Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Astarte: Ich hab fast die Befürchtung, dass dahinter gar keine ausformulierte Haltung steckt, sondern dass es eine breite Masse gerade von jungen Frauen gibt, die einfach gar nicht merken, was da passiert (bzw. was sie da machen). So wie die Dame in dem Bericht, die - nicht ganz zu Unrecht - aufs Fernsehprogramm hinweist. Schlimm wird's, wenn dabei (wie bei der erwähnten Dame) dann rauskommt: "Ist doch alles nicht so schlimm, denn hier oder dort ist es viel schlimmer und längst Alltag". Dagegen kommt man schlecht an.

    ...vermutlich ist es genau so. :/

  • Ich muss mal kurz meine Befindlichkeiten loswerden.


    Mir wurde heute von meiner Geschäftsführung ein Mensch als zukünftige Führungskraft präsentiert, der täglich sexistische Sprüche klopft.


    Weitere im Gegensatz dazu vorher absehbare wesentliche Personalentscheidungen von heute ausschließlich für, wie sag ich es, echte Männer halt.
    ...
    Diese Welt geht mir so auf die Nerven.
    ...
    Ich brauch einen neuen Job.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Nochmal zurück zu Star Trek. Ich schau mir grad TNG an und achte darauf, ob die Intelligenz von Trois Dialogen wirklich mit ihrer Ausschnitttiefe in Zusammenhang stehen.


    Dabei ist mir was bei den Uniformen der Statisten ausgefallen. Hier ein Screenshot aus Staffel 01 Folge 06:


    Es gibt Männer im Kleid und Frauen in Hosen. Und nach grober Zählung sind Frauen im Kleid genauso selten, wie Männer im Kleid, die meisten Leute tragen Hosen.

  • Ich bin ja bekennende Fernseheule, gerade abends oder zur Hausarbeit läuft immer irgendein Programm, gerne irgendwelche (Geschichts-) Dokus. Erkenntnis Nr. 1: Die Sprecher sind ausschliesslich männlich! Erkenntnis 2: Ohne diesen Thread wäre mir das vermutlich nicht aufgefallen!


    Ausserdem kam vor Kurzem so eine Mischung aus Krimi und Geschichte, also da waren eine Historikerin und ein Kriminalpolizist, die sich einen historischen Fall zur Aufklärung gemeinsam vorgenommen haben. Und da waren oft so Sequenzen, wo man die "Beiden" "diskutieren" sieht: der Mann erklärt - die Frau schaut nickend zu ihm auf. #heul

  • Hallo in die Runde!
    Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, wenn die Haltung von jüngeren Frauen zur Gender-Debatte thematisiert wird. Ich bin selbst Anfang zwanzig. Inzwischen lese ich mittlerweile fast zwei Jahre still hier mit. Und ich merke sehr deutlich, wie sich mein Denken und meine Sicht auf die Dinge geändert hat. Tatsächlich habe ich Geschlechterstereotypen etc. früher einfach nicht so wahr genommen. Es ist ja "normal" so. Und benachteiligt gefühlt habe ich mich nur ganz selten und wenn, habe ich es eher auf mein Alter als auf mein Geschlecht bezogen. Inzwischen ist das deutlich anders. Von daher glaube ich, dass es viel auch mit Kommunikation zu tun hat, wie sehr junge Frauen das Thema überhaupt auf dem Schirm haben. Außer hier ist es mir nie so direkt begegnet. In der Schule wurde darüber nicht gesprochen und auch meine Eltern oder Eltern von Freunden haben es nie thematisiert.
    An dieser Stelle also ein großes DANKESCHÖN an euch alle, dass ihr mich hier bildet und zum Nachdenken bringt! #super

  • Heute sprach ich mit meiner Tochter (12) über eine gemeinsame Freundin (Anfang 20, Studentin), die ein eigentlich viel zu teures, noch instantzusetzendes Auto ersteigert hat. Dass mit Sicherheit all ihre Ersparnisse drauf gegangen sind und wir haben darüber spekuliert, ob ihr Freund etwas dazu gegeben haben könnte. Ich sprach dann die möglicherweise undurchsichtigen Besitzverhältnisse an und dass man das ordentlich schriftlich machen müsse.
    Meine Tochter meinte dann, dass das ja dann so aussehen würde, als wollte man sich gleich wieder trennen...


