Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenn das auch als Begriff für Schaumküsse, aber guck mal.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich kenn Schokoküsse auch als Mohrenkopf - und das Wort rutscht mir noch sooft raus, weil ich immer denke "das mit .....kuss sagt man nicht"


    ich bin jetzt über Max und Moritz gestoplert, wo Lehrer Lempel nach der Explosion seiner Pfeife beschrieben wird:


    Nase, Hand, Gesicht und OhrenSind so schwarz als wie die Mohren,und des Haares letzter Schopfist verbrannt bis auf den Kopf




    Wie erkläre ich das meinem Kind am besten? Einfach, dass man das Wort früher gesagt hat, aber nun nicht mehr benutzt?

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wir haben Max und Moritz auch gelesen. War ne zeitlang. Wir haben dazu erklärt, dass das früher so genannt wurde, das Buch schon älter ist und das heute nicht mehr benutzt wird, weil es als Schimpfwort missbraucht wurde. Das haben beide Kinder sofort verstanden und hatten Beispiele aus ihrem Alltag.

  • In Zürich gibt es nach wie vor ein Restaurant/Kaffee das Café Mohrenkopf heisst. Und das ist keine Stammkneipe für alte Leute, sondern so ein bisschen hip. Ich hab mich da echt schon gewundert, wieso man das offiziell darf... Die verkaufen dort auch selbstgemachte Schaumküsse (die ohne Kuchenteig)

  • bei uns gibt es auch ein Mohrenköpfle. Das gibt's aber auch schon seit 1920. Keine Ahnung, ob ich das umnennen würde wenn es meins wäre. ..

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • bei uns gibt es auch ein Mohrenköpfle. Das gibt's aber auch schon seit 1920. Keine Ahnung, ob ich das umnennen würde wenn es meins wäre. ..

    Mir fällt gar nicht ein, was für eine Beibehaltung des rassistischen Namens spräche. ???


    Ich finde es auch gut, dass Du was gesagt hast. Auch bei mir kommt manchmal erst ne flapsige Antwort und dann sackt doch was. Kann ja dort ähnlich gewesen sein.

  • mußte gerade an diesen strang denken.


    Bei der Vorbereitung unseres Schulfests - habe gerade die Rückantworten durchgeschaut wer was mitbringt.


    Eine Familie hat Negerküsse geschrieben....
    und das sind liebe und nette Leute, die hier absolut in das Forum reinpassen würden.
    Auch schon etwas älter....


    Tja... sag ich jetzt was oder nicht?


    PS: Bei meinen Kindern habe ich das auch schon oft getestet - bei uns gibts das nicht, ich hatte also nie Veranlassung Schokoküsse zu sagen.... .also wenn es die dann bei einer Feier irgendwo gibt frage ich immer wie das heißt :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Mhm tja, wenn es nur um eine Mitbringlise geht würde ich wohl nichts sagen. Oder es beim Weitergeben der Liste einfach schweigend korrigieren.
    Bei uns gibt es die Dinger und für meine Tochter heißen die selbstverständlich Schokoküsse.

  • merin, gerade in der Gastronomie bei einem seit sehr langer zeit weihin bekannten Café würde ich im Regelfall nie den Namen ändern. Da ist die Marke eigentlich richtig Geld wert und davon ist der Name eben ein großer Teil.


    Dabei fällt mir ein, was ist eigentlich mit den kleinen Mohr? Also den Märchen? Gibt's da eine korrekte Variante?


    Vielleicht empfinde ich auch Mohr schlicht nicht so schlimm, weil ich es nie in realer Sprache in Bezug auf einen schwarzen Menschen gehört habe und den Begriff wirklich nur von dem Märchen, den Schokoküssen und Lehrer lämpel kenne. Aber mir ist noch nie jemand begegnet, der ernsthaft "der Mohr da" gesagt hätte. Die beiden Varianten Neger und Nigger hingehen schon. Deswegen empfinde ich die treib subjektiv dramatischer.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • geht mir ähnlich mit den begriffen. n* kommt mir nicht über die lippen, das kann ich nicht mal ausschreiben, so fies bin ich davor. "mohrenkopf" würde ich auch nicht sagen, aber ich finde das tendenziell weniger schlimm. die süßigkeit mit der waffel, dem schaum und dem schoko-überzug heißt bei mir immer nur "dickmann" bzw. "fake-dickmann". der name ist unschlagbar. "schokokuss" sage ich nie. das klingt für mich irgendwie gewollt und falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es einfach schade, dass zB. auf der Internetseite des Café Mohrenkopfs nicht einen Hinweis zu finden ist, wie dieser Name zustande kam.


    Auch zur Mohrenkönig Apotheke in Stein am Rhein findet man grad keine Hintergrundinfos zum Namen.


