Hilfe!! Extreme Angina, nicht reden/schlucken..abstillen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser besch.. Entscheidung helfen.
    Letzte Woche war ich sehr krank, hohes Fieber, konnte nicht aufstehen, extrem Nierenschmerzen. Mit viel trinken und totaler Bettruhe ging es mir aber nach ca. 4 Tagen wieder ganz gut. Dann habe ich allerdings wieder gleich voll meinem Mann mit Kindern/Haushalt geholfen, da er wieder fiese Beinschmerzen bekam und sowieso ja nicht fit ist.
    Das scheint aber ein Fehler gewesen zu sein, da ich daraufhin seit Samstag wieder krank war. Diesmal Angina, das steigerte sich recht schnell von geschwollenen Lymphdrüsen zu starken Schluckbeschwerden und seit vorgestern sind die Dinger so geschwollen, dass ich weder reden noch irgendetwas schlucken kann ohne dabei extremste Schmerzen zu haben.
    Ich war gestern sogar bei einer Heilpraktikerin in der Hoffnung, um Antibiotika herumzukommen.
    Meine Kleine ist 1,5Jahre, sie stillt, vorallem nachts, noch viel. Dadurch, dass gerade nicht viel bis nix kommt, ist sie logischerweise sehr frustriert und wird auch noch häufiger wach. Heute Nacht haben wir probiert, dass der Papa neben ihr schläft. Das klappte auch bis gegen 4 erstaunlich gut. Dann aber nicht mehr. Außerdem muss er sie dann ins Tch nehmen und leidet dann selbst sehr, sein Bein ist nach der OP gerade unter der MEhrbelastung wieder fast steif ;(


    Jetzt weiß ich nicht... sollte ich die antibiotisch wirkenden Globulis noch morgen nehmen und hoffen? Obwohl alleine der Gedanke an alle 15min 2 große Schlucke mich halb wahnsinnig macht (sorry, aber es ist ernsthaft grausam).
    Oder sollte ich hoffen, dass es ganz gute stillfreundliche ABs gibt? Das hatte die wirklich kompetente Ärztin vor 2 Tagen nach Konsultation von Embyotox angezweifelt.
    Eigentlich will ich wirklich nicht abstillen, vorallem nicht so von einen Tag auf den anderen!


    Aber dann ist da auch noch unsere Miniauszeit..nach unserem schlimmen Sommer hatte ich extra nächste Woche ein paar Tage auf einem Kinderbauernhof von Bekannten organisiert. Gerade die Große braucht das so dringend. Ich kann ihr das doch jetzt nicht wegnehmen.


    Hat jemand vielleicht Erfahrngen? Tipps?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Solche Entscheidungen sind immer blöd.
    Aber bedeuten Antibiotika denn wirklich immer gleich Abstillen?
    Ich kenne das so, dass man bei älteren Stillkindern dann 1 Woche Stillpause macht (Antibiotika werden ja in der Regel 7 Tage genommen) und dann eben wieder stillt. Das ist für das Kleinkind natürlich hart, aber mit anderthalb ja nicht lebensbedrohlich oder so. Bei Säuglingen, die z.B. keine Flaschenmilch akzeptieren, finde ich solche Situationen schwieriger. Deine Tochter kann ja schon was anderes essen ...
    Wenn es dir so schlecht geht und du wirklich Bakterien aufgegabelt hast, sind Antibiotika doch eine gute Option.
    Gute Besserung auf jeden Fall. So schlimme Halsschmerzen sind echt fies.
    Hagendeel

