"Mobbing" in der Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Leute,


    ich habe es extra in Anführungsstrichen geschrieben!!! Es geht um folgendes:


    Meine Tochter ist 5,5 und geht seit Jahren mit den gleichen Kindern in die Kita. Mit einem Mädchen L. - gleiches Alter - mit dem sie eigentlich sehr gut befreundet ist (gegenseitige Einladungen zu Geburtstagen, sie gehen zusammen zur Musik/Schwimmen, wir Eltern kennen uns und helfen in Engpässen aus) gibt es nun seit längerer Zeit Probleme.


    Sie erzählt mir seit längerem, das L. sie immer ärgert. Ich habe das bisher als typische Zickerei zwischen Kindern abgetan und sie versucht zu trösten. Dann waren Weihnachtsferien und ich dachte mit der Pause gibt sich das. Nun fängt es aber wieder an, es beschäftigt mein Kind sehr. Mein Kind ärgert sich , dass L. ihr sagt "Ich finde Deine Schwester doof / Du bist doof"Wir reden mittlerweile jeden abend über dieses Thema.


    Ich habe jetzt noch mehr nachgebohrt und nun erfahren, dass L. andere Kinder mobilisiert. Beispiel L verkündet " Du darfst nicht mitspielen, Du hast keine Jungsfrisur" Dann sucht sie sich andere Kinder und hetzt diese quasi auf. Es sind meistens die jüngeren aus der Gruppe und dann brüllen das alle. Das hat für mich ne andere Dimension.


    Ich habe jetzt mit meinem Partner verabredet, dass wir die Erzieherin um ein Gespräch bitten. Wir kennen wie gesagt die Eltern, ich kann durchaus mit der Mutter reden. Frage mich aber was das bringen soll, was soll die denn machen. Ich weiß, dass sie das Verhalten ihres Kindes nicht gutheißen würde.


    Wie würdet ihr Handeln? Was würdet Ihr Eurem Kind sagen? Ich denke, dass letztendlich nur Rückenstärken hilft, aber wie?
    Ich habe ihr jetzt gtesagt, dass ich L. nur noch mitnehme / hier schlafen lasse, nachdem ich sie gefragt habe.


    Mein Kind ist recht fasungslos, dass jemand gemeine Sachen sagen darf und damit durchkommt. Insbesondere über die kleine Schwester, die ja in ihren Augen vollkommen schutzlos ist.
    Ich glaube ja, dass L. neidisch ist auf die Schwester und auf meine Tochter und deswegen dieses Verhalten an den Tag legt.


    "neid" und "Mobbing" sind starke Wörter, das ist mir klar. Mir ist das Kind auch nicht unsympathisch. Mich stört nur diese Situation und meine Hilflosigkeit, meinem Kind beizustehen.


    Danke für alle Tipps und Ratschläge


    Gruß
    Pony


    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn Ihr Euch mit den Eltern gut versteht, würde ich mich zuerst an diese wenden bevor ich zur Kita gehe. Nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlen.

  • unbedingt mit den erzieherInnen und den eltern reden. die kinder müssen merken, dass sich die erwachsenen darum kümmern. die erzieherinnen können gruppendynamische sachen mit den kindern machen, es muss auch deutlich werden, dass dieses verhalten nicht akzeptabel ist.


    unter umständen ist das thema damit erledigt. vielelicht probiert das andere kind nur aus, wie weit es gehen kann. man sollte auch im hinterkopf behalten, dass ein kind, dass sich rundum wohlfühlt, so ein verhalten nicht zeigt, also vielelicht hat das kind für sich selbst auch probleme im kiga (z.b. seinen platz in der gruppe zu finden, wertschätzung zu spüren, usw.).

  • Aber was sollen die Eltern groß tun? Klar, wenn Ihr Euch sowieso seht, würde ich das auch ansprechen. Aber für eine Bitte an die Erzieherinnen: "unsere Tochter ist mit der aktuellen Situation unglücklich, könnt ihr da bitte ein Auge drauf haben?" Würde ich keine Rücksprache erwarten.

  • die eltern sollen die situation mit dem mädchen besprechen und ihm sagen, welches verhalten sie von ihm erwarten. sie können auch mit dem kind besprechen, wie es aus seiner sicht zu der situation gekommen ist und was sich ändern muss, damit das nicht wieder vorkommt.

  • Wir hatten ähnliches, wenn Du magst, per pn. Aber die wesentlichen Tipps haste ja schon und ich könnte auch nichts neues sagen, denke ich...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es auch wichtig, dass da früh "eingegriffen" wird und sich nicht eine ungute Gruppendynamik entwickelt. Insofern sind hier die Erzieherinnen gefordert. Ich würde aber auch mit den Eltern reden, sonst fühlt sich das so "hintenrum" an. Vor allem, wenn die 2 befreundet sind.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.