Wie wichtig ist/sind Abschlussarbeiten für eine gute Lehrerstelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    ich bin Diplommathematikerin und studieren gerade einen Lehramtsstudiengang (Bachelor/Master, Mathe+Physik). Ich habe ein Bisschen Ärger/Probleme mit meiner Studienorganisation und brauche mal Brainstorming. Ich versuche das Ganze so kurz und unkompliziert zu halten wies geht, aber das wird schwierig:


    Mein Hauptproblem ist, dass sich der Prüfungsausschuss weigert meine Diplomarbeit als Masterarbeit anzuerkennen obwohl sie den Bedingungen in der Prüfungsordnung genügt. Die interne Begründung ist (Habe ich über den Fachberater, mit dem ich mich zusammensetze erfahren, er versucht das für mich zu regeln): Ich habe die Arbeit an einer anderen Uni geschrieben und sie wollen aber, dass wenn Master Uni X draufsteht, auch Master Uni X drin ist sprich, sie bestehen auf eine an der aktuellen Uni verfassten Arbeit. Offiziell in der Prüfungsordnung steht davon nichts und ich bin was das angeht auch grade rein prinzipiel so #sauer (ich bin grade nicht abgeneigt da rein Prinzipiell wegen Ärger zu machen...). Aber lassen wir das mal beiseite. Der Fachberater hat mir angeboten meine Diplomarbeit als Bachelorarbeit anzuerkennen und bei ihm (Mathematik) eine Masterarbeit zu schreiben. Er versprach mir ein entsprechend schnell zu erledigendes Thema.


    Nun ist es so, dass ich Lust auf Physik bekommen habe und gern ein bisschen meine Studiengangsverteilung ändern möchte. Das hätte aber zur Folge, dass meine Bachelorarbeit in der Physik geschrieben werden müsste. Wollte ich meine Diplomarbeit dann noch "nutzen" müsste das als Masterarbeit sein. Der Umstand, dass ich mein Studium dann ein wenig Richtung Physik verlagere macht aber den Anerkennungskampf für meine Diplomarbeit als Masterarbeit nicht leichter, weil das Ganze auch eine politische Dimension hat. Wollte ich meine Studiengangsonfiguration ändern (wenn ich das nicht tue darf ich gewisse Vorlesungen nächstes Semester nicht höhren, ich will aber, menno) muss ich also sowohl Bachelor- als auch Masterarbeit schreiben.


    So. Nun habe ich also die Möglichkeiten:
    - Sowohl Bachelorarbeit als auch Masterarbeit in der Mathematik (eins davon meine Diplomarbeit, idealerweise die Matserarbeit); die schnellste Variante
    -Kein Ärger, Diplomarbeit als Bachelorarbeit anerkennen lassen und Matserarbeit in Pädagogik (kenn ich noch nicht, keine Ahnung ob ich da Lust drauf habe) oder Physik schreiben, darf aber die Vorlesung die ich gern machen möchte erst in ein/zwei Jahren höhren.
    -Fächertausch. Dann darf ich höhren was ich möchte, muss eine Bachelorarbeit in Physik schreiben und versuchen meine Diplomarbeit als Masterarbeit anerkennen zu lassen, im Zweifelsfall noch eine Masterarbeit schreiben. (Ich bin grad etwas auf Krawall gebürstet und von den Mathematikern hier ein bisschen angefressen und bin grad echt nicht abgeneigt mich den Physikern zuzuwenden, ich habe auch den kleinen Verdacht der Fachberater Mathe möchte mich gern für eine Masterarbeit bei sich gewinnen...)



    Soweit einmal danke fürs Lesen. Jetzt frage ich mich, was unabhängig von meinen Interessen und meiner Angefressenheit im Moment am Besten ist. Wenn ich die Schnelle bequeme Variante wähle (ne schnelle Masterarbeit in der Mathematik) dann wirkt das etwas seltsam denke ich. Ich bin Diplommathematikerin mit nem Lehramtsabschluss (hoffentlich schnell) und allen Abschlussarbeiten in Mathematik, davon noch eine als anerkannte Diplomarbeit (ich denke auch der schnellen Masterarbeit wird man ansehen, das sie schnell geschrieben wurde, das Thema ist dann ja entsprechend seicht). Wirkt das nicht so wie jemand der als Diplommathematiker nix gefunden hat und dann aus Verlegenheit Lehrer werden will und das zweite Fach so minimal wie möglich gemacht hat? Bekommt man mit dem Eindruck eine gute Stelle?
    Wie wichtig wäre zumindest noch eine andere Arbeit in der Physik? Am Besten wäre sicher eine pädagogische Arbeit aber ich weiß noch nicht, wie gut ich das kann, da muss ich erst die Vorlesungen höhren.


