Übungsheft Mathe 1. Klasse gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Patenkind ist total traurig, weil es heute Ferien gibt ;-). Weil er jetzt 2 Woche kein Mathe machen kann!


    Jetzt hab ich spontan überlegt, ob ich ihm zu Ostern nicht ein Heft mit Mathe-Übungen schenken soll. Was würdet ihr empfehlen? Was ist sinnvoll für ihn?


    Er ist in der 1. Klasse (eigentlich 0.Klasse, bekommt Förderunterricht. Ist aber in Mathe echt gut.). Er rechnet bis 100. Addieren und Subtrahieren. In der Schule wird die Rechenrakete verwendet, soviel ich weiß.



    Edit: er sollte selbständig mit dem Übungsheft arbeiten können, da er vermutlich keine Anleitung durch Erwachsene bekommt dabei, leider :-(.

  • Die Mathe Stars sind ganz toll und gehen genau in die Richtung, die du suchst: Klick!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die hätte ich auch empfohlen. Die gibt es in verschiedenen Schwierigkeirsstufen und sind für das Alter schön aufgemacht.


    Ansonsten würde ich noch Hefte von Einsterns Schwester nehmen. Ich finde die kann man auch gut alleine bearbeiten.

  • Hier auch ne Stimme für Mathe-Stars - für jede Doppel-Seite hinten Sterne zu einem Sternbild einkleben ist auch hübsch.


    Aaaaber: wenn er bis 100 rechnet ist da das 1. Klass-Heft schnell langweilig. Es geht zwar gut, alleine zu machen, aber ist halt sehr einfach.


    Kennt er Sudoku? Das ist zwar nicht wirklich rechnen, aber knobeln. Das hat unsere damals 5,5-jährige Rechenmaschine gemacht. (Lieber eines mit vielen vorgedruckten Zahlen nehmen, sonst gibt's zu schnell Frust.)

  • Mein Sohn mochte die Schlaufuchs Sachen sehr. Auch Rabenschlau war beliebt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich hab mich jetzt mal durch Amazon gewühlt.


    Mathestar find ich schön gemacht. Aber ich finde, dass Mathestar 1 zu einfach für ihn ist. Mathestar 2 hingegen macht schon Multiplikation/Division. Paßt also irgendwie auch nicht zum Lernstand.


    LÜK: daran dachte ich auch zuerst. Aber da braucht man doch irgendwie so ein Grundset oder sowas für die Lösungen? Hat er nicht.


    Ich hab jetzt Einstern Übungsheft 2 gekauft (da geht's schon bis 100. Zwar auch Multiplikation und Division, aber erst später im Heft, denke, das passt gut zum Aufbau in seiner Schule.)


    Und Zahlenfuchs 2. Das hörte sich auch recht gut an nach den Rezensionen. Kennt das jemand?

  • Zahlenfuchs 2 hatte mein Großer in der Schule. Sind viele Aufgaben des gleichen Typs, vermutlich um die Automatisierung zu üben. Mein Sohn fand's öde und hat sie halt gemacht, weil er musste (Hausaufgabe). Ist eher stupides rechnen.


    Wie kann er denn lesen? Dann wären nämlich 'echte' Knobelaufgaben was. Die Känguru-Seiten sind nett, den Adventskalender gibt es immer auch in einer Version für 1./2. Klasse un in den älteren Versionen als PDF von der Homepage. Allerdings muss man sich die Aufgaben eben erst durchs Lesen erschließen bzw. einen Erwachsenen haben, der erklärt.


  • LÜK: daran dachte ich auch zuerst. Aber da braucht man doch irgendwie so ein Grundset oder sowas für die Lösungen? Hat er nicht.


    Ja, da braucht er den Kasten mit den Plättchen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Lesen klappt leider noch nicht so gut. Daher müssen die Übungsanweisungen recht kurz und einfach sein, damit er nicht den Spaß verliert. Erwachsene, die sie ihm vorlesen würden, kann ich leider nicht einplanen.


    Mit Sudoku kenn ich mich nicht aus. Hab ich noch nie gemacht #schäm . Was wäre denn da seinem Stand entsprechend?

