Buchtipp zur natürlichen Krankheitsbehandlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    angeregt durch meinen therad zum Thema Fieber und Einlauf
    fiel mir wieder auf,
    dass ich doch generell zum Thema mir schon ewig ein gutes Buch suchen wollte.

    Habt ihr Tipps für mich???

    was ich suche:
    Kinderkrankheiten natürlich behandeln.
    ich meine hausmittel; was man selber machen kann.
    bitte auch mit einem ordentlichen teil dazu, wie welche krankheiten verlaufen etc.
    also nicht nur: bei fieber mache dies, sondern auch infos zum thema kinderkrankheiten allgemein.

    danke schonmal für alle tipps und beiträge

  • Hallo!

    Ich kann "Gesundheit für Kinder" von Renz-Polster u.a. sehr empfehlen, ein dickes Grundlagenwerk, in dem alle möglichen Erkrankungen, die bei Kindern auftreten könnten, beschrieben werden, auch mit vielen Fotos.
    Bei den Behandlungen werden neben den schulmedizinischen Therapien auch immer die entsprechenden Hausmittel vorgestellt.

    Dass in diesem Buch beides "friedlich" nebeneinander steht (Schulmedizin und alternative Behandlung), gefällt mir sehr.

    Ansonsten habe ich hier noch die Kindersprechstunde im Regal, aber das erstgenannte ist für mich unübertroffen!

    Liebe Grüße! :)

    Marion

  • Das habe ich auch und verschenke es auch gerne weiter.

    Zum Reinlesen:
    http://www.gesundheitfuerkinder.de/

  • Ja, ich habe Gesundheit für Kinder, und danach die Kindersprechstunde verkauft, weil Gesundheit für Kinder deutlich besser (und mMn auch aktueller) ist.

  • Ich habe übrigens gerade mal interessehalber in "Gesundheit für Kinder" nachgeschaut, was da so zum Thema Fieber steht. Von Einlauf ist da nichts zu lesen.
    Aber Wickel, Bäder, Weidenrinde, Tees und Homöopatisches neben den fiebersenkenden Arzeneimitteln.
    Also antrophosophisch ist es nicht so sehr anscheinend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Der Meinung schliess ich mich an. Das Buch ist sein Geld echt wert. #super


    Allerdings!
    Ich finde das auch toll - und ja, besonders anthroposophisch ist es nicht.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Lillifee, du warst trotzdem schneller :)
    also nimm es und ich stehe nur bereit falls du es aus irgendeinem grund nicht nimmst

    danke für eure tipps!

    gerne mehr!

  • Ti.na ich hab das Kinder-Gesundheitsbuch von Vagedes und Soldan. Beide Mediziner und Anthroposophen. Es ist also schon anthroposophisch in den Behandlungstipps, aber es wird meistens auch erklärt wie der natürlich Ablauf beim Arzt ist (also Weg Antibiotika und ab wann und der alternative Weg). Die Hausmittel sind alle sehr gut aufgegeführt erklärt und jeweils passende Mittel von Wala und Weleda, Tees etc.

    Die anthroposophische Einstellung kann man gut überlesen wenns einem nicht passt, die Abschnitte unter den jeweiligen Krankheiten sind gegliedert in Symptome; Wann zum Arzt; Was macht der Arzt; Aus ganzeitlicher Sicht; Wie sie als Eltern helfen können und Anthroposophische und homöopathische Therapie.

    Nebenbei hab ich noch Enders Homöopathie für Kinder. Es ist aber für Kleinkinder schwierig, da sie ja nicht wirklich erklären wie und wann es weh tut etc. Ansonsten sehr hintergründig.

    Gruß, Siha

    Viel Glück bei der Suche.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha (12. Dezember 2013 um 11:31)

  • danke für die vielen tipps.

    finde es gut, entweder mir ein hausmittelbuch + ein "normales" zum thema kinderkrankheiten zu holen
    oder direkt eins wo beides drin ist.
    dann weiß ich auch, was mich in etwa in der kinderarztpraxis erwartet.

  • Hallöchen, ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob es schon genannt wurde. Aber ich wollte dennoch schnell meine Empfehlung aussprechen:

    "Kinderkrankheiten von A-Z: Wo Naturheilverfahren wirken - wann Schulmedizin nötig ist"
    von Schellenberg

    Ich finde es kombiniert super die Bereiche der Naturheilverfahren und der klassischen Schulmedizin. Darüber hinaus ist es super strukturiert! Kann ich nur empfehlen!
    LG

  • Achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass Schellenberg sowohl super die Krankheiten und deren Verläufe darstellt als auch diverse Behandlungsmöglichkeiten (der Bereiche Naturheilverfahren/Hausmittel und Schulmedizin) aufzeigt! :thumbup:

  • habe mich als erstes für dieses entschieden:

    "Naturheilkunde für Kinder"
    von Garvelmann und Alber-Jahnson

    mal gucken wenn ich durch bin, ob ich noch mit einem weiteren ergänze.

    die einleitung hat mir sehr gut gefallen;
    ist aber sicherlich nichts für Schulmediziner

  • Ich habe hier jetzt "Gesundheit für Kinder" und bin sehr zufrieden. Wenn ich es schob früher gehabt hätte, wäre ich sicherlich entspannter gewesen in den ersten vier Schreimonaten.
    Also wäre das Buch auch ein schönes a Geschenk zur Geburt mit Lesezeichen an der entsprechenden Stelle.