(Bastel-) Ideen Krabbelgruppe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.
    Aus einer früher geleiteten Krabbelgruppe,die wir besucht haben, haben sich einige Mütter in einer eigene selbstorganisierte Gruppe zusammengefunden. Jeder von uns Müttern ist mal dran etwas vorzubereiten. Also auch ich. Ich hab nicht so die zündenden Ideen und dachte ich frag mal hier.
    Habt ihr ne Idee, was man gut mit fast 2 jährigen basteln, gestalten, spielen könnte?
    Außer ein paar Fingerspielchen und Lieder?


    Danke schon einmal.

  • Also, ich bin da ja nicht so kreativ...aber ich war in einer Krabbelgruppe mit sehr begabten Mamas :)


    Was bei uns in dem Alter super ging: aus einer durchsichtigen Klebefolie für Fenster verschiedene Formen ausschneiden (am besten schon vorbereiten), dann während der Krabbelgruppe Schnipsel aus buntem Transparentpapier reißen und auf die Folien kleben, fertig ist das Fensterbild. Du kannst auch aus Tonpapier z.B. die Kontur von Osterhasen oder Obst oder was zur Jahreszeit passt ausschneiden, und diese Kontur auf die Klebefolie aufbringen, das Innere der Figur wird wieder mit den Schnipseln beklebt. Die Ränder der Folie sollen etwas überstehen, dieser überstehende Rand klebt nachher am Fenster. Das Reißen und Aufkleben ging bei uns gut mit den Zweijährigen.


    Auch ganz gut gingen die Kartoffelstempel, am besten eher weiche (ältere) Kartoffeln nehmen, die harten Kartoffeln gaben bei uns nicht so schöne Stempelbilder. Dann einfach eine Ausstechform vom Backen in eine aufgeschnittene Hälfte der Kartoffel drücken, und mit einem Messer ausenrum die Kartoffel wegschneiden.


    Dann hatten wir immer verschiedene Themen ausgemacht, und dann hat jede dazu Spielzeug und Bücher mitgebracht, so dass viel Material zusammenkam, z.B. Fahrzeuge, Tiere, Musikinstrumente, Bälle (mit kleinem Planschbecken als Bällebad), Bewegung (mit Krabbeltunnel, Isomatten, Kissenparcours, Tuch zum geschaukelt werden)....


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche auf jeden Fall viel Spaß!

  • die mäuse in der krabbelgruppe die ich leite sind immoment alle so 12 monate +/-2 monate alt.


    wir haben letztens schüttelbilder gemacht.


    -kleinen schuhkarton mit deckel


    -1-2 kleine murmeln


    -farbe (wir hatten plakatfarbe)


    -weiße blätter die man in den karton boden legt


    -pinsel


    auf dem blatt im boden verschiedene farbklexe tun, deckel drauf und die kinder schütteln lassen



    das ergebnis sieht toll aus

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Salzteig herstellen und fuss oder handabdrücke der kinder machen, bzw anhänger, tiere etc


    Einen windelkarton kann jede mitbringen. Je kind 4 pappteller, diese musterklammern und die teller als räder unten anbringen.
    Ein teller noch als lenkrad machen und den karton aussen bekritzeln oder bekleben lassen. Mt ner schnur vorne hat jedes kind ein ziehauto zum reinsitzen oder für kuscheltiere. (Fanden die kinder hier super)


    Fingelmalfarbe mit kleine leinwände damit aufhübschen.


    Playmais?


    Clorollen oder küchenrollen bekleben, öffnungen ebenso und mit steinchen, reis oder wasauchimmer befüllen.

  • Unsere Krabbelgruppe war auch selbst organisiert. Wir haben uns immer zu einem Stammtisch getroffen und ein Programm für die nächsten Monate gemacht.


    Wir haben einfach Themen festgelegt, z. B. alles was fährt, Bilderbücher, alles was Krach macht (Rasseln, Trommeln, etc.), Murmelbahnen, Farbe, Puppen und Teddies, etwas zum Fühlen, etc... Und zu dem Thema brachten dann alle etwas von zuhause mit. Das war für die Kinder immer sehr spannend und auch wir Eltern bekamen Anregungen, was es noch so alles gibt.


    Gesungen wurde immer zu Beginn und am Ende, Fingerspiele oder Kreissingspiele waren auch immer dabei. Im Sommer sind wir auch oft hinaus gegangen, haben da dann z. B. mit Fingerfarben auf großen Bögen gemalt.

  • Hey schon mal vielen Dank für die ganzen Ideen! Super. Davon werd ich mal was in Angriff nehmen.
    @Fr.Örre wo bekommt man diese Klebefolie fürs Fenster (ich hab null Ahnung von sowas #schäm )
    minnegard: Hast du ein bewährtes Rezept für selbstgemachte Knete?

  • Ich denke, das ist normale Selbstklebefolie. Da gibt es beim Sachenmacher auch so Papprahmen - die eignen sich auch prima dafür.
    Und bekleben kann man auch mit Federn, Schälerbsen, Couscous, Glitter, halt unterschiedlichen Materialien.


    Für Fasching:
    Tonkarton mit Kleister einkleistern und die Kinder Konfetti streuen lassen. Wenn man einen Duschvorhang (5 € bei ikea) unterlegt, hält sich die Sauerei in Grenzen.


