Erwachsenenmund *gröhl*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich krieg jedesmal nen Lachkrampf bei "This train terminates here" weil mein Kopf immer direkt angügt "This train is a Terminator " Keine Ahnung woher der Satz ursprünglich kam, aber der hat sich festgesetzt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground 'Am Arsch die Waldfee' kenne ich auch als Spruch.

    Echt? Ich kenn nur "Am Arsch die Räuber" und "Holla die Waldfee"


    sendlingerin dann verortest Du mich falsch. ;) Hier heißt es ganz korrekt "die Butter". Zumindest hab ich im RL noch niemanden außer Männe und einem Bekannten aus ner ganz anderen Ecke Deutschlands gehört der "der Butter" sagt.

    Die Butterdose #haare

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground google den Spruch mal, wenn du magst. Ich benutze den nicht aktiv, hab ihn aber abgespeichert als Steigerung beider Sprüche (also 'am Arsch die Räuber' und 'holla die Waldfee').

    8o stimmt tatsächlich, dass der häufiger benutzt wird offenbar. Ich kenn die nur einzeln.


    Irritiert mich aber, weil die beiden ja überhaupt nix miteiandern zu tun haben. "Holla die Waldfee" bedeutet ja einfach großes Erstaunen und ....


    ich stell grad fest, dass ich den zweiten Spruch immer komplett falsch verstanden hab. #angst Für mich hat der bedeutet, dass man viele Schmarotzer oder Neider um sich hat. Also nach dem Motto "Kaum krieg ich Gehaltserhöhung, hab ich am Arsch die Räuber" - also "kommen die Kollegen und fragen ständig ob ich ihnen was leihen/Kaffee ausgeben/... kann."


    Aber das heißt ja in Wirklichkeit einfach nur (in meinen Worten) "definitiv sowas von überhaupt nicht, da gibts keinerlei Diskussion" https://www.redensarten-index.…_varianten_ou&von=topgest


    Dann passt die Kombi als Steigerung natürlich perfekt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Der Butter kenn ich auch von meinem Mann. Er ist Schwabe. #rolleyes


    Ein Klient, der generell immer mal was versehentlich witziges gesagt hat, hat mal rausgehauen: Ich bin überfordert des Grauens mit dieser Frau“.


    Seitdem ist das so ein Ding, dass ich auch mal überfordert des Grauens bin.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • sendlingerin dann verortest Du mich falsch. ;) Hier heißt es ganz korrekt "die Butter". Zumindest hab ich im RL noch niemanden außer Männe und einem Bekannten aus ner ganz anderen Ecke Deutschlands gehört der "der Butter" sagt.

    Also, ich komm ja ursprünglich aus deiner Nachbarstadt und ich kenn schon einige Leute die "der Butter" sagen. Das sind aber die, die sonst auch breitesten Dialekt sprechen.

  • Tss, natürlich "isch das dä Buttar". Österreichisch und alemannisch, egal was der Duden da sagt, da sind wir stur. :D

  • Ich krieg jedesmal nen Lachkrampf bei "This train terminates here" weil mein Kopf immer direkt angügt "This train is a Terminator "

    Mein Kopf lässt dafür bei dem Satz immer einen imaginären Dalek vor mir auftauchen, der "Exterminate! Exterminate!" krächzt. :D

    Man sollte meinen, dass das nach Jahren irgendwann aufhört, aber nope.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Tss, natürlich "isch das dä Buttar". Österreichisch und alemannisch, egal was der Duden da sagt, da sind wir stur. :D

    #finger es heisst: der Anke.

    #kreischen d butter heisst das bei uns also die. Aber in unserem Nachbarkanton sagen sie das Glace und der Anke... wobei Anke soll ja am aussterben sein.

    Und ich ging mit jemandem in die Schule, der verwendete nur der.. egal ob der Frau oder der Sonne :stupid: da kann man froh sein, wenn es nur der Butter ist.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Meine Mutter hat mal von einem jungen deutsch-türkischen Kollegen erklärt gekriegt "dem ist immer richtig". So halten wir das hier jetzt, wenn Zweifel über den richtigen Artikel bestehen. Und schon meine ostpreußische Großtante hielt es damals so: "Dem Uhr ist schon 5, und der Sonne steht immer noch am Himmel!"

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Tss, natürlich "isch das dä Buttar". Österreichisch und alemannisch, egal was der Duden da sagt, da sind wir stur. :D

    #finger es heisst: der Anke.

    👍😂😂

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Im Genitiv heißt es bei uns auch der Butter.


    Mein Mann sagt gerne ich habe mich beschlossen/ich habe entschlossen und ich muss ihn jedes mal verbessern.


    Meine Chefin wollte mal den Teufel in die Küche malen. Sie hat immerhin die ausrede, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist.

  • Meine Kollegin warte mal davor, doch keine schlafenden Hühner zu wecken.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Eher Erwachsenenfeder: Mein Liebster hat mich nach Jahren des Zusammenlebens vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass es die Champions, die ich immer auf die Einkaufszettel schreibe, so im Supermarkt nicht gibt. Ich hoffe, das hat nie jemand anderes gesehen. (Und ich schwöre, dass ich die richtige Schreibweise der lieben Pilzchen mal kannte. )