  • Sudoku-Hefte gibt's oft auch in Supermärkten. Wichtig ist, dass einfache dabei sind - manchmal sind sie mit ein bis drei Sternen markiert z.B. Also nicht extra Kinder-sudokus suchen (die gibt's dann mit Obst-Sorten und weniger Kästchen z.B.), sondern einfache für Erwachsene. Aber wenn es ihm gar niemand erklären kann, ist's doof. Da wird nicht gerechnet, sondern es werden nur die Zahlen von 1 bis 9 so sortiert, dass sie jeweils nur
    - einmal in jeder waagrechten Zeile waagrecht
    - einmal in jeder senkrechten Zeile
    (Jeweils über das komplette "Spielfeld betrachtet)
    - einmal innerhalb von jedem Kästchen mit neun Feldern
    vorkommen.


    Das muss man einmal mit einem Kind anschauen, dann knobelt er sich das vermutlich selbst raus.


    In denen, die als "einfach" gelten, sind mehr Zahlen vorgedruckt, dann ist man schneller fertig.

  • wenns auch ein buch sein darf, ich finde "zahlen, spiralen und magische quadrate" von kristin dahl sehr gelungen. das sind aber keine bloßen rechenaufgaben, sondern eine menge witzige tüfteleien. meine kinder spielen sehr gern damit.


    von derselben autorin gibt es noch ein anderes mathe buch "wollen wir mathe spielen", das ist ähnlich, aber nicht ganz so anspruchsvoll. und es geht auch, glaub ich, mehr ums bloße rechnen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Lesen klappt leider noch nicht so gut. Daher müssen die Übungsanweisungen recht kurz und einfach sein, damit er nicht den Spaß verliert. Erwachsene, die sie ihm vorlesen würden, kann ich leider nicht einplanen.


    Mit Sudoku kenn ich mich nicht aus. Hab ich noch nie gemacht #schäm . Was wäre denn da seinem Stand entsprechend?


    Zahlenfuchs 2 hatte mein Großer in der Schule. Sind viele Aufgaben des gleichen Typs, vermutlich um die Automatisierung zu üben. Mein Sohn fand's öde und hat sie halt gemacht, weil er musste (Hausaufgabe). Ist eher stupides rechnen.


    Wie kann er denn lesen? Dann wären nämlich 'echte' Knobelaufgaben was. Die Känguru-Seiten sind nett, den Adventskalender gibt es immer auch in einer Version für 1./2. Klasse un in den älteren Versionen als PDF von der Homepage. Allerdings muss man sich die Aufgaben eben erst durchs Lesen erschließen bzw. einen Erwachsenen haben, der erklärt.


    Ich finde beim Zahlenfuchs ganz gut, dass die Kinder eben noch nicht lesen können müssen....auch wenn es tatsächlich eher "stupides" rechnen ist......aber wenn er das gerne macht, passt es ja..
    lg, karlchen

  • Ich wollte mal berichten: ich hab meinem Patenkind das Übungsheft Einstein 2 ins Osterkörbchen gelegt (ja, es ist noch nicht ganz Ostern ;-). aber ich hab ihn gestern gesehen und werde ihn dann erst wieder nächste Woche sehen).
    Er hat sich am meisten über das Übungsheft gefreut und hat sofort die Aufgaben auf der 1. Seite gelöst.
    Er meinte zwar, die Aufgaben wären total leicht. Aber ich glaube, sie entsprechen genau seinem Lernstand. Und auf den kommenden Seiten wird es dann auch langsam schwieriger.


    Bei der letzten Aufgabe habe ich echt gestaunt. Er hat eine Aufgabe wirklich sehr abstrakt, aber völlig richtig gelöst: Es war so eine Rechenmauer. Meines Erachtens war angedacht, dass diese Mauer von oben nach unten gelöst wird. Zumindest wäre dies der einfachste und logischste Weg. (Kann das sein oder müssen diese Aufgaben immer von unten nach oben gelöst werden? Bin ja kein Lehrer). Er meinte aber, nein, in der Schule müßten sie die Mauern immer von unten nach oben lösen, also macht er das so. Er mußte dabei mehrere Rechenschritte im Kopf machen, um sie so lösen zu können, weil unten soviele leere Stellen waren. Ich war echt baff, wie schnell er das gemacht hat. Ich hätte das so herum nicht so schnell gekonnt.

  • Zu den Mathestars 1 noch ein kleiner Hinweis: Die ersten Seiten, die bei amazon zum reinlesen angeboten werden, sind wirklich noch leicht, allerdings gibt es dann auch schon anspruchsvollere Aufgaben.
    Sudoku mit Zahlen oder Bildern, Maueraufgaben, Muster erkennen und fortsetzen, allerdings auch viele Textaufgaben, also muss man Kindern, die noch nicht so weit sind mit dem Lesen noch helfen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.