Wer hat die tollste Schwiegermutter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verdammt, ich hab die Triggerwarnung vergessen... #pfeif



    Jetzt spielen die beiden grad "ich sehe was, was Du nicht siehst" mit einem Wimmelbuch. #love

  • Nee, nee, so war das nicht gemeint. Ich werde auch von positiven Geburtsberichten getriggert... *lach* Am besten wäre, ich würde gar nicht mehr ins Forum schauen, aber wie gesagt, das ist alles Therapie. Damit muss ich umzugehen lernen. Geburt ist nun mal ein Teil des Lebens (das der anderen, aber naja) und solange meine Schwiegermutter nicht tot ist, muss ich mich ja auch mit ihr befassen (oder sie mit mir, je nachdem, sie ärgert sich vermutlich mehr über mich als ich über sie und versucht deswegen, uns auseinanderzubringen... anderes Thema...).

  • Ich lese interessiert mit, denn ich möchte auch mal eine tolle Schwiegermutter werden #ja


    Schön zu lesen, dass es so herzliche "Schwiegerbeziehungen" gibt.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich habe auch so eine. leider wohnt sie 400 km entfernt, wenn sie aber hier ist oder wir dort, dann ist es ganz wunderbar. Und wäre es auch, wenn sie näher wohnen würde. (Und ich schreibe das nicht, weil die Tochter einer ihrer Freundinnen hier auch liest und schreibt... :D)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ich habe nicht nur eine tollte Schwiegermama sondern eine nicht minder tolle Schwiegeroma. Wir wohnen im gleichen Haus und die Kleine ist fast jeden Tag für mind. 2 Stunden bei der Uroma. Im Moment zum Beispiel.


    Das ist eine große Entlastung!


    Außerdem habe ich einen tollen Schwiegerpapa, einen tollen Schwiegerstiefpapa und einen tollen Schwiegeropa!

  • Zitat

    Ich setze mich dann mal auf den letzten Platz. *lach* Aber es liegt ja alles an mir,... #yoga


    Den hab ich. Ich bin noch undankbarer als du, Wetten? :P


    Und sie hat die Kindheit/Leben des Mannes versaut, den ich liebe.

  • Ich habe übrigens die beste Schwiegermutter, dass das mal klar ist ;)
    Wenn ich meinen Mann nicht aus Liebe geheiratet hätte, dann wegen seiner Mama!!!
    Ich kenne sie schon seit fast 18 Jahren, sie hat mir damals zur Verlobung beglückwünscht mit den Worten: "Schön, jetzt habe ich endlich eine Tochter" und so geht sie auch mit mir um.
    Als Oma hat sie auch einen Orden verdient! Das duracellmädchen ist immer willkommen! sie darf jederzeit ihre WE und/oder Ferien dort verbringen.


    Einfach nur klasse die Frau.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zitat

    Ich lese interessiert mit, denn ich möchte auch mal eine tolle Schwiegermutter werden #ja


    Schön zu lesen, dass es so herzliche "Schwiegerbeziehungen" gibt.


    Oh wie süß, eine super Idee:D

  • Meine Ex-Schwiegermutter ist auch so ein Schatz! Sie war immer für die Kinder da und nahm sich sooooo viel Zeit für sie. Ich will auch mal so werden #ja

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Zitat


    Den hab ich. Ich bin noch undankbarer als du, Wetten? :P


    Und sie hat die Kindheit/Leben des Mannes versaut, den ich liebe.


    Ätsch! Von dieser Sorte hab ich gleich zwei! Die Stiefmutter war nämlich nicht viel besser! :P

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Tja, meine Schwiegermutter würde ich sehr gerne besser kennen. Leider hat es sich in all den Jahren nicht ergeben. :(
    Sie hat 11 Kinder geboren, 8 großgezogen und ist für ihre Kinder, Enkel und Urenkel immer zur Stelle...
    Leider trennen uns 6000 km und die große Sahara, da kann man sich leider nicht mal so eben sehen. :|

  • Zitat

    Ätsch! Von dieser Sorte hab ich gleich zwei! Die Stiefmutter war nämlich nicht viel besser! :P


    Ich biete dafuer noch eine persoenlichkeitsgestoerte Mutter. Watt sachste nu? :P


    Wow, Nivanna. Deine Schwiegermutter wuerde ich auch gern kennen lernen.

  • Auch meine Schwiegermutter hat einen Platz ganz oben verdient.


    Obwohl ca. 450 km entfernt, ist sie nicht nur zu 100% für ihren Enkel da und permanent erreichbar, sondern immer liebevoll präsent.


    Und meinen angeheirateten Großen hat sie gleich mit einbezogen. Auch wenn der mittlerweile fast 3 Köpfe größer ist, lässt er sich von ihr gerne liebevoll dirigieren. Und mich, mit meinen ganzen Ecken und Kanten, in manchen so ganz anders als sie, nimmt sie, wie ich eben bin...ganz ohne Belehrungen und Einschränkungen. Meine Schwiegi's sind tolle Menschen und wir sind froh und dankbar, dass es sie gibt!

  • Schöner Thread!


