Beruhigt mich mal bitte... Gerade Knoten erstastet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wohn in einem Ort ohne FA, hab die Kinder am Nachmittag 4 Stunden betreut und muss die Fahrzeit davon abrechnen... Bleiben etwa 1,5 Stunden für Warterei und Termin und das ist utopisch, ich warte da meist schon über eine Stunde MIT Termin.

  • Liebe Mondnacht,
    ich würde auch sagen: geh hin, besteh auf einer Untersuchung und wenn es nicht anders geht und du die Kinder nicht kurzfristig bei jemandem unterbringen kannst, dann nimm sie mit und lass sie sich im Wartezimmer beschäftigen. Ich denke, es ist gut, das möglichst sofort zu klären. Auch wenn es viele harmlose Gründe gibt, falls doch was sein sollte, ist es besser, das sofort zu untersuchen. Dir geht es dann auch einfach besser, oder?
    P.S. Ich weiß nicht, ob eine witzige Anekdote hier angebracht ist, #tuppern aber ich lach mich einfach innerlich noch halbtot darüber, dass ich mal (im Auto) furchtbar erschrocken bin, als ich einen deutlichen Knoten in der Brust gespürt habe und sich dann rausstellte, dass das ein kleiner Lego war, den mir mein Sohn in den Ausschnitt gesteckt hatte! So krass! #stirn

  • Ich würde Dir auch sagen: geh hin, nimm die Kinder mit- manchmal verkürzt das die Wartezeit ungemein :)
    Du hast ein Recht drauf, nicht noch wochenlang in Angst zu leben. Auch wenn wahrscheinlich hoffentlich nichts schlimmes ist. Alles Gute

  • Ich bin jetzt wieder beruhigt und alles ist wahrscheinlich gut.
    Meine Ärztin hat nichts mehr gefühlt, aber im Ultraschall war ein Schatten zu sehen. Ihre Meinung dazu ist, dass es wohl tatsächlich ein Hämatom war.
    Trotzdem hat sie mich überwiesen, um endgültig sicher zu sein.
    #laola

  • Ich soll die Mammographie selbst bezahlen jetzt, trotz der Überweisung. Angeblich übernimmt die Kasse die nur, wenn was gefunden wird (weil ich so jung bin).
    Ich werd um 9 Uhr erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, weil ich mir das so nicht ganz vorstellen kann...

  • Ich soll die Mammographie selbst bezahlen jetzt, trotz der Überweisung. Angeblich übernimmt die Kasse die nur, wenn was gefunden wird (weil ich so jung bin).
    Ich werd um 9 Uhr erstmal bei der Krankenkasse nachfragen, weil ich mir das so nicht ganz vorstellen kann...


    Häh, noch nie gehört - wobei hier Österreich.

  • Krankenkasse sagt, bei Verdacht zahlen sie auf jeden Fall, auch wenn am Ende der Verdacht ausgeräumt wird. Mir wurden jetzt einige Praxen genannt, an die ich mich wenden kann dafür. Ich habe jetzt auch gleich einen Termin in einer Praxis bekommen für diese Woche noch.
    Hab aber echt einen Schreck bekommen, als die mir heute morgen gesagt haben ich muss das selbst zahlen.

  • Ich kram den thread mal hoch.


    Ich schiebe leicht Panik, ich glaube ja eh immer an das Schlimmste.


    Ich habe hier gestern Abend an der linken Brust, fast Brustkorbmitte und ziemlich weit unten einen Knoten getastet. Inzwischen tut die Stelle auch weh, gestern, als ich ihn fand, war das noch nicht so. Da ich ja ein vier Monate altes Stillbaby habe, dachte ich an Milchdrüse, aber da tut sich nichts. Da Ding lässt sich bewegen (würde ich mal laienhaft behaupten).


    Mann, und natürlich ist Wochenende, Tochterkind hat Montag Geburtstag und ich mit den beiden Kleinen dann zum Gyn, wo der Zwergenmann ja immer total stressig reagiert.

  • Ich hatte das beim stillen auch oft an ungewöhnlichen Stellen. Unter der Dusche ausdrücken hat geholfen. Aber beim ersten Mal bin ich ins KH gefahren, auf der Geburtsstation wurde dann ein Ultraschall, eben weil die Stelle so untypisch ist, aber es war eine Milchdrüse. Es hat mir auch weh getan und blieb über Tage unverändert.

  • Wenn dieser Knoten verschieblich ist und weh tut, spricht das eher für ein akutes evtl entzündliches Geschehen (vorallem wenn du schreibst , dass es sich von heute auf morgen anders angefühlt hat). Könnte auch ein Lymphknoten sein. Beobachte es mal einige Tage und wenn du das Gefühl hast, es wird schlimmer oder es tut sich nichts, mache einen Termin beim gyn aus. Ich denke nicht, dass es jetzt auf jeden Tag ankommt.

  • Ich hatte das auch mal, genau so wie Du es beschreibst, als meine Große ca. 3 Monate alt war. Ich bin ziemlich erschrocken und schnell zum Arzt. Es war aber alles in bester Ordnung, nur eine kleine verkapselte Milchdrüse.


    Meine Hebamme, die ich sofort angerufen hatte, meinte ebenfalls, dass ein Krebsgeschwür in der Regel nicht weh tut.


    Alles Gute für Dich!

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich schließ mich da an: Krebs tut meist nicht weh, ist eher nicht verschieblich und in der Stillzeit ist es seeeeehr viel wahrscheinlicher, dass das eine gestaute Milchdrüse ist. Du kannst versuchen ob Du das mit entsprechenden Mitteln entstaust ( Kind überkopf anlegen, schauen ob eher Wärme ( nicht zu heiß) gut tut und löst. Und es kommt wirklich nicht auf ein paar Tage an, wenn nichts entzündet ist, Du Fieber bekommst oder so. Gute Besserung und Entwarnung wünsch ich Dir.

  • Beruhigung rüber reich....Das klingt super-harmlos. Der tut auch deshalb jetzt weh, weil Du wahrscheinlich viel dran rumgedrückt hast. Wenn Du noch stillst, kann macht eine Mammographie keinen Sinn, da ist nicht viel zu sehen. Du kannst irgendwann mal einen Ultraschall machen lassen. Aber die Gefahr, dass das was Ernsthaftes ist, ist extrem gering. Kannst ganz ruhig schlafen. Ehrlich! Die meisten Knoten - und vor allem in der Stillzeit - sind absolut harmlos.

  • Also meint ihr, Krebs tut auch nicht weh, wenn man stãndig dranrum drückt? Denn vorher tat es nicht weh.
    Das Versuch zu entstauen, bringt nichts. Und da mal ne Frage, wenn das wirklich was Gestautes ist, würde es nicht klassisch rot werden?


    Trotzdem ruhig bleiben?