  • Danke Dir!
    Du meinst also, dass sie nach der Stillpause ohne Probleme weiter trinken wird?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Du könntest deine hp nach unterstützenden wickeln Fragen. Da lässt sich am.hals viel machen.
    Dann halt Tee. Salbei geht ja wegen stillen nicht,aber da gibt es ja anderes.
    Und eis lutschen hat mir immer sehr geholfen.
    Wenn es gar nicht geht dann kommst du um Antibiotika nicht rum.aber erstmal wurde ich alle hausmittel ausschöpfen.zumal ein Anstrich für das richtige Medikament wichtig ist.
    Denn ich hatte es bereits mehrmals das ich das doofe zeug geschluckt habe,es dann besser war und n paar Wochen später hatte ich das gleiche.....hatte dann den Arzt gewechselt und der meinte,dass man am.sinnvollsten immer einen abstrich macht da man das Medikament dann je nach Bakterien bestimmen kann.
    Und ich habe trotz Antibiotika weiter gestillt.
    Embryotox gibt da gute Aufschlüsse.

  • Um was für ein AB geht es denn? Du brauchst vermutlich nicht mal eine Pause machen. Es gibt doch wirklich sehr viele stillverträgliche.


    Und dein "Baby" ist ja jetzt auch nicht mehr miniklein.


    Ich wünsch dir gute Besserung!!!

  • Ja es gibt AB die beim Stillen genutzt werden können. Notfalls pausieren.


    Geh heute früh gleich zum Arzt und lass dir was verschreiben. Sonst kann es dir passieren, dass du im KRH landest.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es dir in diesem Stadium geht.


    Entweder braucht ihr für ein paar Tage eine HH oder Freunde/Familie, die sich kümmern. Du gehörst echt ein paar Tage ins Bett.


    Übrigens mit Strohhalm trinken geht etwas besser

  • Oje
    Ich denke es geht um das 1,5 jahre alte kind?
    Es gibt sehr sehr viele stillfreundliche ABs. Wurde denn ein abstrich gemacht um die richtige gruppe heruaszufinden?
    Ich hatte in den ltzten jahren leider mehrmals auch richtige AB hämmer und habe immer weitergestillt. Das 'schlimmste' war ein AB das bei embriotox mit alternativen angegeben war aber bei dem auch stand dass es im fall der fälle kein grund zum abstillen wäre.
    Gerade bei einem kind das sich nicht mehr ausschliesslich von mumi ernährt finde -ich- ist das nun nicht so sehr das problem.


    Pausieren wenn dann für die AB einnahmezeit plus ein paar tage, denn bei ABs geht es ja darum einen spiegel aufzubeuen, der dann während der einnahme aufrecht erhalten bleibt.


    Du kannst dur auch den wirkstoff geben lassen und selber auf der embriotox hp nachsehen. Da gints sogar ne app.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wenn es wirklich ein bakterieller infekt ist und es dir so schlecht geht, solltest du wirklich ein AB nehmen. Am Ende verschleppst du den Infekt und der Herzmuskel oder die Gelenke nehmen Schaden.
    Gegen die Halsschmerzen kannst du Ibuprofen oder Para nehmen, wenn du keine Tabletten schlucken kannst, würde ich mich für die erste Dosis bei den Kinderzäpfchen bedienen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Grundsätzlich ist eine Keimbestimmung vor Antibiotikagabe sinnvoll. Aber das dauert natürlich einige Tage. Von daher wird bei starken Beschwerden häufig ein Antibiotikum gegeben, dass erfahrungsgemäß bei dieser Art Infektion hilft. Und die gute Nachricht: Mandelentzündungen werden sehr häufig von Streptokokken ausgelöst, und bei diesen Bakterien sind Penicilline oft gut wirksam. Penicillin ist außerdem stillverträglich, es kann allerdings möglicherweise zu (meist leichtem) Durchfall beim Kind kommen, weil das Penicillin seine Darmflora stört. Wenn man also keine Penicillin-Allergie hat, wäre eine Antibiotika-Gabe sehr empfehlenswert. Dem Kind (und Dir) kannst Du für die Darmflora passende Bakterien verabreichen, entweder spezielle Präparate, oder vielleicht hilft auch Joghurt.


    Wenn Du das ganze überstanden hast, solltest Du mal Deinen Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen. Ein Mangel kann zu häufigen Infekten führen!


    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Lilien, wo wohnst Du denn so grob? Gibt es Raben in der Naehe ,die Dir immer mal wieder ein paar Stunden Bettruhe verschaffen koennen?
    Wenn Du so sehr mit Infekten kaempfst und noch nebenher stillst, brauchst Du dringend Entlastung, damit Du Dich grundlegend erholen kannst!!
    Ist Deine Nahrungszufuhr grad Vitamin C und mineralstoffreich? Evtl sonst voruebergehend kuenstlich zufuehren?
    Gegen arge Halsschmerzen hilft bei mir am besten scharf und heiss, also Ingwertee zB. (Ingwerscheiben 5min im Topf mit Wasser kochen lassen, abseihen und schluckweise so heiss wie moeglich trinken) und dann Scharfzeugs wie Wasabi oder Meerrettich, was die Nase ordentlich zum Laufen bringt.
    Wenn es Dir so dreckig geht, dann ja, das ist in jedem Fall ein Fall fuer stillfreundliche Antibiotika!


    Guuute Besserung Dir, aber auch Deinem Mann!


    For the record: es gibt kein homoeopathisches Antibiotikum. Das ist ein Widerspruch in sich.

  • Es gibt wirklich eine Menge stillfreundlicher Antibiotika. Die Kompetenz einer Ärztin, die das anzweifelt, fände ich nicht sehr überzeugend. Jedenfalls, wenn es um normale Infekte wie Angina oder Blasenentzündung geht.
    Ich habe in knapp sieben Jahren Stillzeit mehrfach AB nehmen müssen und alles war gut. In dem Waschzettel steht meistens was davon, dass es beim Säugling zu Durchfall oder so kommen kann, habe ich aber in meinem Umfeld noch nie erlebt. Und diese Zettel gehen auch vom Mini-Baby mit drei Kilo aus, nicht von einem Anderthalbjährigen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich kenne das so, dass ältere Stillkinder auch nach einer Pause weiterstillen (sie kennen das Procedere ja).
    Die andere Variante (Antibiotika, bei denen man weiterstillen kann), sind natürlich noch die beste Variante, würde ich sagen.
    Gute Besserung weiter.
    Hagnedeel

  • Danke euch für die vielen Antworten!!
    Bin schon wieder zurück von der Ärztin. Ich war mit 3 Zetteln bewaffnet, das ich nicht reden kann und was ich möchte. Einmal für die Sprechstundenhilfe, einen für die Ärztin und dann noch einen für die Apotheke, weil ich nochmal bestätigt haben wollte, dass das AB definitiv stillfreundlich ist.
    Alle 3 fandens sehr lustig #augen
    Und ja, die Ärztin meinte so ein Abstrich dauert eine Woche, so lange würde sie ungern warten wollen. Ich habe jetzt eine Art Penicillin bekommen, wohl Mittel erster Wahl. Sie hat lange bei Embryotox geschaut.
    Und jetzt nehme ich das also. Weiss aber noch nicht wie, denn nicht nur die riesige Tablette, sondern auch das GLAS Wasser danach muss irgendwie rein. #schäm
    Strohhalme sind eine gute Idee, danke. Das hatte ich damals beim Pfeiferschen Drüsenfieber irgendwann entdeckt aber wieder vergessen.


    Die lieben Raben aus der Umgebung haben uns im Sommer schon oft geholfen, ich mag nicht schon wieder fragen.


    Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein AB anschlägt? Meint ihr, wir könnten am 12.trotzdem auf den Bauernhof fahren?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher


  • Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein AB anschlägt? Meint ihr, wir könnten am 12.trotzdem auf den Bauernhof fahren?


    24 bis 48 Stunden.
    Bis zum 12. solltest Du also wieder fit sein.