    Für Ostern:
    Styroporeier kaufen - gibt es bei uns im Bastelladen. Federn kleinschneiden und in einen Kinderschuhkarton ( am besten nur 2-3 Farben), dass Ei einkleistern lassen (machen kleine Kinder mit Hingabe) und dann in den Karton lehren lassen. Die Hände nach ich dann immer mit so Frotteelappen sauber und dann dürfen Sie Kinder die Kartons schütteln.
    Man braucht nicht pro Kind einen Karton. Für die Aktion reichen 3 Kartons mit bunten Federn für locker 10 Kinder.


    Heraus kommen wunderschöne Federeier. Einfach eine Stecknadel oben rein mit Faden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Knalli die Ostereier-Idee klau ich mir :)


    Wir haben auch einfach mal die Kinder mit Wasserfarben malen lassen und im Sommer aus Pappe Blumen ausgeschnitten und mit mehlkleber eingestrichen und dann Krepppapier in fitzelchen gerissen und zu Kügelchen gedreht und auf die Blumen geklebt.


    Ich würde in unserer Gruppe die Kinder gerne manschen lassen, aber die Mamas machen nicht mit :(

  • Gerne doch, Nanna. Und ich weiß natürlich, dass man den Kartons nichts lehrt, sondern das man leere Kartons nimmt.


    Das Smartphone ist schuld!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ach, was zum Mantschen, dass den meisten Müttern gut gefällt, weils gut duftet: ca. 5 Rollen Klopapier abrollen in eine Wanne. Dann 3 EL Kleister rein, ein bisschen geraspelte Seife und ein bisschen Wasser. Und dann mantschen. Mit Kleister und Wasser kann man dann noch ein bisschen mit der Menge jonglieren.
    Man bekommt eine wunderschöne weiße Pampe (sofern man weißes Klopapier verwendet hat und keine rote Seife), aus der man Schneebälle formen kann.


    Man kann aber auch Tannenzapfen weiß bemalen und die da rein setzen - dann hat man einen Winterwald, in dem man spielen kann - mit Schleichtieren oder Ü-Eier-Figuren oder Playmobilmännchen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Ich schlags mal vor, glaube aber, dass den meisten das nicht gefällt weil dreckige und nasse Klamotten und so :(
    Man kann ja auch nicht mit in Tiergarten weil das Kindlein nicht im Kinderwagen schläft etc.
    Ich werd's aber mal daheim ausprobieren da Junior eh Klopapier abrollen gerade liebt.

  • Da wird nix dreckig! Und durch die Seife duftet es noch! Probiers mal!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Eine Mantschidee, die den meisten Eltern gefällt, weil die Kinder nicht dreckig und kaum nass werden: Rasierschaum! Den kann man in ein Plantschbecken geben (schon ein paar Kleckse reichen, um 10 Kindern eine Freude zu machen) oder auf eine Plastikplane, Duschvorhang, Wachstuchtischdecke etc. - und wer von den Kindern will, kann auch einen extra Klecks direkt auf die Hand bekommen. Rasierschaum hinterlässt keinerlei Flecken auf der Kleidung und trocknet schnell, wenn man ihn verreibt.



    Man kann auch eine Babybadewanne o.ä. mit Vogelsand befüllen und darin kleine Überraschungen verstecken (z.B. Schleichtiere, kleine Spielzeugautos und so). Das Motto dazu lautet Schatzsuche. Das macht den Kindern fast genauso viel Spaß wie ein großer Sandkasten.

  • Wir haben das hier oft mit den Nachbarskindern und dem Kobold gemacht.


    Papier wird in kleine Stücke gerissen und mit einem speziellen Kleber und Pinsel zu neuen Mustern auf Dekoobjekten zusammengeklebt. Das Ganze kann dann auch mit Lack noch haltbarer gemacht werden. Ist quasi etwas Ähnliches wie Serviettentechnik oder Decoupage.
    Wir haben vorrangig Pappmachetiere beklebt, weil die Kinder auf die Tiere am Meisten abgefahren sind. Es gibt aber noch ganz viele andere Pappmacheartikel im Handel, die kann man auch alternativ mit Farben bemalen, wenn Kleber zu kritisch sein sollte ;)


    Es muss auch nicht das Spezialpapier oder der spezielle Kleber sein, denke ich. Da wir damals aber so ein Komplettset geschenkt bekommen hatten, haben wir es mal ausprobiert und die Kinder konnten das mit zwei schon ganz gut selber basteln.

  • Jetzt zur Karnevalszeit bietet es sich auch an, Masken zu basteln.


    Dazu nimmt man einfach weiße Pappteller. Die Eltern schneiden da zwei Löcher für die Augen rein und evtl. auch noch einen Schlitz für den Mund, und dann wird ein Gummiband dran befestigt, damit man die Maske später anziehen kann. Die so vorbereiteten Masken können von den Kindern dann mit bunten Papierschnipseln, Stoffresten, Wollschnüren oder Federn beklebt werden.

  • Ich hab ein Kneterezept: 400g Mehl 200g Salz 2El Alaun ( aus der Apotheke ) 1/2 l kochendes Wasser 4 El Öl Lebensmittelfarbe feste Bestandteile mischen, flüssige mischen langsam beides miteinander verrühren, wenn lauwarm mit den Händen kneten - läßt sich gut im Kühlschrank aufbewahren

  • Knete mit Alaun würde ich nur privat verwenden. In Krabbelgruppen hast Du immer mindestens eine dabei, die das gefährlich findet, weil Alaun eine Chemikalie ist.


    Außerdem würde ich in einer Krabbelgruppe nur was verwenden, was man danach wegschmeißen kann. In Knete ohne Alaun treiben sonst Bakterien Blödsinn.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...