Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ist es denn dann übersetzt? Also wenn ich hier deutsche Begriffe für etwas nehme um etwas bestimmtes auszudrücken?


    Ich bin sehr bei Dir Nachtkerze - ich spüre auchin mich rein und.. für mich ist das ganz klar comfort food... aber wie gesagt rede ich eben oft auch komplett Englisch.


    Mir fällt das generell in letzter Zeit sehr auf: Ich war in einem Buchladen und es war nicht ersichtlich ob es ein deutsches (Jugend-) buch war oder ein englisches. Weil die Titel immer in englisch waren und dann deutscher Text.

    Das fand ich total nervig.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Oder auch, dass mein Sohn sagte, er würde nicht mehr mit zur Wohnungssuche gehen. Er merkt, dass er teilweise der Grund für absagen ist. Ihr glaubt nicht, wie er da zum Teil angesprochen wurde. Höchste der Gefühle, ein Vermieter sagt zu mir „und der? Kann der deutsch?

    Ich glaube Dir das sofort! Was bei Wohnungsuche so mancher Vermieterin aus dem Mund fällt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Ich kann gut verstehen, dass Dein Sohn da lieber nicht zur Erstbesichtigung mitkommt.

  • Es ist vollkommen in Ordnung Soulfood zu sagen :)

    Aber das bezeichnet eben eine ganz spezielle, Schwarz geprägte Südstaatenküche. Und die sollte nicht unbekannt werden, weil die Leute denken, Soulfood wäre ein Wort für individuelle Wohlfühlküche.


    Rock ist auch kein Soul, auch wenn er mir aus der Seele spricht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dafür muss man das aber wissen. Mir war das bisher völlig unbekannt. Also dass eine bestimmte Südstaatenküche Soul-Food heißt. Wenn ich den Begriff in Englisch gelesen habe, ging ich von "neudeutsch für Seelenfutter aus".

    Von daher bin ich den Rabinnen dankbar, dass ich hier immer wieder so viel neues erfahre und hoffe, dass ich es bis zum nächsten Mal nicht vergessen habe. Sollte das passieren und mir jemand sagen, klatsche ich mit der Hand vor den Kopf und kann es erneut versuchen abzuspeichern.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Dafür muss man das aber wissen. Mir war das bisher völlig unbekannt. Also dass eine bestimmte Südstaatenküche Soul-Food heißt. Wenn ich den Begriff in Englisch gelesen habe, ging ich von "neudeutsch für Seelenfutter aus".

    Von daher bin ich den Rabinnen dankbar, dass ich hier immer wieder so viel neues erfahre und hoffe, dass ich es bis zum nächsten Mal nicht vergessen habe. Sollte das passieren und mir jemand sagen, klatsche ich mit der Hand vor den Kopf und kann es erneut versuchen abzuspeichern.

    Ja, genauso ging es mir eben auch.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Ich brauche da kein Englisch für, Seelenfutter heißt das #herz

    Nur dass man das halt nicht als soul food übersetzen kann. Soul food hat eine ganz bestimmte Bedeutung. Seelenessen ist comfort food


    Dazu gibt es unzählige Beispiele, wo man Begriffe nicht einfach so übersetzten kann und sollte.


    Ich übersetze überhaupt nix.

    Ich esse wohlfühlessen und nenne das passensterweise Seelenfutter #herz


    Und sorry, aber um mir Soulfood zu erklären kommst du ca 8 Jahre zu spät... 🤷‍♀️😊

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Also dass eine bestimmte Südstaatenküche Soul-Food heißt.


    Aber wenn du einen englischen Text liest, wird daraus ja eigentlich klar hervorgehen, worum es bei Soulfood geht. Oder bei einem Kochbuch zum Thema.


