieben weil ich für das Teil von der Kochsalzlösung eine Pipette brauchte.


    Kann ich das ohne Bedenken nehmen/geben?

  • Ja, kannst Du. Wenn die Nase wirklich so zu ist, ist etwas abschwellendes sehr hilfreich. WAs hast Du für Bedenken?

  • Ich konnte mir die Packunsbeilage noch nicht durchlesen weil ich ja eigentlich nur die Pipette nutzen wollte, deswegen fragte ich.
    Aber ok, ich Versuchs mal, sie lässt mich kaum an die Nase

  • Danke der Nachfrage uns geht es so naja...
    Es war eine kurze anstrengende Nacht mit viel Tränen. Ich erzähle dann wenn Töchterchen schläft und ich etwas mehr Zeit habe.


    Was kann ich denn noch gegen verstopfte Nase geben?
    Irgendwie hat alles nichts gebracht. Nach ca 4 Stunden (nach Gabe der Olynth Tropfen) konnte sie 1x stillen und das war es.
    Ihr tut es weh wenn sie durch die Nase atmen muss und das Sekret nach oben zieht (beim stillen) und dann will sie nicht mehr dran :(

  • Hallo Schlumpfine,
    wie oft hast Du ihr denn die Tropfen bisher gegeben? Sofort helfen die natürlich nicht...wir haben in solchen Fällen Otriven Säuglingsnasentropfen (nehme mal an, dass die ähnlich sind wie Olynth) und die gibt man dreimal am Tag. Wir hatten anfangs mal nen Nasensauger...hat nicht wirklich was gebracht, weil mein Sohn ihn gehasst hat. Meine jetzige Hebamme schwört jedoch drauf (sofern das Kind mitmacht) in Kombination mit Salin (Kochsalztropfen). Sie meinte, damit könne man, wenn man es konsequent macht, die Nase ziemlich gut frei bekommen. Also erst ein paar Tropfen Kochsalzlösung, dann mit dem Sauger rausspülen. Ansonsten finde ich ein paar Tropfen Babix auf den Schlafanzug/Schlafsack/tagsüber auf den Pulli auch immer gut, das hilft auch, wieder besser Luft zu bekommen. Ich wünsche Euch jedenfalls Gute Besserung!

  • Ich habe sie einm,al gestern spät Abends gegeben und vorhin nochmal.
    Babix habe ich jetzt auch etwas auf den Body gemacht, wobei ich da immer etwas angst habe wegen dem Eucalyptus.
    Bis jetzt ist die Nase immernoch sehr dicht. Sie hat gerade etwas auf meinem Bauch geschlafen, durch den Mund eingeatmet und durch die Nase aus. Man hört das viel Sekret drinne ist. Einiges kam im Laufe des Tages schon raus aber es ist noch genug da :(


    Mit dem Nasensauger habe ich es auch versucht, da kam auch etwas raus aber nicht viel. Es ist so zäh und hängt fest.

  • Wenn die Nase wirklich dicht ist, hilft bei uns auch nur das von ich beschriebene vorgehen: Kochsalzlösung (gibts in der Apo so abgepackte Ampullen) in die Nase träufeln, 10 Minuten warten und dann mit dem Nasensauger absaugen. GGf. nach ner halben Stunde nochmal wiederholen. Notfalls muss mein Mann mir dabei helfen und sie festhalten, aber das Sekret muss ja irgendwie raus, auch wenn die Prozedur echt fies ist.
    Wenn die Nase dann frei ist, die Olynth Nasentropfen rein, dann bleibt sie erstmal ne Weile frei.


    Inhaliern mit Kochsalzlösung hilft bei uns auch gut, zusätzlich mit Thymian getränkte Tücher im Schlafzimmer aufhängen, Thymian-Myrrthe- Balsam auf Brust und Rücken schmieren, viel tragen und an die frische Luft, das löst auch gut.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • meine kiä meinte, wenns wirklich nötig ist, kann ich die nasentropfen auch in kürzeren abständen geben. nur eben nicht länger als 5 tage. so mach ich das auch weil ich sonst angst hab, dass es sich auf die ohren legt.


    zusätzlich engelwurzbalsam und inhalieren. wenn er sonst wohlauf ist, gibts auch mal ne schöne warme badewanne.


    achja, und das kopfteil vom bett erhöhen! da fließt das sekret besser ab beim schlafen!


    und hühnersuppe kochen, das verflüssigt. gibts dann mal mit gräupchen, mal mit nudeln bei uns. und viel trinken. dazu geb ich noch ferrum posphoricum und allium cepa. aber nur in d6, weil ich nicht viel ahnung habe und nichts falsch machen will.


    gute besserung! #knuddel

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Schlumpfine , wenn so kleine krank sind und leiden, leidet man richtig mit, hmm?! Aber bald ist sie wieder gesund und alles ist gut :)
    Das gehört nunmal dazu. Kranksein ansich ist ja auch nichts schlimmes, das braucht Dich nicht zu beunruhigen! Deine kleine Maus ist bestimmt bald wieder fit. Wie geht es ihr denn jetzt?
    Kennst Du von Wala den Schnupfenbalsam für Kinder? Der ist gut. Vielleicht kannst Du den mal ausprobieren.