    Ich muss meine Schwiegermutter auch mal loben, auch wenn ich das nicht häufig tue. Sie ist eine liebevolle Oma, mit Leib und Seele und sehnt sich immer sehr nach ihren beiden Enkeln. Und die Beiden lieben sie auch sehr. Uns trennen 300 km...was meinen Mann und mich nicht so stört. Wir verbringen lieber intensive Wochenenden mit meinen Schwiegereltern als den Alltag, das hält die Beziehung frisch ;) Es gibt Dinge, die ich an ihrer Art nicht mag, aber wenn man ihren eigenen Hintergrund kennt, kann man auch das verzeihen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie beide noch lange gesund bleiben und noch viel Schönes mit ihren Enkeln erleben dürfen.

  • Schöööön!


    Ich habe auch so eine absolut klasse Schwiegermutter! Sie ist für mich wirklich eine enorme Bereicherung, so ein Zwischending zwischen noch einer Mama und einer sehr guten Freundin.


    Wir versuchen uns trotz der Entfernung (zwei verschiedene Länder) oft zu sehen und halten auch so Kontakt. Also ich glaube, allein schon wegen ihr würde ich meinen Mann nie verlassen #freu



    Ich finde es immer ganz traurig, wenn ich hier von den ganzen "Schwiegermonstern" lese und frage mich wirklich, woran das liegt. Ist ja auch so ein typisches Klischee. Aber warum? Also ist es wirklich immer nur die Schwiegermutter, die einfach bösartig ist, oder spielt es da von beiden Seiten rein? (ich mag mit der Frage niemanden auf die Füße steigen, es interessiert mich tatsächlich)
    Ich habe eigentlich immer recht gute Verhältnisse mit den Eltern meiner Partner gehabt, mir war das auch immer wichtig. Und meine eine Schwägerin ist zB absolut giftig zu meiner (ihrer) Schwiegermutter und ich kann es so gar nicht nachvollziehen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei mir war alles paletti, bis das Baby kam...
    Das Baby / Kind soll sich immer anfassen / hochnehmen lassen. Bei den Besuchen hier steht der "Erlebnisfaktor" Enkelkind im Vordergrund, die Kleine wird regelrecht verfolgt :o(
    Die Forderung, sich nach dem Rauchen vor Kindkontakt die Hände zu waschen, kam auch nicht gut an. Was ihr nicht passt, wird mit (kinderloser) Schwägerin durchgekaut, die da gerne mitmacht. Letztes Jahr gabs da einen richtigen Eklat.


    Am Anfang wurde noch Hilfe angeboten, mittlerweile nicht mehr. Wenn ich konkret fragen würde, würde sie es aber machen. Sie bringt oft Klamotten mit, das wäre nicht nötig, aber ich finde es nett.


    Generell bin ich mittlerweile um jeden Tag froh, den ich sie nicht sehen muss. Ich hab ihr in den letzten Jahren oft die Stange gehalten und mich um sie gekümmert, am meisten von allen aus der Familie. Als ich ihr Verständnis am Meisten gebraucht hätte, ist sie mir so intrigant in den Rücken gefallen und hat mich viele Tränen im Wochenbett damit vergießen lassen. Ich ertappe mich daher immer wieder dabei, ihr den Kontakt zur Enkelin nicht zu gönnen oder den Heiligabend bei uns (letztes Jahr hat sie sich von vorn bis hinten von uns bedienen lassen, obwohl die Maus da noch sehr klein und zu der Zeit weinerlich war).
    Ich würd mich so gern von den negativen Gefühlen ihr ggü. befreien, weil ich's mir auf Festen etc. damit auch selbst schwer mache und nicht richtig unbefangen sein kann. Aber klappt nicht richtig.


    Schnitte, ich bin neidisch ;o)

  • Ich finde es immer ganz traurig, wenn ich hier von den ganzen "Schwiegermonstern" lese und frage mich wirklich, woran das liegt. Ist ja auch so ein typisches Klischee. Aber warum? Also ist es wirklich immer nur die Schwiegermutter, die einfach bösartig ist, oder spielt es da von beiden Seiten rein? (ich mag mit der Frage niemanden auf die Füße steigen, es interessiert mich tatsächlich)
    Ich habe eigentlich immer recht gute Verhältnisse mit den Eltern meiner Partner gehabt, mir war das auch immer wichtig. Und meine eine Schwägerin ist zB absolut giftig zu meiner (ihrer) Schwiegermutter und ich kann es so gar nicht nachvollziehen...


    also, ich kann da nur von mir sprechen, aber es passt einfach nicht. wir sind 2 völlig unterschiedliche Charaktere & extrem in andere Richtungen (sie findet mich desinteressiert & distanziert, ich sie aufdringlich & distanzlos #pfeif ). nur ist sie jemand, der sich entweder TOTAL SUPER mit anderen versteht oder überhaupt nicht, was dazwischen gibt's nicht #weissnicht ich habe versucht bzw. tue es immer nich, eine neutrale Beziehungsebene zu etablieren, denn unabhängig davon, wie wir uns verstehen, ist sie 'ne tolle Oma. klappt leider nicht immer.
    als "Monster" würde ich sie nun nicht bezeichnen, aber ich könnte gut auf sie verzichten (leider kann man das ja nicht trennen, denn als Oma könnte sie ja bleiben ;) )