    Die Verwirrung beginnt ja erst dann, wenn man den deutschen Begriff uebersetzt und dann im deutschen und englischen falsch verwendet als Anglizismus.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich lese weder englische Texte noch Kochbücher. Ich habe ihn lediglich mal auf Zeitungen (ohne den Inhalt zu erkennen) gesehen und automatisiert als Anglizismus angenommen. Und wenn es mir so geht, wird es vielen anderen auch so gehen. Deshalb finde ich aufklärung so wichtig!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Dafür muss man das aber wissen. Mir war das bisher völlig unbekannt. Also dass eine bestimmte Südstaatenküche Soul-Food heißt. Wenn ich den Begriff in Englisch gelesen habe, ging ich von "neudeutsch für Seelenfutter aus".

    Und darum finde ich es wichtig, den Begriff eben NICHT für Lieblingsseelenfutter zu verwenden. Denn dadurch geht das richtige Soulfood verloren, weil es unbekannt wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Definitiv!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Im Schulheft meines Drittklässlers ist eine sehr süße Geschichte abgedruckt, einé Kurzgeschichte aus dem gleichnamigen Buch "Herr Kratochwil kommt - fast - zu spät".

    Es geht um einen vermutlich neurodiversen Lehrer, der es immer nur ganz knapp schafft, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. Fühl ich.

    Aber warum - warum müssen blöde rassistische Klischees in eine so nette Geschichte?
    Herr Kratochwil erzählt dann nämlich, zwei Indianer auf Pferden hätten ihn mit Pfeilen beschossen, obwohl er ihnen doch nichts getan hat.

    Und, wenn es nun mal eben ein Relikt aus anderen Zeiten ist, als man sich darum noch keine Gedanken gemacht hat - warum müssen Lehrkräfte das heute noch unbedingt nutzen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab vor kurzem eine so absurde Situation erlebt, wo ich immer noch darüber nachdenke, ob ich hätte etwas sagen sollen. Aber sowohl ich wie auch die Betroffene waren dezent überfordert.


    Ich und viele Menschen stehen an der Bushaltestelle, unter der Menge auch eine schwarze Frau. Wetter ist bäh. Kommt eine alte Frau mit Rollator (80+), stelle sich direkt vor die schwarze Frau und fragt ganz lieb, ob die arme Frau hier noch frieren würde. Bei dem Wetter in der Schweiz. Die Frau ( in breitem Zürcherdialekt) antwortet: Naja ich hab halt ne gute Jacke. Die alte Frau insistiert, es sei doch aber echt richtig kalt blablabla. Die war wirklich wohlmeinend und hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte. Aber halt richtig nervig und komisch.

  • Bei einem der Supermärkte, in dem ich üblicherweise einkaufe, gibt es ab und an irgendwelche Aktionen. Ihr kennt das bestimmt: Es gibt bestimmte Produkte zu probieren, vielleicht wird sogar was gekocht. Oder in dem Fall kann man Ananas frisch aufgeschnitten kaufen. Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll). Und irgendeine afrikanische Musik im Hintergrund. Ich bin jedesmal genervt. Und lustigerweise kommen die blöden Ananasse ja meistens aus Thailand oder Indien (oder sonstwoher), doch nicht aus Afrika. #kreischen


    Und letztens ein Gespräch unter 2 Kolleg:innen (weibl/männlich), die sich nicht klar waren, wie man den "Mohrenkopf" jetzt nennen soll. Und endlich schlussfolgerten, dass man das früher gar nicht hätte besprechen müssen. Da hätte man ja auch einfach "Mohrenkopf oder Negerkuss" gesagt und niemand hätte sich dran gestört. Kommt das endlich mal in den Köpfen an, dass gerade das ein Fortschritt ist, dass man sich an diesen verächtlichen Begriffen stört und sie nicht mehr benutzt. #hammer

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich hab vor kurzem eine so absurde Situation erlebt, wo ich immer noch darüber nachdenke, ob ich hätte etwas sagen sollen. Aber sowohl ich wie auch die Betroffene waren dezent überfordert.