  • Danke für die super Tipps. Habe es jetzt mal versucht wie ich es schrieb und hoffe es klappt :(


    Leider gestaltet sich das essen und trinken heute sehr schwer, stillen tut sie gar nicht ;(  
    Trinken auch nicht sehr viel.
    Das einzige was heute ging war Salatgurke - ist ja auch viel Wasser drin. Sie hat das innere von fast 2 Gurken heute gegessen.


    Wir waren vorhin eine halbe Stunde draußen - Temp lag bei 39,1 und sie schlief 1,5 Std.
    Jetzt liegt die Temp bei 38,7 und ich habe ihr heute noch nichts gegeben *stolzbin


    Wir haben für den Schnupgen Globulie empfohlen bekommen. Die habe ich zusätzlich gegeben. Der Schleim löst sich und kommt geflossen aber dicht ist die Nase teilweise immernoch.


    Ich hoffe es geht ihr bald wieder gut.


    Übrigens kann sie Zeitweise richitg laut lachen und greischen :) im Spiel

  • Ach, habs nicht gemerkt :(


    Es ging ihr bis gestern besser aber heute :(
    Der Husten ist da.


    Er hört sich locker an aber zäh.
    Was kann ich ihr denn geben/holen?
    Würde in die Bereitschaftsapotheke fahren.


    Die Kinderärztin gab mir letzte Woche (weil wir dort waren wegen Fragen und da sie schon etwas kränkelte hatte sie gleich mal abgehorcht) Ambroxol Saft mit. Den möchte ich nicht unbedingt geben. Da steht drauf "bei Kindern unter 2 Jahre nur unter Ärztlicher kontrolle"... #confused

  • Hi !
    Erstmal gute Bessrerung an deine Kleine und Dir gute Nerven. #knuddel
    Bald is sie wieder fit.
    Und, nicht falsch verstehen, warum magst Du denn gegen den Husten "irgendwas geben"
    Solang der nicht völlig trocken und unproduktiv ist, würd ich erstmal gar nix geben
    Wobei ich eh nicht so der Medi-Fan bin, zumindest nicht im Privaten ;)
    Schaun, dass sie gut trinkt, macht den Kram flüssiger, aber im Prinzip isses ja gut, wenn sie den Schleim raushustet.
    Wobei Du das Ambroxol durchaus geben könntest, wir geben das hier sogar auf der Neointensiv
    Und ihr seid ja unter ärztlicher Kontrolle, wenn Euch die KiÄ das verschrieben hat.


    Wenn's Dich beruhigt, kannst ja morgen nochmal zur KiÄ gehen.


    Schönen Sonntag ! Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Danke.


    Nein, geben möchte ich nicht unbedingt was - ich dachte es gebe was zur Erleichterung.


    Abhusten tut sie so naja, wie es eben gerade kommt ;)
    Wir machen ihr das Husten vor und sie macht es dann auch oft nach.
    Heute früh, nach dem Schlaf, war es schlimm so dass sie kaum Luft bekam aber ist ja klar, im Schlaf hustet man ja nicht.
    Es scheint zu gehen.


    Ich überlege nun mal wieder ob ich raus gehe. Frische Luft tut gut, das weiß ich aber mit Husten...?

  • frische luft löst gut. unsere KIÄ schickt uns immer raus, wenn die kinder husten. es kann sein, dass sie dann hinterher etwas mehr abhusten muss, aber das ist ja gewollt, dass der schleim weg kommt.

  • Ich muss ihn nochmal hochholen, wollte keinen neuen Thread eröffnen.


    Der Spuk hat noch kein Ende.
    Mausi hat seit gestern etwas dünneren Stuhlgang und eben hat sie (ganz schön viel) gebrochen :(
    Ich hoffe es ist kein Magen-Darm Infekt.


    Wie lange ist den die Ansteckungszeit? (das ich ungefäh weiß wo sie sich was eingefangen haben könnte)


    Ich gehe morgen lieber nochmal zum Arzt, das Wochenende steht ja wieder bevor.


    Was bekommen denn Kinder gegen Magen-Darm?
    bzw was schreiben Ärzte da auf?


    edit: und wie kontrolliere ich Nachts am besten?
    Nicht das sie bricht und ich merke es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Ihr nehmt auch alles mit, oder ? #liebdrück
    Engefangen kann sie sich das überall haben,
    Ansteckungszeit würd ich mal sagen alles von 2 h bis 2 Tage. ;)


    Auch hier wieder, ich würd erstmal gar nix geben, sondern erstmal abwarten. #yoga
    Auch KiA würd ich mir überlegen, nicht, dass sie da noch was findet.


    Dünneren Stuhl kenn ich hier auch immer mal wieder, grad bei nem leichten Infekt,
    und einmal erbrochen macht noch kein MD.
    War's denn gleich nach dem essen /trinken oder "einfach so" ?
    Is ihr schlecht ?


    Wenn sie nachts brechen sollte, dann merkts Du das, spätestens wenn's feucht wird.
    Nein, im Ernst, Du hast sie doch sicher im FB ? Da wirst Du wach von, ganz sicher !


    Alles Gute ! Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()