    Also ich möchte schon möglichst bald fertig werden, ich packe immer so viel in meine Semester wie geht, aber ich möchte auch Aussicht auf eine gute Stelle haben später. Ich möchte ehrlich Lehrerin werden, nicht aus Verlegenheit und ich möchte, dass nciht der Eindruck entsteht, ich mach das nur weil ich nichts anderes gefunden habe.


    Das zweite Problem ist, dass ich diese Vorlesung, die ich nächstes Semester offiziell nur hören darf wenn ich meine Fächer tausche, wirklich echt gern machen möchte.



    Habt ihr Erfahrungen wie wichtig die Abschlussarbeit(en) für das bekommen einer guten Lehrerstelle (Mathematik/Physik) ist?

  • Ich kann nur absolut fachfremd antworten und wohne jetzt auch in einem anderen Land, in welchem oft nur der Abschluss und die Uni zaehlt, nicht unbedingt was man da gemacht hat. Ich wuerde die leichteste Variante waehlen. Du wirst schneller fertig, Du hast was in der Hand, Du hast einen Abschluss. Das zaehlt erstmal. Wie gesagt, dass waere jetzt hier so, in Deutschland schon ein bisschen anders. Aber wenn ich schon einmal eine Diplomarbeit geschrieben haette, haette ich persoenlich absolut keine Lust, da noch mal von vorne anzufangen. (Nicht ganz verstanden: Koenntest Du das nich theoretisch auch an der alten Uni fertig machen?) Ich arbeite absolut fachfremd jetzt, sozusagen Quereinsteiger, und das war mir schon waehrend des Studiums bewusst. Ich wollte eigentlich nie (zumindest ab dem 2. Semester) das machen, wofuer mich mein Studium 'ausgebildet' hat. Mein Ziel war es dann, das Diplom in der Tasche zu haben.


    Edit: Da Du ja Lehrer werden moechtest, ist das schon spezieller. Da sollten die Lehrer antworten. Moechtest Du denn Mathe oder Physik unterrichten?

  • oh sorry, das ging wohl dch etwas durcheinander.
    Die Diplomarbeit kann man natürlich nur einmal anerkennen lassen, als Bachelorarbeit oder als Matserarbeit. Als Masterarbeit wäre mir natürlich lieber weil die Bachelorarbeit weniger Aufwand ist. Aber das geht auf jeden Fall. Dass sie als Bachelorarbeit anerkannt wird ist sicher. genau wie meine Prüfungen, die ich in meinem ersten Studium schon gemacht habe anerkannt werden. Es wäre ja auch Absurd die gleiche Leistung zweimal ablegen zu müssen.
    Die Absprache mit dem Fachberater Mathe wäre, dass die Diplomarbeit als irgendwas anerkannt wird und ich die andere Arbeit schnell bei ihm runterschreib. Das bekomm ich sicher hin und das Thema wäre bei ihm entsprechend seicht. Ginge schnell wirkt aber komisch oder?


    Ich bin schon fertige Diplommathematikerin, hab also schon einen Abschluss in der Hand und fange ja gerade freiwillig so halb von vorn an. Das Lehramtsstudium mach ich weil ich Lehrerin werden möchte (und zwar richtig mit ner ordentlichen Didaktik- und Pädagogikausbildung und nicht als Quereinsteiger). und irgendwie habe ich das Gefühl, ich würde ein besseres Bild abgeben, wenn ich ne Masterarbeit in Physik schreiben würde (vielleicht Physikdidaktik).