    Nur die Zunft zum Mohren in Bern, bemüht sich wenigstens kurz den Hintergrund aufzuzeigen:
    "Beim Mohren im Zunftwappen handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Referenz an den heiligen Mauritius, dem Anführer der Thebäischen Legion aus Nordafrika, im 3. Jhdt. nach Christi Geburt.
    Attribute dieses Heiligen waren Lanze und Schild; wegen seiner Herkunft aus Nordafrika wurde er seit dem 12. Jahrhundert immer häufiger als Schwarzer, als Mohr („Mauretanier“- lateinisch „Mauritius“, „maurus“ = „dunkel“ – deutsch „Mohr“) dargestellt. Der Heilige Mauritius galt – auf Grund seiner dunklen Hautfarbe – unter anderem als Schirmherr der Farb- und Tuchhandwerker (Schneider) und - kaufleute.
    Die Zunft besitzt 17 silberne Trinkgeschirre, darunter insbesondere mehrere charakteristische "Mohren-Becher" aus dem 16. bis 19. Jahrundert, sowie eine der ältesten bernischen Zunftfahnen, die gestickte "Mohren-"Fahne aus dem 16. Jahrhundert."


    Ich denke gerade wenn es sich um historische Namensgebungen handelt, darf man das doch verdeutlichen und sich damit abgrenzen vom plumpen Alltagsrassimus.

  • Naja die Assoziationen zum Thema Mohr sind ja schon solche:


    Das ist schon eindeutig rassistisch geprägt, wie auch der Sarotti-Mohr im Sklavenkostüm. Wie man nun damit umgeht, auch mit "Mohren" in historischen Kindergeschichten, weiß ich nicht so recht. Aber es kommentarlos einfach stehen lassen, finde ich schwierig. Historisch und rassistisch ist eben leider aufgrund der kolonialen Vergangenheit nicht zu trennen.

  • stimmt schon, ich würde auch nicht dafür plädieren, den Begriff jetzt einfach zu gebrauchen nur weil es nicht so schlimm ist bzw. Ich es nicht so schlimm finde wie die n-varianten. Wie gesagt, Dickmann oder Schaumkuss finde ich da die korrekte Variante. Ich würde auch sicher kein neues Café so benennen oder so was. Aber ich bin da bei historisch so gewachsenen Namen oder Verwendungen eher zwiegespalten, während ich bei n.... da keinerlei Ausnahmen akzeptieren würde.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Merin

    Aber es kommentarlos einfach stehen lassen, finde ich schwierig.

    Eben, das meinte ich. Das dort, wo die Benutzung dem historischen Kontext geschuldet ist, dieser auch deutlich gemacht wird.


    zB. bei Brunnen oder Gebäude, die solche Mohren-Namen oder -darstellungen haben. Das man da halt ein Schild anbringt.
    Oder das das Café schreibt, dass der Name zB. der Gebäudename ist, der seit 17irgendwas benutzt wird.


    Das deutlich wird, dass das kein zeitgemässer Ausdruck, bzw. zeitgemässe Darstellung ist.

  • Bei uns in der Stadt gibt es einen großen und sehr bekannten Handwerksbetrieb namens Neger. Der hat als Logo einen typisch im Kolonialstil gehaltenen Neger mit Baströckchen.
    Seit Jahren wird das kritisiert aber von den Alteingesessenen stur weggelächelt. Das sei kein Rassismus. An der Fastnacht hat er sich dann auch noch entsprechend verkleidet.

  • Seit Jahren wird das kritisiert aber von den Alteingesessenen stur weggelächelt. Das sei kein Rassismus. An der Fastnacht hat er sich dann auch noch entsprechend verkleidet.

    Ich höre das so oft. So nach dem Motto "das was immer so war, das kann kein Rassismus sein" 8I


    Tja, gerade das..

  • Bei uns in der Stadt gibt es einen großen und sehr bekannten Handwerksbetrieb namens Neger. Der hat als Logo einen typisch im Kolonialstil gehaltenen Neger mit Baströckchen.
    Seit Jahren wird das kritisiert aber von den Alteingesessenen stur weggelächelt. Das sei kein Rassismus. An der Fastnacht hat er sich dann auch noch entsprechend verkleidet.

    Dafür, dass der Firmenbetrieb Neger heißt, kann er ja im Grunde nichts - das ist in dem Fall der Familienname - allerdings müsste er in meinen Augen völlig selbstverständlich das Logo ändern und nicht auch noch an Fasching die Diskussion um das Logo verhöhnen.


    Bei Sarotti ist es ja nun auch der "Sarotti-Magier der Sinne" (und es gibt auch eine Erklärung auf der Webseite, leider nur mit "der Mohr war nicht mehr zeitgemäß")



    LG, gaagii


    @gutetrude - da wohnst du ja ganz in meiner Nähe.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das Schlimmste war eigentlich das eine andere Mutter noch höhnisch fragt, was man denn schreiben dürfe: "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund?" Ich habe nur noch Klatschbrötchen gemurmelt und bin von dannen. Ich bin einfach nicht so souverän wie ich gerne wäre #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard