Zeckenhärtetest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ob der Tatsache, dass meine Tochter sich vor etwa einer Stunde eventuell eine Zecke aus der Haut gekratzt hat ( #kreischen ) und dabei ebenfalls eventuell der Stechrüssel drin blieb ( #kreischen ) habe ich gerade nach Bildern von in der Haut verbliebenen Zeckenresten gesucht und nix gefunden.


    Stattdessen bin ich auf eine recht informative Seite über Zecken gestoßen und bekam endlich die Frage beantwortet, die ich mir schon so oft gestellt hatte:
    Stirbt eine Zecke, wenn man sie mehrere Minuten unter Wasser hält? Also - Zecke am Knöchel, Knöchel ins Fußbad - ab wann ertrinkt die Zecke?
    Antwort: Gar nicht. ( #kreischen - aber das sagte ich schon)


    Ganz im Ernst, wenn ihr moralische Probleme damit habt, Zecken zu töten bzw. Versuche über die Möglichkeiten zu lesen, eine Zecke sicher zu töten, dann solltet ihr weder den folgenden Link anklicken, noch weiterlesen.
    http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/


    Für mich war das allerdings ziemlich informativ.
    Was ich mir daraus mitnehme:


    Zecken überleben einen Waschgang bei 40 Grad problemlos. Erst ab 60 Grad werden sie zuverlässig getötet.


    Zecken überleben mehrere Tage im Wasser. Aus diesem Grunde sollten lebende Zecken nicht einfach in den Ausguss gespült werden, sofern man verhindern möchte, dass sie potenziell noch einmal irgendwo zustechen.


    Zecken überleben Minustemperaturen in einem Gefrierfach bis zu -8 Grad. Sie bzw. Kleidung sollten mindestens 24 Stunden bei Minus 20 Grad eingefroren werden. Achtung: die Gefrierfächer mancher Kühlschränke erreichen nicht weniger als - 10 Grad Celsius.


    Zecken überleben ohne Wirt in der Wohnung fünf (Nymphen) bzw. zehn Tage (erwachsene Zecken).


    Tötungsmethoden:
    Am wirkungsvollsten erwies sich im Zeckenhärtetest das Zerdrücken von Zecken mit einem festen Gegenstand, z.B. einem Glas. Dazu sollten die Zecken in einem zusammengefalteten Papier eingeklappt werden. Danach wird ein Wasserglas mit Druck über das Papier gezogen. Die Methode erwies sich im Test sowohl für erwachsene Zecken als auch für Nymphen als geeignet.


    Als ungeeignet erwiesen sich das Zertreten mit dem Schuhabsatz oder das Zerquetschen mit dem Fingernagel. Die erste Prozedur überlebte die Mehrzahl der Zecken. Das Zerquetschen mit dem Nagel erwies sich zwar als wirkungsvolle Tötungsmethode, ist aber aufgrund des Kontaktes mit den Körperflüssigkeiten der Zecken nicht zu empfehlen.




    Und jetzt hoffe ich einfach mal, dass das Mistvieh die Kratzerei meiner Tochter nicht überlebt hat und weiter in ihrem Bett rumkrabbelt.
    Ich hab' ja alles auf den Kopf gestellt aber nix gefunden.
    Und darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass sie nix übertragen hat. :S

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Mit einem Feuerzeug abfackeln geht auch, dann sind sie tot :D


    uhaaa hoffentlich krabbelt die nicht mehr rum und ist hin.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • das ist übrigens auch noch ein weiterer grund, warum ich den hund NICHT in unserem bett haben will (auch nicht, wenn er panik hat). denn der ist unser familien-zecken-fänger und hat immer welche an sich, die sich jedoch lieber bei ihm als uns aufhalten. 8o


    danke für die infos. #top

  • uhaaa hoffentlich krabbelt die nicht mehr rum und ist hin.


    Ja, das hoffe ich auch sehr.



    danke für die infos.


    Sehr gern geschehen. :)



    Und, übrigens - weiß denn jemand, wie ein Zeckenrest aussieht?
    Sieht der irgendwie typisch aus?
    Bei meiner Tochter ist eine Art grauer Splitter zu sehen, einen halben Millimeter daneben sitzt noch ein etwas kleinere "Splitter" - irgendjemand, der überzeugt ausrufen möchte: "So sehen Zeckenreste NIE aus!", bitte?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate vehementest davon ab, die Zecke zu zerdrücken, wenn die Familie im Sonntagsstaat im Flur versammelt ist, um auf Tante Idas 90er zu gehen... Ausser man möchte danach 50% der Belegschaft neu einkleiden...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit einem Feuerzeug abfackeln geht auch, dann sind sie tot


    war da nicht letzthin mal was in der Zeitung? Ein Nothelfer wollte einem Festivalbesucher mit Zecke am Arm behilflich sein, da er keine Pinzette zur Hand hatte versuchte er es mit dem Feuerzeug, blöd nur, dass er vorher noch ausgiebig den Arm desinfiziert hat......... Der arme Kerl hatte danach arge Brandwunden, wenigstens hat die Zecke das ganze wohl auch nicht überlebt #hammer

  • Ich rate vehementest davon ab, die Zecke zu zerdrücken, wenn die Familie im Sonntagsstaat im Flur versammelt ist, um auf Tante Idas 90er zu gehen... Ausser man möchte danach 50% der Belegschaft neu einkleiden...