    Mensch, hab ich ihr nix beigebracht? Seit Jahren predige ich von der finanziellen Unabhängigkeit, und dann sowas!? Oder ist da zu viel Transferleistung für ein Pubertier verlangt?

  • Was hat denn eine mitfinanzierte Autoanschaffung mit einem Mangel an finanzieller Unabhängigkeit zu tun?


    Ich bin aus der Pubertät raus und bring die Transferleistung auch nicht hin. :D

  • @Xenia: Ich nehme an, dass es nun undurchsichtig ist, wem das Auto zu wie vielen Teilen gehört, bzw. dass eventuell die Besitzverhältnisse in der Beziehung insgesamt ungeklärt sind.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Dann vermute ich mal, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind. So ein Auto hat ja einen Fahrzeugbrief in dem jemand drin steht, oder nicht? Da ist doch dann alles geklärt.


    Nehmen wir mal an, da steht jetzt die Zwanzigjährige drin. Dann hat ihr Freund ihr halt was dazu beigesteuert. Von dieser "Investition" hat er im Falle einer Trennung nicht wirklich weniger als er jetzt hat.


    Edit: Die Erzählung ist ja nicht: "Sie haben sich zusammen ein Auto gekauft".

  • Genau Deine Haltung wünsche ich mir für mein Mädchen: "mein Auto, und wenn du was reinsteckst: dankeschön, aber es bleibt mein Auto!"
    Vielleicht habe ich das Gespräch zu verkürzt wiedergegeben. Bei meiner Tochter schwang eher die romantische Ader mit "dann haben sie etwas Gemeinsames". Die Beiden sind erst ein halbes Jahr zusammen und ich bezweifele, dass das der Mann ihres Lebens sein wird. Das mag eine begeisterte 12jährige natürlich anders sehen.

  • Ich finde es für eine 12jährige ganz schön viel erwartet, solche Zusammenhänge im Detail zu sehen. Für mich war damals 20=total erwachsen und 1000 DM=unendlich große Summe (oder 2000 oder 500). Mit anderen Worten - beides wäre völlig über meine Vorstellungskraft gegangen. Und ich finde auch, mit 12 darf man noch so richtig naiv romantisch sein... natürlich Jungs genauso wie Mädchen.

  • mal was schönes, ich hatte diesen Monat zwei Vorstellungsgespräche bei einer Firma und es kam keine einzige Frage zu meinen Kindern und deren Betreuung.

  • Apothekenzeitung: "Warum wir Töchter und Söhne so unterschiedlich erziehen." Geballte Genderkacke in pseudo aufgeklärter Manier. Das ist echt das Schlimmste. #stumm X(

    Welche Apothekenzeitung meinst du denn? Diese Apotheken-Rundschau, die es immer kostenlos in den Apotheken gibt? Denn da habe ich keinen solchen Artikel gesehen. Aber die Apotheken-Rundschau ist ja sowieso meine Lieblingszeitung, was das Nichtverstehen von Statistiken angeht, wie zum Beispiel:"Statistiken haben gezeigt, daß in Haushalten, wo nodas Geschirr noch von Hand gespült wird, Kinder weniger an Allergien erkranken als in Haushalten mit Spülmaschine. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, daß zu viel Hygiene das Allergierisiko erhöht" oder so ähnlich. Daß dieser Schluß so nicht stimmt, dafür fallen mir ganz viele Argumente ein, die auch der naivste Mensch verstehen würde. Die Apotheken-Rundschau hat wohl als Zielgruppe irgendwelche nicht-nachdenkenden Hausfrauen oder Seniorinnen, die sich einfach mal gut fühlen sollen, so kommt es mir vor.

  • @einsel Die Apotheken-Umschau heißt bei uns "Rentner-Bravo"... und in etwa so ist auch der Informationsgehalt zu werten.
    Online nutz ich die allerdings gern, die haben die Beipackzettel von ganz vielen Medikamenten online.