    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bis in drei Tagen sollte es dir mit AB deutlich besser gehen, sodenn es ein bakterieller infekt ist.
    Vielleicht kannst du den Urlaub nutzen um dich gut auszuruhen während die Kinder auf dem Bauernhof unterwegs sind?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wieso du dich so geziert hast zu Antibiotika zu greifen.
    Die sind eine der medizinischen Errungenschaften unserer Zivilisation (neben Impfungen). Ohne sie würden heute noch viele Kinder und Erwachsene an den einfachsten Krankheiten sterben. Klar werden sie viel zu oft verschrieben. Aber in so einem Fall finde ich es irgendwie unverständlich lange mit antibiotisch wirkenden Globuli rum zu machen. Ich selbst habe die letzten Antibiotika vor 7 Jahren genommen, aber wenn man eine Familie zu versorgen hat, dann ist die Genesung dafür oberste Prirorität.


    Aber sie zu meiden, weil sie eben Antibiotika sind... Ich verstehe das nicht... #weissnicht


    Klingt jetzt beim noch mal lesen strenger als gemeint, aber ich wollte nur noch mal einen Denkanstoß geben. Du hast dich ja jetzt für stillfreundliche Antibiotika entschieden (und da gibt es ja wirklich viele von ^^). Okay, das brannte mir irgendwie noch sehr auf der Seele, bitte nicht in den falschen Hals kriegen #angst

  • AB und stillen ist ja gar kein Problem. Man kann sich ja selbst auch bei embryotox schlau machen. Penicillin geht super. Da muss man sich nicht Zieren.


    Gute Besserung!!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich habe schon verschiedenste antibiotika während schwangerschaft und stillzeit einnehmen müssen. einmal hat mein baby davon durchfall bekommen, aber zumindest war ich wieder fit und konnte mich um meine kinder kümmern. ich würde da gar nicht warten.
    penecillin, amoxicillin, erithromycin, clarithromycin habe ich genommen. wobei das clarithromycin das mit durchfall war.


    antibiotische globuli gibt es nicht #angst

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Danke euch für die vielen Antworten!!
    Bin schon wieder zurück von der Ärztin. Ich war mit 3 Zetteln bewaffnet, das ich nicht reden kann und was ich möchte. Einmal für die Sprechstundenhilfe, einen für die Ärztin und dann noch einen für die Apotheke, weil ich nochmal bestätigt haben wollte, dass das AB definitiv stillfreundlich ist.
    Alle 3 fandens sehr lustig #augen
    Und ja, die Ärztin meinte so ein Abstrich dauert eine Woche, so lange würde sie ungern warten wollen. Ich habe jetzt eine Art Penicillin bekommen, wohl Mittel erster Wahl. Sie hat lange bei Embryotox geschaut.


    Ein Schnellabstrich auf streptokokken dauert Minuten. Ich frage mich, warum Ärzte solche Aussagen machen #confused


    Es gibt auch virale Infekte, die solche Symptome hervorrufen.


    Es gibt übrigens keine antibiotisch wirkenden Globuli. Klingt aber natürlich super #augen

  • Ja, ich fand es auch merkwürdig von der HP.
    ICh habe dieses Jahr schonmal ein AB nehmen müssen und es hat mich eine ganze Weile noch ordentlich gebeutelt, hauptsächlich Magen/Darm Probleme. Das fand ich nicht nbedingt wiederholenswert, wenn es nicht doch Hoffnung auf eventuelle andere Möglichkeiten gibt. Aber ja, richtig, die gibt es nicht.


    Jetzt habe ich aber auf dem Beipackzettel gelesen, dass bei Heuschnpfen mit größerer Wahrscheinlichkeit auch allergische Reaktionen bis zum Anaphylaktischer Schock auftritt.
    Mist.
    Ich hatte ihr früher schonmal von meinem Heuschnupfen erzählt, aber als sie vorhin nach eventuellen Allergien fragte, habe ich nicht an Heschnupfen gedacht.
    Was mach ich jetzt?
    In der PRaxis geht keiner ans Telefon

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher