Wie komme ich aus meinem Hamsterrad? (3-Schicht-Betrieb)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das klingt sehr gut Marta. Ich kann mir auch gut vorstellen dass _nur_ Nachtschichten entspannter sind als ständiger wechsel. Nur tagschichten geht wahrscheinlich nicht?
    Dann machst Du das Abi und es gibt ne Party. #nägel #glas

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Du klingst super qualifiziert als Team-Assistentin, finde ich. Hast du da schon mal geschaut? Da gibt's in München eine große Bandbreite.
    (Abi-Nachmachen und TZ-Studium könnte auch v.a. zusätzlicher Stress und wenig zusätzliche Sicherheit bedeuten. Sorry, dass ich hier den Spielverderber mache...)

  • Team-Assistentin war ich schon vor meiner Ausbildung.
    Hat mir 1. nicht getaugt und 2. hat es mich gelangweilt.
    Ich habe keine Lust von der Überforderung (nicht inhaltlich, nur was die Arbeitsbelastung angeht)
    in die Unterforderung zu wechseln.
    Sooo viele TA-Stellen in TZ in München habe ich jetzt auch nicht gefunden.


    Dass Lernen neben dem Beruf eine zusätzliche Belastung ist uns allen klar.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • eine zusätzliche Belastung aber auch eine zusätzliche Befriedigung.


    Ich habe ein eigentlich unnötioges zweitstudium während der kleinkindphase meines grossen zuende gebracht (vordiplom bis diplomarbeit). Ja, es war zusatzarbeit, ja nicht immer lustig, aber das Gefühl nach einer bestandenen Klausur - unbezahlbar. Mir hat es ein wenig auch das gegeben was ich von meinem Chef nie bekommen habe. Bestätigung.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Schau doch mal, ob Du ein einschlägiges FH-Studium nicht auch ohne Abi machen kannst (auf Grund Deiner Ausbildung/Berufserfahrung). Schau Dir bitte wirklich die Zulassungsbestimmungen an (FH!).

  • Ich würde definitiv eine Kur beantragen!! Entweder mit oder ohne Kind. Egal, Du musst mal raus und Deine Gedanken ein wenig atmen lassen.


    War die Kur vor 4 Jahrn so übel? Nicht jede Kur muss so sein! Such Dir gezielt ein kleines Haus mit wenig Action, dann hat man Ruhe.


    Ich kenne Schichtdienst von meinem Vater, für uns Kinder war das ein Graus. Geld hin oder her - was hat man davon, wenn man es nicht mit ins Grab nehmen kann? Die Zeit hier ist kurz.


    Die Nebenausbildung klingt auch gut, aber dann bleibt ja das Problem mit dem jeztigen Job bestehen, und das für 5 Jahre? Puh, eine lange Zeit...

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Die Kur war eine Katastrophe. Ich kann daher nicht nachvollziehen, inwieweit mir eine Kur helfen kann. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, drei Wochen von der Familie weg zu sein, weil der potenzielle Erholungseffekt maximal 3-5 Tage anhält, da ich im Anschluss meine Abwesenheit "auffangen" muss und dann mein Mann wohl drei Monate auf Kur muss... #yoga


    Ich bin Anfang Juli eine Woche zu Einkehrtagen im Kloster. Das bringt mir 10000mal mehr.


    Ist Kur das neue Allheilmittel für mehrfach belastete Elternteile? Das ist eine ernste Frage.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Marta, mir wurde auch schon so oft zur Kur geraten, aber ich habe nie den Mehrwert gesehen für mich, drei Wochen irgendwo weg zu sein. Dafür war ich lieber eine Woche auf Yoga-Retreat und habe mir bewusst erlaubt, den Alltag zu entzerren, mal mittags faul zu sein, wenn ich zu Hause bin oder einen ganzen Tag nur Hausarbeit zu machen. (Klingt wahrscheinlich auch schon verrückt, aber das finde ich ganz entspannend, mal alles nicht nur schnell abends oder morgens zu erledigen.)


    Ich finde Deinen Plan spannend und denke, Du brauchst ordentlich Biss und Ehrgeiz dafür, aber das hast Du ja!! :D


    Ich will Dir aber nochmal empfehlen, Dich schon jetzt an der Uni oder FH genau über Deinen Studiengang beraten zu lassen, es gibt die Möglichkeit, für einige Studiengänge, auch ohne Abitur zugelassen zu werden, wenn man schon viele Jahre berufstätig war. Erkundige Dich da doch mal!

  • Ist Kur das neue Allheilmittel für mehrfach belastete Elternteile? Das ist eine ernste Frage


    neben dem psychologen, natürlich. #tuppern


    ich kann Dich verstehen, sehr gut sogar. Meins wäre es auch nicht. Weder das eine noch das andere :D
    Das Kloster schon eher. Ich habe einen Fastenurlaub gemacht, der war herrlich.
    Ich kann mich ganz gut selbst sortieren und auch über den Tellerrand hinausdenken. Ich weiss dass wenn ich überlastet bin, die überlastung reduziert werden muss. WIE ich das mache muss ich selbst entscheiden. Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen, nicht hier und nicht in der Kur.


    Und zu Deiner Frage: für unsere Familie und auch für mich ist die Vorstellung ich wäre 3 Wochen weg eine Horrorvorstellung. Ich könnte mir vorstellen 3 Wochen Urlaub zu haben und die Tage zuhause alleine sinnvoll zu nutzen, gerne mit Massagen :) oder meinetwegen auch Gesprächen (lieber mit ner Freundin als einem gelernten Part) und gerne sportlicher Betätigung aber bitte gerne eigenes Bett und Duft der schlafenden Kinder im Haus.


    Vielleicht kannst Du Dir selbst kleine Auszeiten verschaffen. Einen festen Tag für Dich, und dann schwimmen oder sauna oder was auch immer. Ich bekomme z.b. beim laufen einen freien Kopf.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)