    Ich und viele Menschen stehen an der Bushaltestelle, unter der Menge auch eine schwarze Frau. Wetter ist bäh. Kommt eine alte Frau mit Rollator (80+), stelle sich direkt vor die schwarze Frau und fragt ganz lieb, ob die arme Frau hier noch frieren würde. Bei dem Wetter in der Schweiz. Die Frau ( in breitem Zürcherdialekt) antwortet: Naja ich hab halt ne gute Jacke. Die alte Frau insistiert, es sei doch aber echt richtig kalt blablabla. Die war wirklich wohlmeinend und hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte. Aber halt richtig nervig und komisch.

    Sehr schräg das.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich hab vor kurzem eine so absurde Situation erlebt, wo ich immer noch darüber nachdenke, ob ich hätte etwas sagen sollen. Aber sowohl ich wie auch die Betroffene waren dezent überfordert.


    Ich und viele Menschen stehen an der Bushaltestelle, unter der Menge auch eine schwarze Frau. Wetter ist bäh. Kommt eine alte Frau mit Rollator (80+), stelle sich direkt vor die schwarze Frau und fragt ganz lieb, ob die arme Frau hier noch frieren würde. Bei dem Wetter in der Schweiz. Die Frau ( in breitem Zürcherdialekt) antwortet: Naja ich hab halt ne gute Jacke. Die alte Frau insistiert, es sei doch aber echt richtig kalt blablabla. Die war wirklich wohlmeinend und hätte wohl auch nicht verstanden wenn man sie korrigiert hätte. Aber halt richtig nervig und komisch.

    Ich glaube, man muss bei alten Menschen das Alter in Rechnung stellen. Mein Schwiegervater (85) hat in Sachen Sexismus/Rassismus noch krasse Einstellungen. Wenn ich aber darn denke, wie viel er in den letzetn 25 Jaahren dazu gelernt hat und die Probleme so viel mehr anerkennt, ist da ganz viel passiert und das ganze eine furchtbar ungeschickte Art eines in den 40er/50er Jahren im konservativen Umfeld sozialisierten Menschen, sich anzupassen. Es kann auch dergeistige Abbau eine Rolle spielen. Ist für die angequatschte trotzdem Scheiße, keine Frage.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Arya ich hätte mich ggf als Umstehende eingemischt und gesagt wenn ich den Dialekt richtig deute können sie mit dem Wetter gut umgehen weil hier aufgewachsen. Bei den vielen Touristen hier würde man ja allerhand erleben…


    Irgendwie so. Aber ich quatsche auch gerne mit Leuten :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei einem der Supermärkte, in dem ich üblicherweise einkaufe, gibt es ab und an irgendwelche Aktionen. Ihr kennt das bestimmt: Es gibt bestimmte Produkte zu probieren, vielleicht wird sogar was gekocht. Oder in dem Fall kann man Ananas frisch aufgeschnitten kaufen. Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll). Und irgendeine afrikanische Musik im Hintergrund. Ich bin jedesmal genervt. Und lustigerweise kommen die blöden Ananasse ja meistens aus Thailand oder Indien (oder sonstwoher), doch nicht aus Afrika. #kreischen

    Jetzt noch??? #blink


    Dafür hat - ich meine Edeka? - doch vor Jahren schon nen riesen Shitstorm gekriegt, ging durch die Presse.

    Ich dachte, das sei inzwischen geändert worden. #confused

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei einem der Supermärkte, in dem ich üblicherweise einkaufe, gibt es ab und an irgendwelche Aktionen. Ihr kennt das bestimmt: Es gibt bestimmte Produkte zu probieren, vielleicht wird sogar was gekocht. Oder in dem Fall kann man Ananas frisch aufgeschnitten kaufen. Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll). Und irgendeine afrikanische Musik im Hintergrund. Ich bin jedesmal genervt. Und lustigerweise kommen die blöden Ananasse ja meistens aus Thailand oder Indien (oder sonstwoher), doch nicht aus Afrika. #kreischen

    Jetzt noch??? #blink


    Dafür hat - ich meine Edeka? - doch vor Jahren schon nen riesen Shitstorm gekriegt, ging durch die Presse.

    Ich dachte, das sei inzwischen geändert worden. #confused

    Jetzt steht er vor dem Rewe.