    Liebe Grüsse


    Talpa


    #kreischen Verdammt, Talpa, wie bekomme ich denn jetzt mein Kopfkino wieder ausgeknipst?! #kreischen

  • Bei meiner Tochter ist eine Art grauer Splitter zu sehen, einen halben Millimeter daneben sitzt noch ein etwas kleinere "Splitter" - irgendjemand, der überzeugt ausrufen möchte: "So sehen Zeckenreste NIE aus!", bitte?


    eigentlich müsste es schwarz sein, oder? Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt keine grossen Sorgen machen, vielleicht war es ja gar keine. Ausserdem, können Zecken nochmals zubeissen wenn sie ihr Greifwerkzeug verloren haben?

  • #lol ich meinte natürlich ohne Arm dran, nur die Zecke #lol


    Kira, das hört sich typisch an, da Zecken ja zwei Beißwerkzeuge und einen Rüssel haben, das könnte ein halbes Beißwerkzeug und der Rest vom Saugrüssel sein.



    Talpa, also wirklich ;) #kreischen

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • eigentlich müsste es schwarz sein, oder? Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt keine grossen Sorgen machen, vielleicht war es ja gar keine.


    Vielen Dank, genau so etwas wollte ich hören.


    Ausserdem, können Zecken nochmals zubeissen wenn sie ihr Greifwerkzeug verloren haben?


    Nachdem, was ich so alles über die nicht-atmenden, temperaturbeständigen, schleudererprobten Mistviecher so lese heute - vielleicht können sie ohne Stechrüssel auch spontan ein kleines Loch in die Haut reintreten?


    (Nee, hast Recht. Wenn das wirklich ein Rüsselrest ist, dann lebt diese Zecke ab heute vegetarisch, hoffe ich.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Kira, das hört sich typisch an, da Zecken ja zwei Beißwerkzeuge und einen Rüssel haben, das könnte ein halbes Beißwerkzeug und der Rest vom Saugrüssel sein.


    Verdammt.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass unsere kinder schon massenhaft zecken hatten? auch mit hängengebliebenem zeug, das aus der haut gekratzt werden musste? (weil der arzt zu doof war, die vollständig zu entfernen #motz)


    hast du die stelle schon desinfiziert? das würde ich mal in jedem fall tun.

  • beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass unsere kinder schon massenhaft zecken hatten? auch mit hängengebliebenem zeug, das aus der haut gekratzt werden musste?


    Ein bisschen. *schnüff*


    hast du die stelle schon desinfiziert? das würde ich mal in jedem fall tun.


    Ja, hab' ich. Allerdings erst etwa eine Stunde später. Aber immerhin. Mit Octinosept. Hoffentlich wurde das im Bett nicht gleich wieder fortgewischt.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Je nach Entwicklungsstadium sind die von weisslich bis schwarz.



    Das ist auch nicht schlimm, das wird abgestossen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Nein, hab' ich nicht da, leider.


    Ich schau' mir das morgen früh noch einmal an, hoffentlich wachsen sich die Reste schnell raus.
    Ich kann meiner Tochter da unmöglich mit einer Nadel zu Leibe rücken, und vor dem Kinderarzt hat sie Angst ohne Ende (Spritzen) - wenn der ihr sagt, dass er das rausschaben wird, dann springt sie ihm ins Gesicht (das meine ich nicht bildlich).

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich kann meiner Tochter da unmöglich mit einer Nadel zu Leibe rücken, und vor dem Kinderarzt hat sie Angst ohne Ende (Spritzen) - wenn der ihr sagt, dass er das rausschaben wird, dann springt sie ihm ins Gesicht (das meine ich nicht bildlich).


    hatten wir hier auch schon ein paar mal, ist jedes mal von alleine wieder rausgekommen :)

  • Habt ihr schon über den genialen Erfolg von dem einen Jungen bei Jugend forscht gelesen?
    Wir werden das noch diesen Sommer ausprobieren und zur Not selbst das Zeug gegen Zecken einnehmen.
    Oder vielleicht hilft es bei Menschen ja auch äußerlich, nur bei Bedarf?


    Jugend forscht / Zecken