  • Ach jetzt fällt mir ein: ich würde meine Diplomarbeit nicht einreichen sondern anerkennen lassen. Das ist ein kleiner Unterschied. Beim Anerkennen lassen wird sie nicht nochmal neu bewertet. Einreichen kann man sowas nur einmal. Und ich denke, die Tatsache, dass da ein anderer Unistempel drauf ist, ist auch das was die Prüfungsausschussmitgleider da stört. Das ist warscheinlich ein pures Egoproblem.

  • Aaalso, ich bin Quereinsteigerin mit absolviertem Referendariat in SEK II Mathe und Physik, also 2. Staatsexamen. !.Staatsexamen habe ich nicht, sondern ein Diplom in (theoretischer) Physik. So am Rande, für mich war der Quereinstieg ins Referendariat der Weg der Wahl, weil ich an der Uni in Mathe fast nichts für das Lehramtstudium anerkannt bekommen hätte.Die Wahl ob Einstufung ins 2.Semester Mathe oder Direkteinstieg ins Ref fiel mir dann nicht schwer (welch absurde Wahlmöglichkeit!). Ich fand schon immer, dass die Universitäten sehr bürokratisch handeln und es einfachere Wege geben müsste umzusatteln.


    Bezüglich deiner Frage, ich habe die Erfahrung gemacht, das wirklich nirgendwo niemand bei dieser Fächerkombination fragt, wie du zu dem Abschluss gekommen bist, denn es gibt einen so großen Mangel in diesen Fächern, dass so gut wie jede Schule dich nimmt, egal ob du eine 4 im Abschluss, grüne Punkte oder eine Abschlussarbeit in diesem oder jenen Fach hast. Die meisten Schulleiter sind froh, wenn sie überhaupt noch jemanden bekommen, vor allem wenn überhaupt ein 2.Staatsexamen da ist. Die meisten Mathematik/Physik-Stellen werden gar nicht mehr ausgeschrieben wenn es nicht einen konkreten Bewerber gibt, da es für die Schulen irgendwie günstiger ist sie nicht auszuschreiben, wenn sie nicht betzt werden können. Ich hab mal gehört, dass im Schnitt in Deutschland an jeder Schule ein Physiklehrer fehlt.


    Darüber hinaus denke ich, dass die Noten aus den 2.Staatsexamen wesentlich genauer angeschaut werden, vor allem die aus den Lehrproben. Ich hatte nie Probleme bei Schulleitern mit meinem Quereinstieg (die Hälfte in unserem Seminar waren auch Quereinsteiger) und gute/sehr gute Noten in den Lehrproben. Ich denke auch, das ich im Referendariat sehr viel gelernt habe, und auch immer noch weiter Zeit zum lernen habe, also fühle ich mich gut aufgestellt. Die meisten "ordentlichen" Lehramtsabsolventen im Referendariat meinten auch, sie hätten an der Uni nicht sehr viel gelernt im Verhältnis zum Referendariat.


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.

  • Aaalso, ich bin Quereinsteigerin mit absolviertem Referendariat in SEK II Mathe und Physik, also 2. Staatsexamen. !.Staatsexamen habe ich nicht, sondern ein Diplom in (theoretischer) Physik. So am Rande, für mich war der Quereinstieg ins Referendariat der Weg der Wahl, weil ich an der Uni in Mathe fast nichts für das Lehramtstudium anerkannt bekommen hätte.Die Wahl ob Einstufung ins 2.Semester Mathe oder Direkteinstieg ins Ref fiel mir dann nicht schwer (welch absurde Wahlmöglichkeit!). Ich fand schon immer, dass die Universitäten sehr bürokratisch handeln und es einfachere Wege geben müsste umzusatteln.


    Lustig, genau meine Situation nur umgekehrt. Ich hab ja Mathe fertig und mich in Physik ins zweite einstufen lassen :D


    Danke schnuppe, ich hab nur ein bisschen Angst, dass die Schulen hier in Hannover nicht so viel Mangel haben wie auf dem Land und die ganzen richtigen Lehrer die Stellen hier bekommen und ich als Quereinsteiger dann aufs Land müsste. Das möchte ich nicht, daher ist der Plan erstmal "ordentlicher" Lehrer zu werden.
    Das Tolle ist ja, wenn mich das Studium irgendwann nervt, kann ich ja immernoch direkt quereinsteigen und je mehr ich als Zweitfach gemacht hab umso besser.. denk ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Lehrer nach einer Abschlussarbeit gefragt wurde. Ich bin ja auch Diplommathematikerin und habe mir das komplette Diplom für das Mathe-Examen anerkennen lassen. Wenn ein Schulleiter nicht gerade selbst Mathematiker ist, versteht er doch eh nichts von so einer Diplomarbeit. Selbst ein Mathelehrer müsste sich im Allgemeinen intensiv einarbeiten und auch dann wäre es den meisten zu schwer. Von der Länge eines Matheaufsatzes kann man auch auf nichts schließen. Meine Diplomarbeit hatte etwas über 50 Seiten...


    Ich würde mir da überhaupt gar keine Sorgen machen. Wenn du die Physik so gerne machst, dass du den Wechsel wirklich willst, ist das natürlich was anderes. Dann nur zu. :)

  • Ehrlich, das interessiert keine Menschenseele mehr, was du im Studium gemacht hast. Nimm den leichtesten Weg und investier die Kraft in Praktika und das Referendariat.
    Das wird schon! *Daumen drück*

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Über was du deine Abschlussarbeit schreibst, ist als Lehrer echt egal. Hier (in BY) interessiert das niemanden. Die Stellen werden ja in den meisten BL zentral vom Kumi vergeben und da zählt bloß die Gesamtnote.
    Mich hat echt noch nie jemand gefragt, was das Thema meiner 1. oder 2. Examensarbeit war....

  • Danke schnuppe, ich hab nur ein bisschen Angst, dass die Schulen hier in Hannover nicht so viel Mangel haben wie auf dem Land und die ganzen richtigen Lehrer die Stellen hier bekommen und ich als Quereinsteiger dann aufs Land müsste. Das möchte ich nicht, daher ist der Plan erstmal "ordentlicher" Lehrer zu werden.


    Zuerst würdest du ja das Referendariat machen, und viele Leute bleiben dann ja auch an der Schule hängen, wo sie Referendariat gemacht haben. Wie werden denn die Plätze fürs Referendariat vergeben? Hast du Chancen mit Kind oder irgendeinem anderen Vorteil an den Ort deiner Wahl zu kommen? Für die Zuweisungen zählen am Ende eh nur die Noten. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Stelle, die die Referendariatszuweisungen macht anrufen und fragen, wie deine Chancen mit Physik und Mathe so stehen, in Hannover zu bleiben. Oder nimm schon mal zu Schulen deiner Wahl Kontakt auf, die Schulleiter sind meistens ziemlich begeistert wenn sie die Aussicht auf jemanden mit den Fächern haben und bleiben bestimmt gerne mit dir in Kontakt. Die können dann auch irgendwie immer noch was daran drehen, wen sie als Referendar bekommen, also macht es Sinn sich an der Schule der Wahl schon mal bekannt zu machen


    Grüße schnuppe.

    There is no way home, home is the way.

  • Über was du deine Abschlussarbeit schreibst, ist als Lehrer echt egal. Hier (in BY) interessiert das niemanden. Die Stellen werden ja in den meisten BL zentral vom Kumi vergeben und da zählt bloß die Gesamtnote.


    Mich hat echt noch nie jemand gefragt, was das Thema meiner 1. oder 2. Examensarbeit war....




    *zustimm*


    Ich bin wirklich froh, dass mich auch niemand speziell nach der Arbeit des 2. StEx fragt. Ist mir fast peinlich und die zweitschlechteste Note ... schlechter war ich nur in Mathedidaktik schriftlich im ersten Examen und da lag ich absolut im Durchschnitt :D


    Ansonsten ... Physiklehrer gesucht?
    Also in Bayern ist Feierabend in nahezu allen Fächerkombinationen. Und nur weil Lehrer fehlen heißt das noch lange nicht, dass die Schule auch jemanden zugeteilt bekommt!


    Aber vielleicht sieht es im Norden ja noch besser aus. Ich drück dir die Daumen. Versuch einfach so schnell wie möglich fertig zu werden, die Aussichten werden ja nicht besser.